Hallo Josef,
ich habe mein Relais auch neben das Startrelai gesetzt. Bzw, hängen meine Relais zwecks der Optik seitlich am Innenkotflügel hinter der Batterie. Aber ist ja nicht viel weiter entfernt das Startrelais.
Meine Zündspulen hängt auch vorn am Motor. Die Kabel habe ich sauber oben auf dem Motor nach hinten gezogen und dann links am Kabelbaum mit nach rechts zum Relai geführt. Den Rest der Kabel kannst du ja von rechts nehme wie Batterie, Masse..
Gruß Lukas
12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- minolpirol
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
Re: 12Volt für Flame-Thrower und Ignitor I
-ONE LAST RIDE-
- Jui
- Fuhrpark: Mustang Coupe 289cui C-Code Bj. 1966
BMW HPN Rallyesport Bj. 1988
Das hört sich gut an. So ähnlich werde ich das auch machen, denke ich.minolpirol hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 09:06 Die Kabel habe ich sauber oben auf dem Motor nach hinten gezogen und dann links am Kabelbaum mit nach rechts zum Relai geführt. Den Rest der Kabel kannst du ja von rechts nehme wie Batterie, Masse..
Danke
Viele Grüße
Josef
Josef
- datadefender
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Relais kann man gut an der Befestigungsschraube des Starter-Relais befestigen
bei mir ist auch die Zündspule am Stehblech - deutsche Autos hatten das schon immer so um Motorvibrationen von der ZSP fernzuhalten.
Aber unsere V8 laufen ja ganz ruhig
Bitte auch die Zuleitung von Batterie zum Relais absichern.
bei mir ist auch die Zündspule am Stehblech - deutsche Autos hatten das schon immer so um Motorvibrationen von der ZSP fernzuhalten.
Aber unsere V8 laufen ja ganz ruhig

Bitte auch die Zuleitung von Batterie zum Relais absichern.
Life is good - in a Mustang
- Jui
datadefender hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 16:45 Relais kann man gut an der Befestigungsschraube des Starter-Relais befestigen
Danke für den Hinweis mit den Befestigungspunkten.datadefender hat geschrieben: ↑Mo 9. Jan 2023, 16:45 Bitte auch die Zuleitung von Batterie zum Relais absichern.
Da spart man sich schon wieder ein weiteres Loch im Blech.
Danke auch für das Foto. Man sieht sehr gut, wie du das Ganze verkabelt hast.
Ich habe auch schon in deinem Threat geschmökert "Relaisschaltung Scheinwerfer- DIY".
Da hattest du folgende Relais noch verbaut:
Wo hast du die plaziert?
Das durchsichtige Kästchen auf dem obereb Foto ist "nur" ein Sicherungskästchen, oder?
Wie hast du die vier Kabel, die zum Sicherungskasten gehen mit dem dickeren Kabel, das vom Startrelais kommt verbunden?
Danke
Viele Grüße
Josef
Josef
- datadefender
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Die 4 grünen Kästchen sind Sicherungen die im Relais integriert sind.
Die Verzweigung von einem Kabel auf 4 hatte ich mit einer WAGO Klemme gelöst - das graue Ding mit den orangen Hebeln auf dem Foto
Das war aber nur eine schnelle Zwischenlösung.
Merke - Sicherungen sollten immer so nah wie möglich an der Stromquelle sein, denn bei einem Kurzschluss zwsichen Stromquelle (Batterie) und Sicherung würde die Sicherung ja gar nichts nutzen.
Jetzt geht der Strom dirket vom Eingang des Starterrelais zu einer 4-er Sicherungsbox direkt unterhalb des Starterrelaisganz.
Auf dem Foto sieht man die Beschriftung "Pertronix, extra lights, main lights, fan".
Von den "extra lights und main lights" Ausgängen gehen jeweils 2,5 Quadrat Leitungen zu dem 4-er Relaisblock.
Dort jeweils ein Y-Kabel gelötet und mit Schrumpfschlauch überzogen.
Das Kabel von der Sicherung "mail lights" speist die Relais für Abblend- und Fernlicht - da ist ja immer nur eines aktiv.
Das Kabel von der Sicherung "extra lights" speist die Relais für Zusatz-Fern- und Nebelscheinwerfern - aucg das ist ja immer nur eines aktiv.
Der Sicherungsblock sitzt auf der Fahrerseite, weil da ja auch der Kabelbaum für die Scheinwerfer lang läuft, den ich angezapft habe.
und jetzt sind da gute Hella Relais drin - die grünen Sicherungen brauchts nicht mehr
Hanns
Die Verzweigung von einem Kabel auf 4 hatte ich mit einer WAGO Klemme gelöst - das graue Ding mit den orangen Hebeln auf dem Foto
Das war aber nur eine schnelle Zwischenlösung.
Merke - Sicherungen sollten immer so nah wie möglich an der Stromquelle sein, denn bei einem Kurzschluss zwsichen Stromquelle (Batterie) und Sicherung würde die Sicherung ja gar nichts nutzen.
Jetzt geht der Strom dirket vom Eingang des Starterrelais zu einer 4-er Sicherungsbox direkt unterhalb des Starterrelaisganz.
Auf dem Foto sieht man die Beschriftung "Pertronix, extra lights, main lights, fan".
Von den "extra lights und main lights" Ausgängen gehen jeweils 2,5 Quadrat Leitungen zu dem 4-er Relaisblock.
Das Kabel von der Sicherung "mail lights" speist die Relais für Abblend- und Fernlicht - da ist ja immer nur eines aktiv.
Das Kabel von der Sicherung "extra lights" speist die Relais für Zusatz-Fern- und Nebelscheinwerfern - aucg das ist ja immer nur eines aktiv.
Der Sicherungsblock sitzt auf der Fahrerseite, weil da ja auch der Kabelbaum für die Scheinwerfer lang läuft, den ich angezapft habe.
und jetzt sind da gute Hella Relais drin - die grünen Sicherungen brauchts nicht mehr
Hanns
Life is good - in a Mustang
- Jui
Hallo Hanns,datadefender hat geschrieben: ↑Di 10. Jan 2023, 09:01 Merke - Sicherungen sollten immer so nah wie möglich an der Stromquelle sein, denn bei einem Kurzschluss zwsichen Stromquelle (Batterie) und Sicherung würde die Sicherung ja gar nichts nutzen.
danke für die ausführliche Beschreibung der Verkabelung.
Die Sicherungen befinden also direkt hinter der Batterie auf der rechten Fahrzeugseite...
...und auch das Relais für die Zündspule, da diese ja auch rechts angebracht ist.
Der Relaisblock für die Scheinwerfen befindet sich auf der linken Fahrzeugseite.
Verstanden

Danke. Hast mir sehr geholfen meinen Horizont bezüglich Fahrzeugelektrik zu erweitern

Viele Grüße
Josef
Josef