Leistungseinbruch unter Last

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
dibistar
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Leistungseinbruch unter Last

Beitrag von dibistar »

Hallo Kollegen des gepflegten Mustangs,

mein 1965er mit 2100 Autolite, Pertronix, 289er, alles soweit Standard macht mucken unter Last.
Zunächst: anspringen kalt wie warm perfekt. Cruisen perfekt. Zwischenbeschleunigung perfekt. Aber bei einer längeren Lastfahrt, z.B. bergauf gibt es so nach 20sek. einen Leistungseinbruch. Stottern, rotzen, kein Bock, - geht aber nicht aus. Gaspedal zurück, Im Leerlauf 2-3 sek verschnaufen, dann nimmt er wieder Gas an und weiter geht die Fahrt. Gehts weiter unter Last wiederholt sich das Spiel.

Meine zwei Vermutungen:
1. Unterdruckdose am Verteiler verliert den Unterdruck, dadurch geht die Verstellung unter Last wieder auf ~ 10 Grad zurück. Aber, wie prüfe ich das?
2. Kraftstoffmenge reich nicht aus, um unter Last zu versorgen. Aber: wie prüfe ich das?

Was meint Ihr? Sind das mögliche Fehler? Habt Ihr weitere Tips?

Gruß
Dirk
DukeLC4
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Re: Leistungseinbruch unter Last

Beitrag von DukeLC4 »

dibistar hat geschrieben:Hallo Kollegen des gepflegten Mustangs,

mein 1965er mit 2100 Autolite, Pertronix, 289er, alles soweit Standard macht mucken unter Last.
Zunächst: anspringen kalt wie warm perfekt. Cruisen perfekt. Zwischenbeschleunigung perfekt. Aber bei einer längeren Lastfahrt, z.B. bergauf gibt es so nach 20sek. einen Leistungseinbruch. Stottern, rotzen, kein Bock, - geht aber nicht aus. Gaspedal zurück, Im Leerlauf 2-3 sek verschnaufen, dann nimmt er wieder Gas an und weiter geht die Fahrt. Gehts weiter unter Last wiederholt sich das Spiel.

Meine zwei Vermutungen:
1. Unterdruckdose am Verteiler verliert den Unterdruck, dadurch geht die Verstellung unter Last wieder auf ~ 10 Grad zurück. Aber, wie prüfe ich das?
2. Kraftstoffmenge reich nicht aus, um unter Last zu versorgen. Aber: wie prüfe ich das?

Was meint Ihr? Sind das mögliche Fehler? Habt Ihr weitere Tips?

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
das hört sich an als kommt nicht genug Sprit.
Du hast ja ein gewisses Reservoir in der Schwimmerkammer, wenn das leer ist ruckelt er.
Entweder Tankfilter verstopft, Knick in der Spritleitung, oder die Pumpe fördert nicht mehr genug.

Im Shop Manual steht wie viel Sprit die Pumpe in einer Minute fördern soll.
Benzinschlauch am Vergaser abklemmen, in ein Einmachglas halten und messen wie viel kommt.

Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Hi Dirk,

Ich tippe auf 2.

1 Ist dein Filter vor der Benzinpumpe? Wenn ja raus damit und einen neun Filter zwischen Pumpe und Vergaser.

2. Filter erneuern.

3. Benzinleitungen prüfen. Die alten können auch bei E5 aufquellen.

4 Nadelventil und Schwimmkörper reinigen und neu einstellen.

5. Wenn das alles stimmt Benzinpumpe prüfen.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
kyra55

Beitrag von kyra55 »

Schwimmerstand im Vergaser prüfen, wenn der falsch eingestellt ist, hast du auch die Symptome
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi,
der 65'er hat den Kraftstofffilter in einem Schraubgehäuse direkt an der mechanischen Benzinpumpe, daher ist direkt vor dem Vergaser kein Filter mehr vorgesehen und die Benzinleitung von der Pumpe kommend direkt im Vergaser verschraubt.
Wenn diese Symptome plötzlich aufgetreten sind, ohne das vorher an Vergaser, Pumpe oder Tank rumgefingert wurde, kann es nur an einem verstopften oder defekten Bauteil der Kraftstoffanlage liegen.
Ich hatte mal genau das gleiche Problem, bei mir war es eine defekte elektrische Benzinpumpe. Solange genug Sprit im Tank war, lief der Motor super, aber bei abnehmenden Tankinhalt brach unter Last die Leistung ein.
Fazit: Die elektrische Pumpe flog komplett raus, die alte mechanische, die auch noch verbaut und wohl schon länger defekt war, wurde gegen eine neue getauscht. Seitdem läuft die Karre wieder einwandfrei und hat nie wieder unter Last gestottert.
Die Membranen in den Pumpen halten nunmal nicht ewig und auch Filter sollten regelmäßig getauscht werden.
Diese Wartungsarbeiten waren damals bei jeder Inspektion Standard, heute haben wir uns schon so an wartungsfreie Komponenten in modernen Autos gewöhnt, das diese einfachen Dinge schon überfordern.
Ich weiß, nicht jeder hier hat einen Beruf im Kfz-Bereich gelernt, aber dieses Hobby erfordert nunmal, das man sich mit der Technik auseinandersetzt, sonst wird man auf Dauer nicht glücklich damit ;)
LG
Mario
Bild
Knalpot
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe

