Hallo,
ich muss schon wieder fragen. Bin ja nun mit dem neu aufgebauten Motor über 500km gefahren, prüfe heute morgen den Ölstand, fahren dann ca. 30km und das Öllämpchen geht an. Rechts ran, reichlich 20min geartet Ölstand geprüft - nicht mehr oder weniger wie sonst. Kurz überlegt: da wird eine Welle von der Nockenwelle angetrieben die a) die Zündverteilung macht und b) id Ölpumpe betreibt. Welle, Ölpumpe, Ölsieb und der Oldrucksensor sind neu reingekommen. Allso Förderung rein mechanisch - wenn die Welle nicht gebrochen ist pumpt der auch. Aber wie sicher gehen?
Ich habe den linken Kopfdeckel entfernt und dann gestartet, man sieht wie im Leerlauf das Öl durch die Stößelstangen auf die Rocker gefördert wird. Puh - ich kann so wohl die verbleibenden 15km heim fahren.
Das Kabel zum Ölsensor ist mir beim Motorbau als recht steif aufgefallen, der Kontaktschuh "abgebrochen" und ein neuer aufs neue Kabelende gecrimpt worden. Also Stecker ab zur Gegenprobe - aber da leuchtet das Licht ja nichtmal bei Zündung an.
Zusammenfassung : Signalisierungsweg ok, Ölmenge ok, Ölförderung ok.
Was kann nun sein. Der neue Sensor ist kaputt? Der miss wirklich irgend einen Druck (wie kann das sein, bei eigentlich offenem Kreislauf) und der stimmt nicht mehr?
Bin für Hinweise, die mich die restlichen 4 Spätsommertage genießen lassen dankbar. Ronny
Ölkontrolleuchte am 260cui 1964 1/2
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Cupra Leon ST eHybrid
Re: Ölkontrolleuchte am 260cui 1964 1/2
Ich habe heute eine 1" Stecknuss bekommen und ein Öldruckmessgerät (Manometer?).
Kalt im Leerlauf liege ich mit dem 260cui reichlich über 60psi / knapp unter 60psi - das sollte doch passen?
Also wird der Öldruckgeber getauscht.
Nun habe ich wieder soviel dazu an Infos gesammelt, dass ich davon angefixt bin, vielleicht eine Öldruckanzeige im Innenraum nachzurüsten. Ich möchte da aber ungern auf Elektr(on)ik setzen sondern sowas wie mein Testgerät (Schlauch + Manometer) wird es doch sicher auch geben.
Kann mir denn hier einer Tipps für die genau benötigten Bauteile (ich kenne z.B. die Gewindebezeichnung nicht) geben?
- T- oder Y-Stück um am Motorblock a) den bisherigen Öldruckschalter und b) einen dichten Schlauch anzuschließen
- Manometer für den Verbau unterm Armaturenbrett, 0-100psi zB
- passenden Schlauch
- noch was?
Gern auch Produktlinks - zur Not per PN, falls das hier im Forum nicht gern gesehen ist.
Danke für Hinweise.
Kalt im Leerlauf liege ich mit dem 260cui reichlich über 60psi / knapp unter 60psi - das sollte doch passen?
Also wird der Öldruckgeber getauscht.
Nun habe ich wieder soviel dazu an Infos gesammelt, dass ich davon angefixt bin, vielleicht eine Öldruckanzeige im Innenraum nachzurüsten. Ich möchte da aber ungern auf Elektr(on)ik setzen sondern sowas wie mein Testgerät (Schlauch + Manometer) wird es doch sicher auch geben.
Kann mir denn hier einer Tipps für die genau benötigten Bauteile (ich kenne z.B. die Gewindebezeichnung nicht) geben?
- T- oder Y-Stück um am Motorblock a) den bisherigen Öldruckschalter und b) einen dichten Schlauch anzuschließen
- Manometer für den Verbau unterm Armaturenbrett, 0-100psi zB
- passenden Schlauch
- noch was?
Gern auch Produktlinks - zur Not per PN, falls das hier im Forum nicht gern gesehen ist.
Danke für Hinweise.
