Tachoabweichung
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Chrb
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- Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
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Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974
Tachoabweichung
Hallo zusammen-
Ist hier ja schon 100 mal diskutiert worden aber ich kommen gerade nicht weiter...
Mein Tacho geht so um die 15% vor und ich würde das gerne etwas korrigieren. Diff ist noch original 3,00:1 (original 289er, A-Code), zur Sicherheit habe ich das auch am WE nochmal händisch überprüft. Lösungsansatz wäre ja ein Ritzel mit mehr Zähnen, allerdings habe ich festgestellt, das da schon 21 Zähne verbaut sind. Ritzel mit mehr als 21 Zähnen kann ich nicht finden.
Am Tacho selbst kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe ein neues Cluster mit anderem Tacho verbaut. Abweichung war mit dem alten Tacho auch schon da.
Reifengröße ist 195/70 R14.
Vielleicht hat jemand eine Idee...?
Generell kein großes Ding, habe mich ja schon dran gewöhnt. Würde das nur gerne optimieren falls möglich.
Danke & Grüße,
Christian
Ist hier ja schon 100 mal diskutiert worden aber ich kommen gerade nicht weiter...
Mein Tacho geht so um die 15% vor und ich würde das gerne etwas korrigieren. Diff ist noch original 3,00:1 (original 289er, A-Code), zur Sicherheit habe ich das auch am WE nochmal händisch überprüft. Lösungsansatz wäre ja ein Ritzel mit mehr Zähnen, allerdings habe ich festgestellt, das da schon 21 Zähne verbaut sind. Ritzel mit mehr als 21 Zähnen kann ich nicht finden.
Am Tacho selbst kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe ein neues Cluster mit anderem Tacho verbaut. Abweichung war mit dem alten Tacho auch schon da.
Reifengröße ist 195/70 R14.
Vielleicht hat jemand eine Idee...?
Generell kein großes Ding, habe mich ja schon dran gewöhnt. Würde das nur gerne optimieren falls möglich.
Danke & Grüße,
Christian
Re: Tachoabweichung
Hi Christian,
ich kann zwar nur die Hälfte der Frage beantworten, trotzdem hier noch eine Idee:
Es gibt von TCI ein 23Z Tachoritzel (https://www.summitracing.com/parts/tci-881004) Dann wärst du ~10% näher dran, wenn auch nicht genau drauf. Ich war mit meiner 3.25 Achse auch zu schnell vom Tacho, habe dann das Ritzel verbaut.
P.S.
Ich weiß nicht ob das mein Montagefehler war oder ob da allgemein drauf zu achten ist: Ich hatte einen älten Clips zur Sicherung des Ritzels verbaut, der mit meinem alten 21Z Ritzel alles gehalten hat. Das 23Z Ritzel hat es dann nach eine Fahrt von der Welle gezogen, vermutlich wegen der steileren Verzahnung. Kann aber auch ein Montagefehler von mir gewesen sein. Ergebnis: Ritzel kaputt, 50€ verbrannt
ich kann zwar nur die Hälfte der Frage beantworten, trotzdem hier noch eine Idee:
Es gibt von TCI ein 23Z Tachoritzel (https://www.summitracing.com/parts/tci-881004) Dann wärst du ~10% näher dran, wenn auch nicht genau drauf. Ich war mit meiner 3.25 Achse auch zu schnell vom Tacho, habe dann das Ritzel verbaut.
P.S.
Ich weiß nicht ob das mein Montagefehler war oder ob da allgemein drauf zu achten ist: Ich hatte einen älten Clips zur Sicherung des Ritzels verbaut, der mit meinem alten 21Z Ritzel alles gehalten hat. Das 23Z Ritzel hat es dann nach eine Fahrt von der Welle gezogen, vermutlich wegen der steileren Verzahnung. Kann aber auch ein Montagefehler von mir gewesen sein. Ergebnis: Ritzel kaputt, 50€ verbrannt
Grüße Carl
- MICHAGT66
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- Fuhrpark: Fastback GT
Bj.66, 63B, ivy green,C4;
Alfa Romeo 1750
Spider Veloce Bj.69;
Porsche 912 Bj.69;
No Name Rasenmäher;
Heckenschere;
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Re: Tachoabweichung
Hi Christian,
Diff-Ratio ist sicher 3 : 1 ?!
