Öldruck oder Öldruckgeber
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- Woelfchen64
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Öldruck oder Öldruckgeber
Servus,
ich habe heute morgen bei meinem 66er einen Ölwechsel gemacht inkl Filter. Zunächst habe ich ca. 4,7 Liter Öl eingefüllt und den Motor nach der Winterpause das erste mal gestartet. Springt wie immer zuverlässig an und läuft prima. Beim Blick auf das Öldruckinstrument habe ich festgestellt, dass kein Öldruck angezeigt wird. Ich habe das Kabel an Masse, um sicherzustellen, dass die Anzeige funktioniert. Schlägt voll aus bei Masse am Block.
Wie kann ich feststellen ob der Geber kaputt ist (obwohl letztes Jahr gewechselt), oder ob ich tatsächlich keinen Öldruck habe?
Danke euch für eine Idee.
Gruß
ich habe heute morgen bei meinem 66er einen Ölwechsel gemacht inkl Filter. Zunächst habe ich ca. 4,7 Liter Öl eingefüllt und den Motor nach der Winterpause das erste mal gestartet. Springt wie immer zuverlässig an und läuft prima. Beim Blick auf das Öldruckinstrument habe ich festgestellt, dass kein Öldruck angezeigt wird. Ich habe das Kabel an Masse, um sicherzustellen, dass die Anzeige funktioniert. Schlägt voll aus bei Masse am Block.
Wie kann ich feststellen ob der Geber kaputt ist (obwohl letztes Jahr gewechselt), oder ob ich tatsächlich keinen Öldruck habe?
Danke euch für eine Idee.
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
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Re: Öldruck oder Öldruckgeber
hallo Wolfgang
Die zuverlässigste Methode ist, anstelle des Öldruck Gebers ein Öldruckmanometer einzusetzen. Daran kannst du dann den Druck manuell ablesen.
google mal nach sowas: CCLIFE Öldruckmessgerät KFZ Öldruckmanometer Öldruck Prüfgerät Tester Prüfer 0-10bar
Viel Glück Urs
Die zuverlässigste Methode ist, anstelle des Öldruck Gebers ein Öldruckmanometer einzusetzen. Daran kannst du dann den Druck manuell ablesen.
google mal nach sowas: CCLIFE Öldruckmessgerät KFZ Öldruckmanometer Öldruck Prüfgerät Tester Prüfer 0-10bar
Viel Glück Urs
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'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: Öldruck oder Öldruckgeber
WIE LANGE hast Du den Motor laufenlassen?
Mitunter setzt sich eine Luftblase vor den Geber, vor allem nach längerer Standzeit.
Sollte aber spätestens nach einer Viertelstunde wieder anzeigen.
Allerdings wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass der Geber einfach den Dienst quittiert.
ACHTUNG:
Wenn Du den Geber ersetzt, UNBEDINGT ein Neuteil von Motorcraft nehmen, alles andere geht meist sehr schnell wieder kaputt.
Und Öldruck hast Du ja anscheinend, sonst hättest Du den Motor nicht freiwillig laufenlassen.
Ohne Öldruck klappert es nämlich höllisch.
Gruss
Theo
Mitunter setzt sich eine Luftblase vor den Geber, vor allem nach längerer Standzeit.
Sollte aber spätestens nach einer Viertelstunde wieder anzeigen.
Allerdings wäre es auch nicht ungewöhnlich, dass der Geber einfach den Dienst quittiert.
ACHTUNG:
Wenn Du den Geber ersetzt, UNBEDINGT ein Neuteil von Motorcraft nehmen, alles andere geht meist sehr schnell wieder kaputt.
Und Öldruck hast Du ja anscheinend, sonst hättest Du den Motor nicht freiwillig laufenlassen.
Ohne Öldruck klappert es nämlich höllisch.
Gruss
Theo
- Woelfchen64
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Re: Öldruck oder Öldruckgeber
Hi Theo,
den Motor habe ich 2-4 Minuten laufen lassen. Länger nicht. Wollte nichts riskieren. Nix geklappert, lief super. Habe mal einige Gasstoesse gegeben und wieder ausgemacht. Ich habe son China Mist als öldruckgeber, wahrscheinlich. Wie das halt so ist mit den Neuteilen.
Ich schaue mal nach einem von motorcraft. Mist, wollte eigentlich heute meine erste Runde drehen.
Auto stand jetzt seit Anfang Oktober.
Gruß
den Motor habe ich 2-4 Minuten laufen lassen. Länger nicht. Wollte nichts riskieren. Nix geklappert, lief super. Habe mal einige Gasstoesse gegeben und wieder ausgemacht. Ich habe son China Mist als öldruckgeber, wahrscheinlich. Wie das halt so ist mit den Neuteilen.
Ich schaue mal nach einem von motorcraft. Mist, wollte eigentlich heute meine erste Runde drehen.
Auto stand jetzt seit Anfang Oktober.
Gruß
Wolfgang
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Re: Öldruck oder Öldruckgeber
https://www.rockauto.com/en/moreinfo.ph ... 53&jsn=453
...bestell' Dir gleich zwei Stück, die von Motorcraft sind zwar die Besten erhältlichen, aber auch die gehen schneller kaputt als die damalige Originalausstattung..
Und falls Du bei Deinem Pickup auch eine Öldruckanzeige haben solltest, passt der Geber auch da.
Gruss
Theo
...bestell' Dir gleich zwei Stück, die von Motorcraft sind zwar die Besten erhältlichen, aber auch die gehen schneller kaputt als die damalige Originalausstattung..
Und falls Du bei Deinem Pickup auch eine Öldruckanzeige haben solltest, passt der Geber auch da.
Gruss
Theo
- Woelfchen64
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Re: Öldruck oder Öldruckgeber
Danke Theo,
Ist bestellt.
Kann ich trotzdem eine Ausfahrt wagen? Motor läuft ja prima.
Oder besser mal im Stand auf Temperatur bringen und schauen ob ob die Anzeige hochgeht?
Gruß
Ist bestellt.
Kann ich trotzdem eine Ausfahrt wagen? Motor läuft ja prima.
Oder besser mal im Stand auf Temperatur bringen und schauen ob ob die Anzeige hochgeht?
Gruß
Wolfgang
Mitglied im FMCOG
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Re: Öldruck oder Öldruckgeber
Im warmen Zustand sollte der Druck eigentlich sinken. Das Öl fließt dann ja besser.
Grüße
Sebastian
69er Mach1
Sebastian
69er Mach1
- Woelfchen64
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Re: Öldruck oder Öldruckgeber
Das stimmt Sebastian, aber ich hatte laut Anzeige gar keinen Ausschlag.
Wolfgang
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2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS
Re: Öldruck oder Öldruckgeber
Hallo Wolfgang,
Wenn du dir unsicher bist, schraub den rechten Ventildeckel ab, leg ein Stück Pappe zum Schutz gegen Ölspritzer an die äußere Seite des Zylinderkopfes und starte den Motor. Wenn Öl an den Ventilen ankommt, kannst du bedenkenlos fahren. Wenn kein Öl ankommt, ist etwas mit der Ölpumpe oder dessen Antrieb nicht in Ordnung, glaube ich aber nicht.
Versuch macht kluch!
Wenn du dir unsicher bist, schraub den rechten Ventildeckel ab, leg ein Stück Pappe zum Schutz gegen Ölspritzer an die äußere Seite des Zylinderkopfes und starte den Motor. Wenn Öl an den Ventilen ankommt, kannst du bedenkenlos fahren. Wenn kein Öl ankommt, ist etwas mit der Ölpumpe oder dessen Antrieb nicht in Ordnung, glaube ich aber nicht.
Versuch macht kluch!

