huschdeguzzele hat geschrieben: ↑Mo 30. Jan 2023, 10:09
Was sind denn das für blaue Verstärkungen an der Hinterachse unter den Blattfedern? Vorletztes Bild
2023-01-30_100818.jpg
Anscheinend hat der Händler auch keine Ahnung wie ein Ponny angehoben wird...
Das sind underride-Tractionbars.
Verhindern das verformen der Blattfeder beim starken Beschleunigen. Macht technisch Sinn, allerdings ist das hier die "low-Budget" Lösung.
Frühe Shelbys hatten override-TBs, oder später 2-fach verschraubte underrides (an der Ankerplatte der Achse und am Längsträger), sog. Traction master.
... Technisch Sinnvoll, besonders bei stärker motorisierten Handschaltern, kann man aber "stilsicherer" lösen.
Es gibt auch stärkere Federn, die das verdrehen der Hinterachse deutlich minimieren, allerdings leidet oft der Fahrkomfort, weil die Federn dann natürlich deutlich härter als Serie sein muss.
Ich habe die Traction Master in Verbindung mit relativ weichen 4-Blatt Federn und bin sehr zufrieden. Guter Komfort, sicher geführte HA und als kleines Schmankerl sind die TM auch weiter vorne am Längsträger angeschlagen, als die Blattfeder, also hat man quasi auch einen zusätzlichen Lämgslenker, welcher das Fahrverhalten verbessert.