Re: Ölkontrolleuchte am 260cui 1964 1/2
Hallo Ronny,
ich habe bei mir neben dem elektrischen Öldruckgeber aus dem Kombiinstrument einen mechanischen verbaut, da mein elektrischer am Anfang fehlte und ich dann beides haben wollte. Gibt es von mehreren Marken, meiner ist von equus (https://www.iequus.com/6234.html). Hatte ihn im 3er Pack mit Temperaturgeber und Voltmeter über Amazon.com bestellt. Du legst dann nur einen kleinen Plastik Schlauch in den Innenraum, meine Anzeige ist im Handschuhfach. Alternativ kann man sowas auch in der Mittelkonsole, im Radioschacht oder unter dem Armaturenbrett verstauen. Gibt's in schwarz, chrom oder weiß, einzelne Blechhalter für 2" Zusatzanzeigen gibt's auf allen gängigen Seiten.
z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B000EVWEMW/ref ... WAJQNSBARP
Für das T-Stück um ein zweites NPT-Gewinde zu schaffen hast du drei Optionen:
1. Adapter am Ölfilter:
https://www.ebay.de/itm/354254365961?ep ... R9CKtviDYQ
2. OEM-Style Adapter mit Verlängerung vom Baujahr ab 66:
https://www.velocity-group.de/motor-ele ... chluessen/
3. T-Stück (auch bei eBay, Summit Racing etc.):
https://de.aliexpress.com/item/40012161 ... ihUg6Y4rh6
Bei den mechanischen Anzeigen sind meistens verschiedene Reduzierstücke im Lieferumfang enthalten. Daher dann nochmal genau prüfen dass alles zusammenpasst. Version 3 nutze ich, ist natürlich auf eigene Gefahr da keiner weiß wie lange das T-Stück die Vibration aushält. Ich hatte damals glaube ich zwei bestellt, wenn du das andere haben willst schick mir ne PN.
ich habe bei mir neben dem elektrischen Öldruckgeber aus dem Kombiinstrument einen mechanischen verbaut, da mein elektrischer am Anfang fehlte und ich dann beides haben wollte. Gibt es von mehreren Marken, meiner ist von equus (https://www.iequus.com/6234.html). Hatte ihn im 3er Pack mit Temperaturgeber und Voltmeter über Amazon.com bestellt. Du legst dann nur einen kleinen Plastik Schlauch in den Innenraum, meine Anzeige ist im Handschuhfach. Alternativ kann man sowas auch in der Mittelkonsole, im Radioschacht oder unter dem Armaturenbrett verstauen. Gibt's in schwarz, chrom oder weiß, einzelne Blechhalter für 2" Zusatzanzeigen gibt's auf allen gängigen Seiten.
z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B000EVWEMW/ref ... WAJQNSBARP
Für das T-Stück um ein zweites NPT-Gewinde zu schaffen hast du drei Optionen:
1. Adapter am Ölfilter:
https://www.ebay.de/itm/354254365961?ep ... R9CKtviDYQ
2. OEM-Style Adapter mit Verlängerung vom Baujahr ab 66:
https://www.velocity-group.de/motor-ele ... chluessen/
3. T-Stück (auch bei eBay, Summit Racing etc.):
https://de.aliexpress.com/item/40012161 ... ihUg6Y4rh6
Bei den mechanischen Anzeigen sind meistens verschiedene Reduzierstücke im Lieferumfang enthalten. Daher dann nochmal genau prüfen dass alles zusammenpasst. Version 3 nutze ich, ist natürlich auf eigene Gefahr da keiner weiß wie lange das T-Stück die Vibration aushält. Ich hatte damals glaube ich zwei bestellt, wenn du das andere haben willst schick mir ne PN.
Grüße Carl
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- Registriert: Sa 12. Feb 2022, 23:38
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Re: Ölkontrolleuchte am 260cui 1964 1/2
Ein Tausch auf den "alten" Öldruckschalter hat das Problem behoben. Wie ich hier inzwischen auch an anderer Stelle nachlas sind die Nachbauten wohl grundsätzlich wenig zuverlässig.
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich werde wohl auf einen Adapter am Ölfilter setzen und dann mit VDO Geber und Instrument arbeiten.
Vielen Dank für die Anregungen.
Ich werde wohl auf einen Adapter am Ölfilter setzen und dann mit VDO Geber und Instrument arbeiten.
- 08/15Mustang
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- Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50
Re: Ölkontrolleuchte am 260cui 1964 1/2
Aus diesem Grund habe ich mir zu schnellen Überprüfung was gebaut sehe hier:
viewtopic.php?t=33280
Vielleicht wäre es ja auch was für dich.
viewtopic.php?t=33280
Vielleicht wäre es ja auch was für dich.
Grüße
Stefan
Stefan