C4 Getriebe oder
3 Gang oder
4 Gang Toploader Getriebe?!
Falls C4 dann nehme ein 19er Ritzel; Tachoabweichung wäre dann + 2,94%
(negative Abweichungen sind nicht zulässig)
3-Gang, 15er Ritzel
4-Gang Toploader, 17er
ACHTUNG auch an Kalle;
es gibt links und rechts verzahnte Ritzel und Schneckenräder mit unterschiedlicher Windungszahl; also double check
Diff-Ratio ist sicher 3 : 1 ?!
C4 Getriebe oder
3 Gang oder
4 Gang Toploader Getriebe?!
Falls C4 dann nehme ein 19er Ritzel; Tachoabweichung wäre dann + 2,94%
(negative Abweichungen sind nicht zulässig)
3-Gang, 15er Ritzel
4-Gang Toploader, 17er
ACHTUNG auch an Kalle;
es gibt links und rechts verzahnte Ritzel und Schneckenräder mit unterschiedlicher Windungszahl; also double check
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben
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- tornado63
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- Fuhrpark: 1968er Dodge Charger R/T 440
1968er Ford Mustang Fastback, J-Code
1973er Triumph TR6 PI
1990er Golf GT Special (sold)
1997er Kawasaki GPZ 1100 ABS
2000er Jeep Wrangler 4.0 Sport
2018er Audi A4 Avant 3,0 TDI (Alltagsfahrzeug)
Re: Tachoabweichung
Moin Moin,
dann schau doch mal hier: http://www.hub-raum.li/store/c3/km%2Fh_Tachos.html
Ganz unten gibt es einen Tacho Ritzel Rechner. Das passende Ritzel kannste da auch kaufen.
Wir haben das Tacho (mit Trip) für unseren Fastback dort umbauen lassen.
Funktioniert perfekt, ist sehr genau auf km-Anzeige und km-Zählung eingestellt.
Andree
dann schau doch mal hier: http://www.hub-raum.li/store/c3/km%2Fh_Tachos.html
Ganz unten gibt es einen Tacho Ritzel Rechner. Das passende Ritzel kannste da auch kaufen.
Wir haben das Tacho (mit Trip) für unseren Fastback dort umbauen lassen.
Funktioniert perfekt, ist sehr genau auf km-Anzeige und km-Zählung eingestellt.
Andree
- Chrb
- Beiträge: 87
- Registriert: Mi 7. Apr 2021, 10:08
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Mustang Cabrio A-Code
Mercedes W115, 230.4 Baujahr 1974
Re: Tachoabweichung
Hallo-
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Ist ein C4, habe ich irgendwie vergessen oben zu erwähnen. Diff-Ratío ist 3:1, da bin ich mir ziemlich sicher. Werde das aber am WE nochmal messen, hatte ich zwar schon gemacht aber vielleicht falsch oder zu unpräzise?
Rein rechnerisch (theoretisch) sollte ein 19er Ritzel passen das kommt auch beim Rechner raus. Allerdings habe ich ja schon ca. +15% und wenn ich von 21 auf 19 Ritzel gehe, dreht sich die Tachowelle ja schneller. D.h. die Abweichung wird noch größer...? Oder mache ich da einen Denkfehler...?
Ich werde mal ein 23er bestellen und einbauen, Versuch macht klug!
Grüße
Christian
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Ist ein C4, habe ich irgendwie vergessen oben zu erwähnen. Diff-Ratío ist 3:1, da bin ich mir ziemlich sicher. Werde das aber am WE nochmal messen, hatte ich zwar schon gemacht aber vielleicht falsch oder zu unpräzise?
Rein rechnerisch (theoretisch) sollte ein 19er Ritzel passen das kommt auch beim Rechner raus. Allerdings habe ich ja schon ca. +15% und wenn ich von 21 auf 19 Ritzel gehe, dreht sich die Tachowelle ja schneller. D.h. die Abweichung wird noch größer...? Oder mache ich da einen Denkfehler...?
