Tachonadel wackelt
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Re: Tachonadel wackelt
Moin!
Wenn die Seele vorher geölt wurde, empfiehlt sich kein Graphitpulver. Das wird dann eine klebrige Masse.
VG, Detlef
Wenn die Seele vorher geölt wurde, empfiehlt sich kein Graphitpulver. Das wird dann eine klebrige Masse.
VG, Detlef
- minolpirol
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
Die eine Tachowelle war eine Concours von CJ Pony und die andere eine Carpenter.
Verbaut ist jetzt wieder die Concours. Bei der Carpenter ist die Hülle so hart und Steif, die kann man kaum ordentlich verlegen..
Die Carpenter war auch kürzer wie die Concours Variante obwohl beide für C4 sind.
Verbaut ist jetzt wieder die Concours. Bei der Carpenter ist die Hülle so hart und Steif, die kann man kaum ordentlich verlegen..
Die Carpenter war auch kürzer wie die Concours Variante obwohl beide für C4 sind.
-ONE LAST RIDE-
-
- Fuhrpark: 1966 V8 C-Code Hardtop Coupe
1968 V8 C-Code Hardtop Coupe
Hallo,
Schmiert eure Tachowellen mal so, wie es im Mustang Monthly beschrieben ist.
When you install a new speedometer cable or service an old one,
generously lubricate the cable with a mixture of transmission fluid and lightweight lithium grease.
Mix up a modest wad of lithium grease and transmission fluid in the palm of your hand and run the cable through it.
You can also use speedometer cable lubricant for this purpose.
Run the cable back and forth until saturated with lube. Then, slip it into the cable sheath.
It will serve you well for thousands of miles and many years.
Habe meine neue so bei 2 Mustangs geschmiert, läuft seit Jahren seidenweich und kein Nadelzittern.
Gruss
Michael
Schmiert eure Tachowellen mal so, wie es im Mustang Monthly beschrieben ist.
When you install a new speedometer cable or service an old one,
generously lubricate the cable with a mixture of transmission fluid and lightweight lithium grease.
Mix up a modest wad of lithium grease and transmission fluid in the palm of your hand and run the cable through it.
You can also use speedometer cable lubricant for this purpose.
Run the cable back and forth until saturated with lube. Then, slip it into the cable sheath.
It will serve you well for thousands of miles and many years.
Habe meine neue so bei 2 Mustangs geschmiert, läuft seit Jahren seidenweich und kein Nadelzittern.

Gruss
Michael
- minolpirol
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1968 302H
Plymouth Road Runner 1970 383
Jeep Grand Cherokee 2015 SRT $SOLD$
Ford Mustang GT 5.0 2015 $SOLD$
Ja, solange sie ordentlich verlegt ist, sonst hilft die beste Schmierung nicht 

-ONE LAST RIDE-
- GTfastbacker
Oben abschrauben, Ölpeilstab ziehen, die 2 Tropfen daran in die Welle träufeln - ruhe.
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
- HomerJay
- Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red
Weil es gerade so schön zum Thema passt:
Habe gerade eine neue Tachowelle inkl neuem Ritzel von einem bekannten deutschen Händler bekommen.
Die Passgenauigkeit der Welle ist unterirdisch. Das Ritzel war zwar aufsteckbar, aber nicht zu sichern, da der obere Teil wo es draugesteckt wird etwa 3mm zu lang war. Zusätzlich drehte sich das Ritzel nur schwer, da auf der Welle wo es draufgestellt wird ein deutlicher Grat war. Also vorsichtig 3mm abgeflext, alles schön entgratet und nun passt es.
Die Seele selbst war knochentrocken, kam mir aber entgegen, da ich sie komplett mit Graphitpulver bearbeitet habe und so vorab kein Öl entfernen musste.
Nun dreht sie sich sehr leicht und ohne jeglichen Widerstand.
Habe gerade eine neue Tachowelle inkl neuem Ritzel von einem bekannten deutschen Händler bekommen.
Die Passgenauigkeit der Welle ist unterirdisch. Das Ritzel war zwar aufsteckbar, aber nicht zu sichern, da der obere Teil wo es draugesteckt wird etwa 3mm zu lang war. Zusätzlich drehte sich das Ritzel nur schwer, da auf der Welle wo es draufgestellt wird ein deutlicher Grat war. Also vorsichtig 3mm abgeflext, alles schön entgratet und nun passt es.
Die Seele selbst war knochentrocken, kam mir aber entgegen, da ich sie komplett mit Graphitpulver bearbeitet habe und so vorab kein Öl entfernen musste.
Cheers Homer
- sally67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Klingt ja nicht gerade berauschendHomerJay hat geschrieben:Weil es gerade so schön zum Thema passt:

Ich musste meinen neuen Kühler(ACP) letztes Jahr auch erst optimieren.
Weisst du das Fabrikat,Oli?
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Mitglied im

- HomerJay
Ich kann leider nur vermuten. Meine alte von D Carpenter war massiv geölt, die Neue nicht. Der Aufkleber auf der Verpackung war auf Englisch, aber es ist kein Hersteller genannt. Könnte ev diese von Scott Drake sein:sally67 hat geschrieben:Klingt ja nicht gerade berauschendHomerJay hat geschrieben:Weil es gerade so schön zum Thema passt:
Nun dreht sie sich sehr leicht und ohne jeglichen Widerstand.![]()
Ich musste meinen neuen Kühler(ACP) letztes Jahr auch erst optimieren.
Weisst du das Fabrikat,Oli?
Gruß und
https://www.summitracing.com/parts/sdk- ... /year/1967
Hoffe sie ist etwas zuverlässiger als die von DC, welche sich nach einem Jahr komplett festgefressen und mir daher das Ritzel zerlegt hat.
Cheers Homer
- sally67
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
OK,Danke.
Gruß und
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Mitglied im
South Block 
Mitglied im

- HomerJay
Da die Frage schon öfter aufkam:
Ja, man kann beim 67er ( und sicher auch beim 68er ) Die Tachowelle bei eingebautem Intrumentencluster tauschen. Selbst bei Fahrzeugen mit AC ist es möglich. Es funktioniert wenn man die Lüftungsdüse bzw die Steuereinheit der Lüftung/AC abschraubt und dann in einem akrobatischem Akt die Welle ertastet und abschraubt.
Ja, man kann beim 67er ( und sicher auch beim 68er ) Die Tachowelle bei eingebautem Intrumentencluster tauschen. Selbst bei Fahrzeugen mit AC ist es möglich. Es funktioniert wenn man die Lüftungsdüse bzw die Steuereinheit der Lüftung/AC abschraubt und dann in einem akrobatischem Akt die Welle ertastet und abschraubt.

Cheers Homer