Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Moin Leute,
ich bin gerade dabei mein Getriebe zu reinigen und neu einzudichten.
Nun meine Frage, wie bekomme ich die Frontpumpe heraus? Ich möchte nicht unnötig viel zerlegen.
Zur Info das ist mein erstes Automatikgetriebe.
Gruß Tobias
IMG_20220529_143813_copy_648x1440.jpg (548.08 KiB) 742 mal betrachtet
Hast Du die notwendige Literatur und Maße zur richtigen Remontage? Wenn Du die Pumpe ziehst, können u.a. die Anlaufscheiben verrutschen. Das muss beim Zusammenbau berücksichtigt werden
Die Pumpe kann von innen herausgehebelt werden (dazu muss das) Valve Body entfernt werden- wenn die Pumpe nicht ganz so fest sitzt, kannst Du auch vorne wackeln/ ziehen. Wenn sie schon mal mit irgenwelchen Dichtungsmassen eingesetzt wurde, hilft manchmal nur "leichte" Gewalt. In einigen US Foren wird auch das Abdrücken beschrieben, indem Gewinde Geschnitten werden... ob das klappt kann ich nicht sagen.
Theo/ Spinbird bietet in unregelmäßigen Abständen C4 Workshops an - kann ich nur empfehlen. Hier werden die Getriebe komplett überholt.... Es wäre evt. zu berücksichtigen, wenn das Getriebe raus ist....
Ich habe einiges an Literatur. Die Drehmomente sind alle vorhanden.
Aber rein fürs Gertriebe habe ich nur die Sachen die in den Manuels sind.
Ich werde es einfach mal mit vorsichtiger Gewalt versuchen.
Danke für den Tip mit den Schulungen.
es gibt Bücher zum C4/ C6 - wichtig ist, dass man die Verschleißmerkmale erkennt und z.B. das Axialspiel vorher misst, um die entsprechenden Anlaufscheiben beim zusammenbau zu verwenden. Auf Youtube gibt es ja auch einiges an Filmmaterial - ersetzt allerdings nicht die Handhabung/ Erfahrung..... https://www.amazon.de/dp/B08FNX2DHN/ref ... TF8&btkr=1