Ich werde mal ein 23er bestellen und einbauen, Versuch macht klug!
Grüße
Christian
- Red Convertible
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- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (verkauft)
Motorrad (verkauft)
Mountainbike (auch verkauft)
Anhänger
Re: Tachoabweichung
Hi Christian,Chrb hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2023, 08:49 Hallo-
Erstmal vielen Dank für eure Tipps!
Ist ein C4, habe ich irgendwie vergessen oben zu erwähnen. Diff-Ratío ist 3:1, da bin ich mir ziemlich sicher. Werde das aber am WE nochmal messen, hatte ich zwar schon gemacht aber vielleicht falsch oder zu unpräzise?
Rein rechnerisch (theoretisch) sollte ein 19er Ritzel passen das kommt auch beim Rechner raus. Allerdings habe ich ja schon ca. +15% und wenn ich von 21 auf 19 Ritzel gehe, dreht sich die Tachowelle ja schneller. D.h. die Abweichung wird noch größer...? Oder mache ich da einen Denkfehler...?
Ich werde mal ein 23er bestellen und einbauen, Versuch macht klug!
Grüße
Christian
das ist richtig, weniger Zähne >> mehr Drehzahl an der Tachowelle und umgekehrt mehr Zähne >> geringere Drehzahl.
Was du aber nicht vernachlässigen darfst, welchen Reifenumfang du hast, denn dieser beeinflusst maßgeblich die Geschwindigkeitsanzeige.
Welche Rad- Reifenkombination ist denn montiert?
jetzt ohne 66'er C-Code Cabrio
LG
Mario
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- MICHAGT66
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Re: Tachoabweichung
Steht doch oben; 195/70r14Red Convertible hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2023, 09:06Hi Christian,
Welche Rad- Reifenkombination ist denn montiert?
Das mit dem Ritzelrechner passt sehr gut, wenn denn die Eingabedaten exakt sind.
So habe ich meinen Tacho schon zweimal angepasst (wegen Diff-Wechsel)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben
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- Chrb
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- Clubmitglied: Ja
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Re: Tachoabweichung
Mit dem Ritzelrechner (Diff 3:1) komme ich rechnerisch mit 19 Zähne auf +2,9, mit dem verbauten 21er auf -6,8.
Um mit den 21 Zähnen auf die derzeit etwa +15% zu kommen müsste ich ein Diff mit 3,75:1 verbaut haben. Da müsste ich mich schon sehr vermessen haben...?!
Wir gesagt, ein 23er wird wahrscheinlich in die richtige Richtung gehen. Würde dennoch gerne wissen was da offensichtlich nicht stimmt...?!
Um mit den 21 Zähnen auf die derzeit etwa +15% zu kommen müsste ich ein Diff mit 3,75:1 verbaut haben. Da müsste ich mich schon sehr vermessen haben...?!
Wir gesagt, ein 23er wird wahrscheinlich in die richtige Richtung gehen. Würde dennoch gerne wissen was da offensichtlich nicht stimmt...?!
- Red Convertible
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Anhänger
Re: Tachoabweichung
Oder einen größeren Reifenquerschnitt von 75% fahren.Chrb hat geschrieben: ↑Mi 1. Mär 2023, 17:24 Mit dem Ritzelrechner (Diff 3:1) komme ich rechnerisch mit 19 Zähne auf +2,9, mit dem verbauten 21er auf -6,8.
Um mit den 21 Zähnen auf die derzeit etwa +15% zu kommen müsste ich ein Diff mit 3,75:1 verbaut haben. Da müsste ich mich schon sehr vermessen haben...?!
Wir gesagt, ein 23er wird wahrscheinlich in die richtige Richtung gehen. Würde dennoch gerne wissen was da offensichtlich nicht stimmt...?!
Die Umrechnung der korrekten Reifengröße ist mit das häufigste Problem bei Tachoabweichungen.
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LG
Mario
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