TKX 5 Gang Umbau
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- Mustangrosen
- Beiträge: 713
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: TKX 5 Gang Umbau
den Aludeckel eloxiert und blau aufgehübscht,
nun die Kontur des Getriebes mit dem Shifter, in der richtigen Höhe mit der Quertraverse montiert. und am End noch zwei von oben am Blech kommen jetzt rechts vom Shifter 15mm weg, damit das Getriebe bei Lastwechsel frei wackeln kann
nun die Kontur des Getriebes mit dem Shifter, in der richtigen Höhe mit der Quertraverse montiert. und am End noch zwei von oben am Blech kommen jetzt rechts vom Shifter 15mm weg, damit das Getriebe bei Lastwechsel frei wackeln kann
- Dateianhänge
-
- shifter RR-36.jpg (109.23 KiB) 1082 mal betrachtet
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
- Mustangrosen
- Beiträge: 713
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: TKX 5 Gang Umbau
es gibt zwei Engstellen
die rechts an der Seite :
diese unnütze Öse- wie gesagt, werd ich abschneiden
und oben an dem Getriebedeckel, der eingekreiste Bereich ist eng.
Das sollte zwar reichen, durch die Enge und den Winkel dort entsteht beim fotografieren eine Verzerrung - aber mir kommt grad die Idee: Antrieb hinten ablassen,
Knetmasse wurstmäßig reinfummeln und dann das Getriebe in Endlage hochkippen.
Das schafft Klarheit. Ich gebe das die Tage nochmal bekannt.
zum gezielt Kippen oder in Position festhalten hatte ich mir mal was gebaut, bin kein Freund von Holzkeilen und ähnlichem.
250mm vom Karosserieblech ist zufällig die "Originalposition" des Antriebes.
die rechts an der Seite :
diese unnütze Öse- wie gesagt, werd ich abschneiden
und oben an dem Getriebedeckel, der eingekreiste Bereich ist eng.
Das sollte zwar reichen, durch die Enge und den Winkel dort entsteht beim fotografieren eine Verzerrung - aber mir kommt grad die Idee: Antrieb hinten ablassen,
Knetmasse wurstmäßig reinfummeln und dann das Getriebe in Endlage hochkippen.
Das schafft Klarheit. Ich gebe das die Tage nochmal bekannt.
zum gezielt Kippen oder in Position festhalten hatte ich mir mal was gebaut, bin kein Freund von Holzkeilen und ähnlichem.
250mm vom Karosserieblech ist zufällig die "Originalposition" des Antriebes.
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Re: TKX 5 Gang Umbau
Klasse Ralf!
Eine Frage. Was für eine Getriebeglocke ist das? Ich sehe da eine große Revisionsöffnung. Selber was gemacht?
Eine Frage. Was für eine Getriebeglocke ist das? Ich sehe da eine große Revisionsöffnung. Selber was gemacht?
Gruß Kiri
- stang-fan69
- Beiträge: 3100
- Registriert: Do 29. Mär 2007, 11:30
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C
Re: TKX 5 Gang Umbau
Nachdem zwischen Getriebe und Glocke eine Adapterplatte verbaut ist, gehe ich davon aus, dass es die orig. Glocke vom FE ist.
Ansonsten würde ein Adapter keinen Sinn machen, da kann man sich ja gleich eine passende Glocke aftermarket kaufen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

- Mustangrosen
- Beiträge: 713
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: TKX 5 Gang Umbau
100% Original.
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Re: TKX 5 Gang Umbau
Danke euch beiden. Hatte wohl übersehen dass da ein FE vorne Musik macht
Gruß Kiri
- Mustangrosen
- Beiträge: 713
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: TKX 5 Gang Umbau
Im Zuge der Arbeiten sind mir kleine Lackablösungen unten an der Schwellerkante aufgefallen, unschön, sowas lass ich nicht. Aber jetzt nicht dramatisch.
Blöde Sache. weil das irgendwann mal angebrachte Drecksfett solche Dinge zu einer Scheißarbeit ausarten lassen. Drecksfett im wahrsten SInne - darin hängt alles was Rang und Namen hat.
Tipp: WEGLASSEN! Ordentlich herrichten und gut ist. Als ich den gekauft hab - hatte ich mir das angeschaut und für lösbar befunden. Aber das Zeugs ist fast unlösbar..
Am Besten noch mit Benzin. Bei der kleinen Spot-Reparatur ists ja machbar.
Interessant an der Sache: Finde einen passenden Farbton! Vintage Burgundy, tja.
Vergleich im Kunstlicht: Vergleich im Tageslicht hmmmm.. Knifflig, aber als Laie ist ok für ne untenrum - OP. gleich noch n Gimmik mitgesuppt (Originalos bekommen Pickel
)
demnächst wandert das TKX unters Fahrzeug.
Blöde Sache. weil das irgendwann mal angebrachte Drecksfett solche Dinge zu einer Scheißarbeit ausarten lassen. Drecksfett im wahrsten SInne - darin hängt alles was Rang und Namen hat.
Tipp: WEGLASSEN! Ordentlich herrichten und gut ist. Als ich den gekauft hab - hatte ich mir das angeschaut und für lösbar befunden. Aber das Zeugs ist fast unlösbar..

