Hey Leute ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen das es Probleme mit PU Buchsen gibt.
Es soll jetzt vorgeschrieben sein das die Buchsen ein Gutachten brauchen und Eingetragen werden müssen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.
Das finde ich schon sehr merkwürdig, hat da noch jemand weitere Infos ?
Gruß Steffen
Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....
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Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....
In Anbetracht der Tatsache, daß an unseren alten Kisten so gut wie nix eine Zulassung oder Gutachten besitzt, würde ich dieser Aussage keine große Bedeutung schenken.SteffenG hat geschrieben: ↑So 20. Nov 2022, 18:24 Hey Leute ich habe einen Beitrag in einem anderen Forum gelesen das es Probleme mit PU Buchsen gibt.
Es soll jetzt vorgeschrieben sein das die Buchsen ein Gutachten brauchen und Eingetragen werden müssen, da sonst die Betriebserlaubnis erlischt.
Das finde ich schon sehr merkwürdig, hat da noch jemand weitere Infos ?
Gruß Steffen
Wer der Meinung ist, er müsse den Prüf.-Ing. auf jede Modifikation hinweisen, darf sich nicht wundern, daß der dafür etwas schriftliches haben möchte.
LG
Mario

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Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....
Hi
Bin selber Prüf-Ing
Meine Meinung dazu:
Theoretisch ja, praktisch aber weltfremd.
Wir sind ja mit einer sehr guten Ersatzteilversorgung gesegnet, aber es gibt genügend Oldies da draussen, wo es keine Gummi-Fahrwerksbuchsen mehr gibt, also -> selber machen, auf der Drehbank z.B.
Bei den Autos hat man die Wahl zwischen "Zubehör-Buchse, ohne Zulassung" und "gar keine Buchse, weil das Original vor 10 Jahren verrottet ist"
Davon abgesehen haben Gummi-Buchsen "made in India" genauso wenig eine Zulassung.
Natürlich sollte man schon darauf achten, welche Auswirkungen härtere Buchsen im Fahrwerk haben. Bei reinen Schwenklagern, z.B. unterer Querlenker, innen, ist das keine Problem.
Bei Buchsen, die in mehreren Richtungen beansprucht werden, keine gute Idee.
Deshalb sollte man z.B. vorne an den Zugstreben KEINE Poly-Lager verbauen, weil die Strebe im Fahrbetrieb überlastet werden kann und dann brechen kann
-> Abflug in die Botanik, Baum, Gegenverkehr, etc.
Bin selber Prüf-Ing

Theoretisch ja, praktisch aber weltfremd.
Wir sind ja mit einer sehr guten Ersatzteilversorgung gesegnet, aber es gibt genügend Oldies da draussen, wo es keine Gummi-Fahrwerksbuchsen mehr gibt, also -> selber machen, auf der Drehbank z.B.
Bei den Autos hat man die Wahl zwischen "Zubehör-Buchse, ohne Zulassung" und "gar keine Buchse, weil das Original vor 10 Jahren verrottet ist"

Davon abgesehen haben Gummi-Buchsen "made in India" genauso wenig eine Zulassung.
Natürlich sollte man schon darauf achten, welche Auswirkungen härtere Buchsen im Fahrwerk haben. Bei reinen Schwenklagern, z.B. unterer Querlenker, innen, ist das keine Problem.
Bei Buchsen, die in mehreren Richtungen beansprucht werden, keine gute Idee.
Deshalb sollte man z.B. vorne an den Zugstreben KEINE Poly-Lager verbauen, weil die Strebe im Fahrbetrieb überlastet werden kann und dann brechen kann
-> Abflug in die Botanik, Baum, Gegenverkehr, etc.

Viele Grüsse
Andi

Andi

-
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Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....
Danke für die sehr gute Argumentation.
Allerdings wird es viel Fingerspitzengefühl brauchen, dass dem einem oder anderen TÜV-Prüfer zu unterbreiten, ohne das der dann "sein Gesicht verliert"
Gruß Matthias
Allerdings wird es viel Fingerspitzengefühl brauchen, dass dem einem oder anderen TÜV-Prüfer zu unterbreiten, ohne das der dann "sein Gesicht verliert"
Gruß Matthias
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Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....
Den Prüfer einfach machen lassen.
Nicht zulabern mit dem was alles gemacht wurde.
Bei Fragen, immer Antworten “war schon so, das ist original “
Nicht zulabern mit dem was alles gemacht wurde.
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Gruß,
Thomas
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- sally67
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2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Thema PU Buchsen wer hat weitere Infos....
Genau,
erstmal kommen lassen.
Genau so habe ich bis jetzt die HU 5x gemacht und jedesmal auf Anhieb die Plakete bekommen.
Die Inschinöre in der Pfalz scheinen sehr entspannt zu sein

Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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