Moin zusammen,
habe die Tachowelle getauscht und dabei ist mir das alte Tachotitzel zerbrochen.
Hab daraufhin das gleiche mit 18Zähnen rechtsdrehend bestellt und nun zeigt der Tacho locker 15 miles zuviel an. Wie geht das denn?
Hab ich da einen Gedankenfehler?
Wieso zeigt er mir bei gleichem Ritzel mehr an?
Danke und Grüße
Jo
Tachowelle Ritzel
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Tachowelle Ritzel
Hi Homer,
auf dem alten Ritzel steht C18T. Vermute das T steht für teeth und das C für clockwise. Somit rechtsdrehend.
Grüße
Jens
auf dem alten Ritzel steht C18T. Vermute das T steht für teeth und das C für clockwise. Somit rechtsdrehend.
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Jens
- immerfernweh
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Re: Tachowelle Ritzel
Diese Ritzel sind farbcodiert. Da kann eigentlich nicht schief gehen, wenn eines in der gleichen Farbe verwendet wird.
Gruß Frank
Gruß Frank
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sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)

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Re: Tachowelle Ritzel
Hallo Joachim,Joachim hat geschrieben: ↑Sa 22. Okt 2022, 20:22 Moin zusammen,
habe die Tachowelle getauscht und dabei ist mir das alte Tachotitzel zerbrochen.
Hab daraufhin das gleiche mit 18Zähnen rechtsdrehend bestellt und nun zeigt der Tacho locker 15 miles zuviel an. Wie geht das denn?
Hab ich da einen Gedankenfehler?
Wieso zeigt er mir bei gleichem Ritzel mehr an?
Danke und Grüße
Jo
Ich vermute den Fehler nicht beim Ritzel, sondern bei der neuen Tachowelle. Die alte war wahrscheinlich schon trocken und hat sich in die innere Seele gefressen.
Das führte dazu, daß die alte Welle etwas langsamer als die neue läuft.
Um das anzugleichen, wirst du es mit einem größeren Ritzel probieren müssen.
LG
Mario

Mario

- Krischen
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65 MY Ford Falcon 2dr Wagon
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Re: Tachowelle Ritzel
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Hallo Joachim,
Ich vermute den Fehler nicht beim Ritzel, sondern bei der neuen Tachowelle. Die alte war wahrscheinlich schon trocken und hat sich in die innere Seele gefressen.
Das führte dazu, daß die alte Welle etwas langsamer als die neue läuft.
Um das anzugleichen, wirst du es mit einem größeren Ritzel probieren müssen.
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Die Seele der Tachowelle kann nicht langsamer laufen, weil sie schlecht geschmiert ist. Sie wird per Formschluss angetrieben, da können die Kräfte zum Drehen hochgehen oder sich die Welle mehr "tordieren", die Drehzahl vom Eingang ist am Ende aber auch die Drehzahl vom Ausgang.
Ich würde mal die Zähne an Schnecke und Ritzel überprüfen und das alte mit dem neuen Ritzel vergleichen.
Gruß Christian
Hallo Joachim,
Ich vermute den Fehler nicht beim Ritzel, sondern bei der neuen Tachowelle. Die alte war wahrscheinlich schon trocken und hat sich in die innere Seele gefressen.
Das führte dazu, daß die alte Welle etwas langsamer als die neue läuft.
Um das anzugleichen, wirst du es mit einem größeren Ritzel probieren müssen.
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Die Seele der Tachowelle kann nicht langsamer laufen, weil sie schlecht geschmiert ist. Sie wird per Formschluss angetrieben, da können die Kräfte zum Drehen hochgehen oder sich die Welle mehr "tordieren", die Drehzahl vom Eingang ist am Ende aber auch die Drehzahl vom Ausgang.
Ich würde mal die Zähne an Schnecke und Ritzel überprüfen und das alte mit dem neuen Ritzel vergleichen.
Gruß Christian