C4 evtl Gegen AOD oder Ähnliches tauschen?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Keanu1995

C4 evtl Gegen AOD oder Ähnliches tauschen?

Beitrag von Keanu1995 »

Hallo, liebes Pony Team, ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Automatik Getriebe,
mein C4 macht aktuell etwas Probleme und es muss bald überholt werden, da ist jetzt meine Frage, da ich aktuell ein differenzial mit 3.55 Übersetzungen fahre und es mir mega Spaß macht, würde ich es gerne behalten nur mein Problem ist, das er auf der Autobahn bei 120kmh schon bei 4000 Umdrehungen läuft, also nicht wirklich sparsam und auch nicht langstreckentauglich :D jetzt wollte ich von euch mal paar Infos, welches Getriebe ich hernehmen könnte für nen Overdrive?
Ich habe gehört, das AOD Getriebe von Ford soll sehr gut sein und habe noch nen Tipp bekommen von Chevrolet das alte TH700 Automatikgetriebe soll gut sein jetzt wollte ich wissen, ist der Umbau sehr schwierig und hat es hier schon jemand gemacht Bzw öfter so ein AOD Getriebe verbaut wo sind die vor und Nachteile bei Sonem Umbau
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Z.b andere Getriebe die sich anbieten würden
Ich weiß ich könnte ein 2.79 differential verbauen und das Thema wäre durch aber muss ehrlich sagen es ist einfach nur geil mit dem 3.55 differential vorallem in der Stadt ein Traum :)
Wollte einfach wissen was eure Erfahrungen sind und was ihr mir empfehlen würdet :)
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Re: C4 evtl Gegen AOD oder Ähnliches tauschen?

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

Chevrolet Getriebe in Fords einzubauen ist grundsätzlich verboten. :lol:

AOD ist ein sehr häufiger Umbau in USA, es gibt auch schon dafür passende Getriebetraversen zu kaufen.

Kardanwelle muss man evtl. Kürzen und wuchten lassen, muss aber nicht zwangweise sein, kommt darauf an, welche Länge die Welle des Basisautos hat.

Ist der orig. Motor verbaut (289 oder früher 302) braucht man eine AOD Flexplate mit 28oz Wuchtung. Dann noch einen speziellen Gas/Kickdownzug (TV cable), gibts z.B. von Lokar. Das TV cable muss man peinlich genau einstellen, sonst schrottet man das Getriebe.

... so jetzt mal die Kurzform, ausführliche Umbauanleitungen gibts zahlreiche im Netz.

Plan B: Umbau auf Schaltgetriebe, z.B. das T5 5-Gang Getriebe. Der Umbau ist eigentlich nicht deutlich komplizierter als auf AOD, natürlich muss man zusätzlich noch ein Kupplungspedal mit entsprechender Mechanik einbauen.
Es gibt im Zubehör auch Umbausätze auf Seilzugkupplung oder Hydraulik, dann muss man sich nicht die ganzen teile der orig. Gestängebetätigung zusammensuchen.

AOD und T5 halten (in serienmässiger Form) nicht allzuviel Leistung aus, aber ein orig. oder leicht getunter 289/302 sollte kein Problem sein.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Keanu1995

Beitrag von Keanu1995 »

Andi danke dir :) habe das Umbau set für das AOD bei Summit gesehen da wäre das Zeug was du erwähnt hast dabei kosten glaub 600euro gibt es bei denn AOD ein spezielles was rein geht ? Oder gehen die alle ?
Ich habe aktuell ein 289 mit 2fach vergaser aber laut Vorbesitzer eine schärfere Nockenwellen verbaut Leistungssteigerung hab ich Aktuell nicht vor :)

Schaltgetriebe hatte ich immer in meinen Autos ist mein erster Automatik und liebe es deswegen will ich echt nicht mehr zum Schaltgetriebe zurück

Hast du das AOD damals selbst eingebaut oder hast du nen Kontakt der mir bei dem Thema weiter Helfen könnte wenn es soweit wäre ;)
stang-fan69

Ein Kumpel hat ein AOD in seinem V8 Capri. Ist aber mit Einspritzanlage, da ist die Gaszugansteuerung komplett anders, das wird Dir nicht weiterhelfen.

Ich selber hab von FMX auf T5 umgebaut.

Grob gesagt, passen alle AOD aus RWD Fahrzeugen, die hinter einem Windsor Smallblock gelaufen sind rein.

Gibt natürlich feine Unterschiede z.B. beim Wandler, den Servos etc. in Abhängigkeit vom Spenderfahrzeug: pickup, Mustang, Passenger car (z.B. Crown Vic, Lincoln, etc.)
Viele Grüsse

Andi
Bild
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

es gibt doch viele Umbauberichte aus US - auch welche Getriebe fast 1:1 passen. Hier gibt es bestimmte Baujahre, die bzgl. des TV Kabels eher oder weniger gut geeignet sind.
Ich habe auch mal einen Bericht gelesen, dass das Schaltverhalten nicht mit einem C4 mit zusätzlichem Gang vergleichbar ist... Evtl. gibt es ja hier jemanden, der den AOD Umbau schonmal durchgeführt hat... :idea:
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Keanu1995

Beitrag von Keanu1995 »

Ok danke euch andi und Christoph ja weil ich hätte ein AOD Getriebe in Aussicht nur wüsste ich gerne ob es sich auch entspannt und schön fahren lässt super wäre natürlich wenn jemand im Forum evtl so eins hat und sagt hey es ist super oder sagt ne das c4 ist einfach das bessere Getriebe
Und ob ich meine schaltkulisse auch tauschen müsste :D
Weil mit dem AOD wenn’s so funktioniert wie ich es mir vorstelle müsste ich ja einiges an Spaß damit haben :lol:
stang-fan69

Das AOD schaltet genauso weich wie ein C4.

Bei welchen Drehzahlen es schaltet, hängt wie gesagt davon ab, aus welchem Spenderfahrzeug es stammt. Kann man aber auch nachträglich beeinflussen, z.B. durch einen Shiftkit und / oder Revkit
Viele Grüsse

Andi
Bild
sally67
Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui

Beitrag von sally67 »

Hi Keanu,
der User Möstang(Stephan) hat sein 68er Coupé von C4 auf AOD umgebaut.
Vielleicht kann der Stephan ja ein paar Tips geben.
Leider ist der Heiner hier nicht mehr anwesend,der könnte mit Sicherheit helfen!!
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
Bild BildSouth Block Bild
mem
Fuhrpark: 64 1/2 Mustang Cabrio D-code (17.03.1964)
70er Mustang Cabrio für Projekt
70er Mustang Coupé für Projekt

Beitrag von mem »

sally67 hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 16:42 Hi Keanu,
der User Möstang(Stephan) hat sein 68er Coupé von C4 auf AOD umgebaut.
Vielleicht kann der Stephan ja ein paar Tips geben.
Leider ist der Heiner hier nicht mehr anwesend,der könnte mit Sicherheit helfen!!
Gruß und
Dann musser sich einfach im www.fomoco.eu anmelden und ihn dort fragen..... ;)
http://www.early-mustang.de

Mengenlehre =
Wenn 5 Leute in einem Raum sind und 6 rausgehen, muß einer wieder reingehen, damit keiner drin ist..... :idea:

Martin (mem)
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hier ist eine nette Seite... Da bekomme ich ja auch schon Lust mich .... :lol:

https://fordsunlimited.com/the-c4-to-ao ... sion-swap/
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“