Am Besten noch mit Benzin. Bei der kleinen Spot-Reparatur ists ja machbar.
Interessant an der Sache: Finde einen passenden Farbton! Vintage Burgundy, tja.
Vergleich im Kunstlicht: Vergleich im Tageslicht hmmmm.. Knifflig, aber als Laie ist ok für ne untenrum - OP. gleich noch n Gimmik mitgesuppt (Originalos bekommen Pickel

Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
- Mustangrosen
- Beiträge: 713
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: TKX 5 Gang Umbau
Vollzugsmeldung
Das Getriebe ist ne feine Sache.
Hatte letztens und heut mittag mal Gelegenheit ca. 50- 60km zu fahren.Die Arbeiten wars allemal wert, wenn man jetzt aus dem 5ten zum Spass in den 4ten geht und hört da die Drehzalhl quasi im Urzustand - wow!
Häng die Tage nochmal n Bild rein wo man die abgetrennte Lasche sieht.
Der Shifter bzw. Das Schalten damit ist auch gut geworden.
Macht Spass!
Das Getriebe ist ne feine Sache.
Hatte letztens und heut mittag mal Gelegenheit ca. 50- 60km zu fahren.Die Arbeiten wars allemal wert, wenn man jetzt aus dem 5ten zum Spass in den 4ten geht und hört da die Drehzalhl quasi im Urzustand - wow!
Häng die Tage nochmal n Bild rein wo man die abgetrennte Lasche sieht.
Der Shifter bzw. Das Schalten damit ist auch gut geworden.
Macht Spass!
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
- sally67
- Beiträge: 8911
- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: TKX 5 Gang Umbau

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im


- Mustangrosen
- Beiträge: 713
- Registriert: Mo 2. Dez 2013, 19:10
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er FB 390
Re: TKX 5 Gang Umbau
Da mittlerweile rund 600-700 km runtergespult sind kann man zusammenfassen:
Wenn man sich nicht durch "drumherum - mach ich auch noch schnell mit - Sachen" ablenken lässt ists mit dem Getriebeumbau durchaus schnell getan.
Bei passendem Shifter.
ABER: die Arbeit lohnt sich allemal. Denn das vorweg:
- Das TKX ist fahrerisch der Hammer, es flutscht wie nix.
- Und spart direkt 1,5-2 Liter des kostbaren Saftes der teuer an der Tanke mit monetären Mitteln aus der Zapfe gelockt werden muss.
Ein paar Bilder sind noch nachzureichen - die abgeschnittene Öse welche wohl in der Fahrzeugfabrik zum hochheben der Getriebe benutzt wird. Brauchts nicht, engt nur ein. weg damit. Da war das Zipfelchen: Als Abdichtung ein Stück Gummischlauch 3" vom Mopped Joda meint: Eine feine Sache das ist!
Wenn man sich nicht durch "drumherum - mach ich auch noch schnell mit - Sachen" ablenken lässt ists mit dem Getriebeumbau durchaus schnell getan.
Bei passendem Shifter.
ABER: die Arbeit lohnt sich allemal. Denn das vorweg:
- Das TKX ist fahrerisch der Hammer, es flutscht wie nix.
- Und spart direkt 1,5-2 Liter des kostbaren Saftes der teuer an der Tanke mit monetären Mitteln aus der Zapfe gelockt werden muss.
Ein paar Bilder sind noch nachzureichen - die abgeschnittene Öse welche wohl in der Fahrzeugfabrik zum hochheben der Getriebe benutzt wird. Brauchts nicht, engt nur ein. weg damit. Da war das Zipfelchen: Als Abdichtung ein Stück Gummischlauch 3" vom Mopped Joda meint: Eine feine Sache das ist!
Gruß
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt
Ralf
wenn ich Benzin schon sauteuer bezahle
möchte ich wenigstens hören wie es verbrennt