Gibt es da Mittel/Wege, mit überschaubarem Aufwand eine Messung zu machen? Es gab da ja mal einen Messkoffer https://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=12&t=4722 , aber der steht wohl nicht mehr zur Verfügung
Eine feste Installation scheue ich, zumal beispielsweise die Innovate Lösung anscheinend die Batterie leersaugt, Abschalten ist auch keine Lösung, da dann die Sonden kaputt gehen.
Streng genommen benötigt man dann auch die Dual Lösung https://www.innovatemotorsports.com/products/dlg1.php - oder wäre die Messung auf einer Seite ausreichend?
AFR/Lambda Messung ohne viel Aufwand
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: 1965 Coupé C-Code C4
1965 Fastback A-Code 4-Speed
AFR/Lambda Messung ohne viel Aufwand
Gruß Guido
- Knalpot
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe - Kontaktdaten:
Re: AFR/Lambda Messung ohne viel Aufwand
Hallo Guido,
ich hatte bei Kleinanzeigen ein neues Innovate LC2 mit grüner Anzeige und USB Schnittstelle, fertig vorverkabelt für 195,-inkl. Versand ergattert.
Ein Kumpel hat mir dann mir WIG schön die beiliegende Mutter angebraten und mir zum Dank noch ein Bier ausgegeben.
Alles habe ich angeschlossen an der Relaissteuerung der Pertronix, also nix leer saugen.
Gruß Marc
ich hatte bei Kleinanzeigen ein neues Innovate LC2 mit grüner Anzeige und USB Schnittstelle, fertig vorverkabelt für 195,-inkl. Versand ergattert.
Ein Kumpel hat mir dann mir WIG schön die beiliegende Mutter angebraten und mir zum Dank noch ein Bier ausgegeben.
Alles habe ich angeschlossen an der Relaissteuerung der Pertronix, also nix leer saugen.
Gruß Marc

- Orbiter
- Fuhrpark: 67er Cupe 289cui Tremec TKO 500, Chevrolet Bel Air 283cui Handschalter Bj 57, Pickup Ford F1 bj 52 Inline 6 215cui.
Hi Guido.
Der Koffer ist von mir,
das AFR gibt es noch, ist aber aktuell im Einsatz in meinen 2 Eimern, da beide über Winter ein Motor Update bekommen haben.
Die 200,-€ für ein neues Gerät sollten nicht das Problem sein, man spart schnell 5l auf 100 Km sollte also nach 2000 Km oder also 6x Tanken wieder drinnen sein.
Viel interessanter ist jedoch das die Karre wirklich ohne ruckeln und loch im Gaser fährt.
Grüße
Markus selbst den Krempel im Einsatz Bernhardt
Der Koffer ist von mir,
das AFR gibt es noch, ist aber aktuell im Einsatz in meinen 2 Eimern, da beide über Winter ein Motor Update bekommen haben.
Die 200,-€ für ein neues Gerät sollten nicht das Problem sein, man spart schnell 5l auf 100 Km sollte also nach 2000 Km oder also 6x Tanken wieder drinnen sein.
Viel interessanter ist jedoch das die Karre wirklich ohne ruckeln und loch im Gaser fährt.
Grüße
Markus selbst den Krempel im Einsatz Bernhardt
Stammtisch Rhein Main

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.

Hessens Süd Süd West grüßt 50°09'52"N 8°14'02" O
Qualle --> Jellyfish --> Medusa, manchmal kommt es einfach auf die Sichtweise an, gleichgültig wieviel Hirn drinnen steckt, im Wasser sehen sie anmutig aus.
Hast PNagentfox hat geschrieben:Gibt es da Mittel/Wege, mit überschaubarem Aufwand eine Messung zu machen? Es gab da ja mal einen Messkoffer https://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=12&t=4722 , aber der steht wohl nicht mehr zur Verfügung
Eine feste Installation scheue ich, zumal beispielsweise die Innovate Lösung anscheinend die Batterie leersaugt, Abschalten ist auch keine Lösung, da dann die Sonden kaputt gehen.
Streng genommen benötigt man dann auch die Dual Lösung https://www.innovatemotorsports.com/products/dlg1.php - oder wäre die Messung auf einer Seite ausreichend?
Gruß Kiri
Ich hab die innovate an eine kleine Motorrad Batterie verkabelt mit einem Relais,da stecke ich nur das plus kabel auf wenns los gehen soll, die lambdasonde ist fest verbaut, stecker liegt im Innenraum, so kann ich mit 1 Minute aufwand die messfahrt starten, und wenn alles eingestellt ist kommt alles wieder weg,
- V8fan
- Fuhrpark: Mustang Fastback 68
Jeep Wrangler TJ
Hi Guido,
habe die Innovate seit 2 Jahren fest eingebaut. Ring eingeschweist und Sonde bestromt mit Relais über Zündung EIN.
Gerade bei den jetzigen Temperaturschwankungen zeigt sich bei kalter trockener Luft und wenig fetter Einstellung eine deutliche Abmagerung nach der Kaltstartphase und beendetem elektrischen Choke.
Eine inaktive montierte Sonde ohne Bestromung ist nicht der Lebensdauer-Hit s. Innovate Spec.:
"
-When installed in the exhaust, the oxygen sensor must be connected
to a powered, functional MTX-L (no error codes) whenever the
engine is running. An un-powered sensor will be damaged in a short
period of time when exposed to exhaust gas.
-Do not pre-warm the sensor before starting the engine, simply start
the engine as normal. Allowing the sensor to pre-warm before
starting the engine will increase the possibility of damaging the
sensor from shock-cooling.
"
Gruß
Holger
habe die Innovate seit 2 Jahren fest eingebaut. Ring eingeschweist und Sonde bestromt mit Relais über Zündung EIN.
Gerade bei den jetzigen Temperaturschwankungen zeigt sich bei kalter trockener Luft und wenig fetter Einstellung eine deutliche Abmagerung nach der Kaltstartphase und beendetem elektrischen Choke.
Eine inaktive montierte Sonde ohne Bestromung ist nicht der Lebensdauer-Hit s. Innovate Spec.:
"
-When installed in the exhaust, the oxygen sensor must be connected
to a powered, functional MTX-L (no error codes) whenever the
engine is running. An un-powered sensor will be damaged in a short
period of time when exposed to exhaust gas.
-Do not pre-warm the sensor before starting the engine, simply start
the engine as normal. Allowing the sensor to pre-warm before
starting the engine will increase the possibility of damaging the
sensor from shock-cooling.
"
Gruß
Holger