Beitrag von Knalpot »

Red Convertible hat geschrieben:Hi,
der 65'er hat den Kraftstofffilter in einem Schraubgehäuse direkt an der mechanischen Benzinpumpe, daher ist direkt vor dem Vergaser kein Filter mehr vorgesehen und die Benzinleitung von der Pumpe kommend direkt im Vergaser verschraubt.
Wenn diese Symptome plötzlich aufgetreten sind, ohne das vorher an Vergaser, Pumpe oder Tank rumgefingert wurde, kann es nur an einem verstopften oder defekten Bauteil der Kraftstoffanlage liegen.
Ich hatte mal genau das gleiche Problem, bei mir war es eine defekte elektrische Benzinpumpe. Solange genug Sprit im Tank war, lief der Motor super, aber bei abnehmenden Tankinhalt brach unter Last die Leistung ein.
Fazit: Die elektrische Pumpe flog komplett raus, die alte mechanische, die auch noch verbaut und wohl schon länger defekt war, wurde gegen eine neue getauscht. Seitdem läuft die Karre wieder einwandfrei und hat nie wieder unter Last gestottert.
Die Membranen in den Pumpen halten nunmal nicht ewig und auch Filter sollten regelmäßig getauscht werden.
Diese Wartungsarbeiten waren damals bei jeder Inspektion Standard, heute haben wir uns schon so an wartungsfreie Komponenten in modernen Autos gewöhnt, das diese einfachen Dinge schon überfordern.
Ich weiß, nicht jeder hier hat einen Beruf im Kfz-Bereich gelernt, aber dieses Hobby erfordert nunmal, das man sich mit der Technik auseinandersetzt, sonst wird man auf Dauer nicht glücklich damit ;)

:D +1
:D Best in life is V8 drive :D
dibistar

Beitrag von dibistar »

Also, er hat vorm Vergaser dieses Messingteil mit Drahtfilter. Kann man durchschauen, also i.O..

Die Filterpatrone unten hab ich nicht aufgedreht bekommen. Auch nicht mit Band- und Kettenschlüssel. Außer Beule nix. ;)

Hab jetzt erst mal Filterpatrone und neues Gehäuse bestellt.

Was meint ihr, zum lösen Schraubenzieher durchschlagen und aufdrehen??

Gruß
Dirk
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

bei den alten, festsitzenden Kraftstoffiltergehäusen hilft manchmal nur rohe Gewalt. Aber aufpassen, dass das Gewinde nicht beschädigt wird. Wenn Du den Filter dann regelmäßig prüfst, sollte sich das Gehäuse zukünftig besser lösen lassen.... evtl. wirst DU mit der Schraubendreher methode auch nicht weiterkommen und das Gehäuse "zerfleddern"....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hi, bau die Benzinpumpe aus, spann die in einen Schraubstock und erwärme das Filtergehäuse oben im Gewindebereich mit einem Heißluftföhn, dann versuch es nochmal mit dem Filterband zu lösen.
LG
Mario
Bild
dibistar

Beitrag von dibistar »

Hallo Leute, hier ein kurzes Update zu dem Thema.

Habe mit einer großen Wasserpumpenzange das Benzinfiltergehäuse an der Pumpe gelöst bekommen. Jede Menge Plörre und Modder da drin. Neuer Filter, neues Gehäuse mit Dichtung eingesetzt.
Zusätzlich habe ich die Benzinleitung zum Vergaser neu gemacht, da die alte eine Knickstelle hat, die sicher auch den Durchfluss beeinträchtigt hat.
Bild 1 neue Benzinleitung
Bild 2 Benzinleitung alt
Bild 3 Filter alt

Nochmals Danke für Eure Tips. Kiste gerade auf der Strasse nen Buckel raufgequält und alles läuft prima. :lol: Kein Leistungseinbruch mehr. :)

Viele Grüße
Dirk
Dateianhänge
5651B7DD-B4BF-49E2-A73D-5B7112B33118.jpeg
5651B7DD-B4BF-49E2-A73D-5B7112B33118.jpeg (196.96 KiB) 1460 mal betrachtet
5160F39F-438A-4C64-BAE2-E705A3B26C20.jpeg
5160F39F-438A-4C64-BAE2-E705A3B26C20.jpeg (186.65 KiB) 1460 mal betrachtet
B93D7B73-A625-4B01-AAC5-F8F5AEA1F553.jpeg
B93D7B73-A625-4B01-AAC5-F8F5AEA1F553.jpeg (223.92 KiB) 1460 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Technik“