LG
Mario

Mario

- datadefender
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- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Re: Öldruck oder Öldruckgeber
Probleme mit Öldruckanzeige bei den Vintage Mustangs sind wohl weit verbreitet – hier findet man eine gute Zusammenfassung:
http://www.allfordmustangs.com/forums/c ... xpect.html
Kurzform:
Die Anzeigeinstrumente sind sehr robust - gehen so gut wie nie kaputt.
Die Öldruckgeber sind meist das Problem – die sind Murks.
Und selbst wenn alles funktioniert ist es bestenfalls ein Schätzeisen.
Ich war es irgendwann leid und bin vor Jahren auf VDO Geber und Anzeige umgestiegen - seither keine Probleme mehr.
Und der VDO Geber hat auch noch einen Anschluss für ein Idiot-Light - kann man sich schon eine rote Lampe ins dashboard bauen, denn wer schaut schon immer auf die Anzeige. Jeder Rennwagen hat eine grosse rote Leuchte falls der Öldruck weggeht - dann sofort Motor aus.
http://www.allfordmustangs.com/forums/c ... xpect.html
Kurzform:
Die Anzeigeinstrumente sind sehr robust - gehen so gut wie nie kaputt.
Die Öldruckgeber sind meist das Problem – die sind Murks.
Und selbst wenn alles funktioniert ist es bestenfalls ein Schätzeisen.
Ich war es irgendwann leid und bin vor Jahren auf VDO Geber und Anzeige umgestiegen - seither keine Probleme mehr.
Und der VDO Geber hat auch noch einen Anschluss für ein Idiot-Light - kann man sich schon eine rote Lampe ins dashboard bauen, denn wer schaut schon immer auf die Anzeige. Jeder Rennwagen hat eine grosse rote Leuchte falls der Öldruck weggeht - dann sofort Motor aus.
Life is good - in a Mustang