Red Convertible hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 15:30
Halt Stop,
Drucktest nur
mit montierten Bremstrommeln, die Kolben im Radbremszylinder haben
keinen Anschlag und fliegen raus!!
Dann hast du nicht nur eine riesen Sauerei, sondern auch garantiert Luft im System.
torf hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 14:01
Wenn der RBZ feucht ist, muss er erneuert werden. Ich gehe davon aus, dass Du "nur" die Gummimanschette entfernt hast, nicht den Kolben im RBZ....Bei der Bremsanlage immer beidseitig tauschen, sonst wird das nix.
In Deinem Fall:
- RBZ r/l
- Bremsbeläge
- Federnsatz
- Rücksteller (hier gibt es ebenfalls r/l - aufpassen)
Teile gibt's bei den üblichen verdächtigen oder bei RA.
Such Dir evtl. mal jemanden aus Deiner Umgebung, der Dir über die Schulter schaut.
Es heißt ja immer, aus Schaden wird man klug...
Das ist zwar jetzt peinlich, aber ich habe in der Tat nicht nur die Gummimanschette abgenommen, sondern auch mit den Fingern die Kolben rausgedrückt. Daher wohl auch die "Sauerei" mit der Bremsflüssigkeit.
Ich mach am besten wirklich alles neu. Die Teile sehen alle nicht mehr so toll aus und so Radbremszylinder kosten jatzt auch nicht die Welt.
Und wenns dann wieder ordentlich bremst...
Dadurch, dass ich die Kolben jetzt raus hatte, bekomme ich die gar nicht mehr soweit zurückgedrückt, dass ich die Beläge wieder montieren könnte.
sigi hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 14:25
hallo Josef
Das ist natürlich die richtige Einstellung.
Momentan ist es so, dass Du uns nur das gezeigt hast, was gerade ansteht. Wie sieht den der Rest aus?
Zu den 0,5 mm, die Bremsankerplatte sollten auch keine 0,5mm kante haben. Es ist jetzt nicht viel, deshalb ist der Aufwand diese wegzuschmirgeln klein. Vom Hersteller war keine Kante vorgesehen und erwünscht, also weg damit.
Zu den Bremszylinder, die Kolben sind natürlich geschmiert, die Schmiere muss jetzt nicht unbedingt ein leck sein. Mach einen drucktest ohne Trommeln, vorher gut reinigen und trocknen.
Dann siehst Du wie dicht diese noch sind.
Viel Glück Urs
Das meinte ich mit ca. 0,5mm eingelaufen, dass eine kleine Kerbe bzw. Kante zu spüren ist. Die soll ich also wegschleifen. Wird gemacht...