Hallo Torsten,
die Batterie ist verbaut und funktioniert auch ordentlich.
Sie ist eine Nummer kleiner wie die bisher verbaute Batterie,
aber das ist ja kein Problem, da es am Batteriehalter 2 Positionen
für den Haltewinkel gibt.
Wenn die auch wieder 10 Jahre hält wie die alte ATU Batterie, bin ich zufrieden.
Ich finde es super das Du an deinem schönen originalen Auto keine Teile restaurierst,
ersetzt oder neu lackierst, sondern es so als Survivor erhältst.
Den Originalzustand gibt es immer nur einmal.
freut mich, da bin ich mal gespannt wie sich meine macht,
wenn ich dann mal Gelegenheit habe den Guten aus der Garage zu holen.
Und ich bin wirklich sehr froh, dass ich die Gelegenheit habe an dem Auto weitesgehend
alles so zu lassen wie es ist. Oder zum Urzustand zurückzubringen.
da ich ja ein Problem mit dem Anlasser hatte, bin ich bis zur Ursache vorgedrungen,
die Kohlen waren total verschlissen und haben sich gleichmässig im Gehäuse verteilt:
nachher:
desweiterem war auch der Kommutator angegriffen:
nachher:
alles sauber, neue Kohlen rein, Deckel drauf und in die Federführungen:
das Papier zur Montageöffnung war dahin, da musste Backpapier her:
Schelle drauf und Rester abgeschnitten, fertig:
noch schnell die Motornummer aufgenommen ( original-Motor289, 15.12.65)
dann kam der große Moment:
alles bestens, wusste garnicht dass ein Anlasser so schnell drehen kann
zurück auf der Straße:
Hallo Ben,
danke,
ich hoffe das gute Stück hält noch ne ganze Weile durch...
Bist Du denn nun schon mal unterwegs gewesen? Die Bedingungen sind ja endlich optimal.
neben der Anlasserreparatur habe ich gleich noch das Smog-System komplettiert:
(die Funktion ist noch nicht komplett, da die Anbindung am Zyl.-Kopf fehlt)
somit ist der Motorraum wieder komplett, vorerst wenigstens optisch.
Ich würde den Keilriemen, der die Pumpe antreibt, zur Probe mal weglassen.
Habe die Erfahrung gemacht, das der Motor ohne besser läuft. Evtl. musst Du dazu noch den ein oder anderen
Vakuumanschluß "abklemmen .... sieht aus wie orischinol