Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

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Michel20
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Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Michel20 »

Hallo Mustang Freunde,

leider sifft die 68er Automatik Getriebeölwanne, anbei 2 Bilder.. ist es eine originale?
Hab eigentlich eine Mahle Kork Dichtung hier und möchte die morgen tauschen da die Saison am 31. endet :shock:

Was meint ihr ist die Ölwanne verzogen durch falsches anziehen? Wenn die Dichtung zusätzlich abgedichtet würde, sollte das Öl erst am nächsten Tag eingefüllt werden?
Wie gibt es am wenigsten Sauerei vorher Öl über Füllstandrohr absaugen?

Danke für eure Hilfe, Gruß Michel
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DukeLC4
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von DukeLC4 »

Hi,
wenn Du die Möglichkeit hast kannst Du das Öl vorher über den Peilstab absaugen.
Sonst halt Wanne ab und hoffen das möglichst wenig daneben läuft. :D

Die Ölwanne musst Du dann penibel checken, wenn sie rund um die Schrauben wellig ist
entweder richten oder neu kaufen.

Ich mache die Ölwanne dann sauber, entfette sie und mache ganz dünn Motorsilikon drauf.
Da klebe ich die Dichtung mit an die Ölwanne.

Das Getriebe lasse ich einen Tag ausbluten. Dann wir das auch am Dichtrand der Ölwanne entfettet.
Dann streiche ich die Ölwannendichtung an der Oberseite dünn mit Motorsilikon ein und verschraube
sie an am Getriebe, leicht über Handfest.

Einen Tag warten, dann Öl einfüllen.
Nach dem ersten warmfahren checke ich die ganzen Schrauben nochmal.
So war bisher jede Ölwanne dicht.

Gruß
Patrick
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Michel20
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Michel20 »

Danke schonmal, drehmoment für die Getriebeölwanne hast du nicht zufällig?

Welches Motorensilikon nimmst du, weil du schreibst du bestreichst die Dichtung? Mein Mech meinte er würde eine dünne wullst auftragen? Passt?
Also so?
-Tag1
Öl raus,abtropfen lassen
-Tag2
alles sauber machen, Getriebeölwanne mit Silikon, Korkdichtung drauf, Korkdichtung von oben nochmal Silikon, und dann verschraubeb.
-Tag3
Öl einfüllen und Dichtheit checken
torf
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von torf »

Das Drehmoment heißt Gefühl :!:
Nur etwas mehr als handfest anziehen - gerade so, dass die Korkdichtung gequetscht wird. Wichtig ist, dass der Deckel plan ist und keine Wellen im Bereich der Löcher hat hat.
Ich benutze das Silikon von https://www.amazon.de/Liqui-Moly-606185 ... B00295H0AW - gibt aber noch viele andere Hersteller....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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timebase23
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von timebase23 »

[Das Problem hatten wir auch.....Schwierigkeiten eine verchromte TCI Blech Ölwanne wieder dicht zu bekommen. Ich kannte übrigens diesen WIKI Eintrag: viewtopic.php?f=67&t=28844&p=274279&hil ... en#p274279

Trotzdem ist es mir passiert.... die vorhandene Korkdichtung ist beim Abbau der Wanne gerissen. Ich hatte eine Ersatzkorkdichtung, diese war aber von schlechterer Qualität und hat sich beim leichten Anziehen der Schrauben schon seitlich weggedrückt und ist sofort eingerissen. Die von TCI hatte einen besseren, inneren Zusammenhalt, die neue brach sofort auseinander. Um dem Problem Herr zu werden, habe ich eine CNC gefräste Alu Ölwanne bestellt.

https://www.rsb-parts.de/detail/index/sArticle/7773

Ist teuer aber Made in Germany und kein Aluguß mit u.U. vorhanden Lunkern wie die anderen, um nicht wieder auf eine bröselige Korkdichtung minderer Qualität herein zu fallen, habe ich erst eine blaue Moroso dann eine LubeLocker Dichtung besorgt. Beide haben eine Stahleinlage mit auf vulkanisiertem Silikongummi. Die Moroso habe ich mit 13Nm nach dem vorgeschriebenen Pattern angezogen...dann war sie kaputt, die blaue Silikonschicht hat sich von der Stahleinlage gelöst. Die vorgeschriebenen 13Nm waren also zuviel.

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Aktuell habe ich die LubeLocker mit 6Nm Anzugsmoment verbaut, ist bisher dicht.

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herzlichst

Dirk
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Michel20
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Michel20 »

Mhh dann hoffe ich mal das die Korkdichtung von Mahle was taugt :shock:
@timebase23 hast dann ohne Silikon gearbeitet?
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Flydoc65
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Flydoc65 »

Die Lubelocker ist ja ein Kunstwerk ;) Muss auch mal wieder ran, hatte es nicht so schön aufgebracht...
LG Viktor
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68GT500
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von 68GT500 »

Manchmal muss ich doch noch mit dem Kopf schütteln...

Ja, man kann alles Überengineeren - aber ich habe noch keine Ölwanne erlebt, die man mit folgender Methode - nicht - dicht bekommt.

- Ölwanne und Getriebedichtfläche penibel reinigen
- Unebenheiten mit Hämmerlein gerade dengeln...
- Ölwannenseite satt mit Motorensilikon einstreichen
- Ohne Dichtung montieren
- Schrauben müssen dann nur handfest sein

mfg

Michael
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Flydoc65 »

Danke für den Hinweis Michael, werds auch mal ohne Dichtung wie beschrieben versuchen, satt einstreichen ist mir sympathischer als die Nanotechnik bei Lubelocker :lol:
LG Viktor
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Diego666
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Re: Getriebeölwanne C4 undicht, beste Tipps?

Beitrag von Diego666 »

Hallo Michael,

ich bin auch ein Fan von Motorsilikon. Bei meinen Mofas benutze ich das andauernd und das funktioniert super. Wenn da beim 50ccm 2Takter im Motorraum was überquillt und abreist dann wird das entweder vom Getriebe zermahlen oder landet im Auspuff... Verstopfen kann da eigentlich nichts.
Was passiert beim Mustang, wenn vom Silikon im inneren der Wanne etwas überquillt und sich das dann im Motor/Getriebe verteilt?
Gibt es im Motor oder Getriebe so enge Kanäle o.Ä. welche dadurch verstopfen können?
Bin noch Laie, was das Thema Motor und Getriebe vom Mustang angeht.
Habe jetzt auch gerade den Dichtungswechsel von Getriebe- und Motorölwanne hinter mir und habe jeweils mit Gummidichtung und Motorsilikon gearbeitet und aufgepasst, dass ich nicht zu viel Motorsilikon aufgetragen habe.
LG Diego

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:twisted: Olé rot weiß so laafd die Gschichd! :twisted:
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