Einbau Abgastemperatursensor

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
charlyjoe
Beiträge: 91
Registriert: So 17. Mär 2019, 07:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Mach 1 428 R-Code Bj 1969
Jeep Grand Cherokee 5,7 l Hemi Vj 2006
Jeep Grand Cherokee 5,9 l Bj 1998

Re: Einbau Abgastemperatursensor

Beitrag von charlyjoe »

Sensor kann laut Datenblatt 1250 °C ab.

Druckmessungen nicht im Abgas!

Über die Zeitronix will ich Lamda, Öldruck, Benzindruck,
Kühlwassertemperatur und Abgastemperatur überwachen und akustisch alarmieren lassen.
Natürlich kann man sich über die Notwendigkeit mancher Werte unterhalten, aber die Zeitronix bietet diesen Umfang und den will ich auch nutzen.
(Eine Null im Display ist doof)
Benutzeravatar
Balu
Beiträge: 158
Registriert: Mo 9. Nov 2020, 14:37
Fuhrpark: 1967 Ford Mustang GTA S-Code
2017 VW T6
2019 Tesla M3

Re: Einbau Abgastemperatursensor

Beitrag von Balu »

Ich hatte das Zeitronix ZT in zwei vorigen Projekten eingebaut.
Es waren turboumgebaute Fahrzeuge, Normalbetrieb 550-650°C, wenn man Leistung abgefragt hat, gerne auch 800-900°C.

Im Krümmer ist der EGT Fühler gleich nach dem ersten Bogen gesessen, Position wie du schreibst sieht man ja in der Anleitung.
Top System, halte uns auf dem Laufenden was du damit treibst, auch schöne Darstellung am PC möglich mit Trendfunktion! :)
Daniel_Mach_1
Beiträge: 557
Registriert: Di 27. Nov 2018, 22:10
Fuhrpark: 1969 Mach 1 351W mit FMX

Re: Einbau Abgastemperatursensor

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Hatte mich schon gewundert... Dachte du bauchst vlt einen OPF ein und willst Druck nach Filter messen ;)

Habe mir das System eben angeschaut. Richtig gut. Welches hast du? Das 2er?

Ich überlege gerade mein Innovate System auszutauschen. Dort werde ich die gleichen Messgrößen, messen die du auch haben willst. Aber wenn ich das LCD Display in den Aschenbecher verdeckt einbauen kann wäre das genial und ein echtes Argument!

Mir gefällt das der Hersteller so offen ist und auch "Selbstbaulösungen" anbietet. Gefällt mir. :)
Benutzeravatar
charlyjoe
Beiträge: 91
Registriert: So 17. Mär 2019, 07:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Mach 1 428 R-Code Bj 1969
Jeep Grand Cherokee 5,7 l Hemi Vj 2006
Jeep Grand Cherokee 5,9 l Bj 1998

Re: Einbau Abgastemperatursensor

Beitrag von charlyjoe »

Vielleicht krieg ich das Teil morgen zum Laufen.
Dann kommen Bilder.
Sensormontage ist schon mal gut gelaufen.
Benutzeravatar
charlyjoe
Beiträge: 91
Registriert: So 17. Mär 2019, 07:16
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Mach 1 428 R-Code Bj 1969
Jeep Grand Cherokee 5,7 l Hemi Vj 2006
Jeep Grand Cherokee 5,9 l Bj 1998

Re: Einbau Abgastemperatursensor

Beitrag von charlyjoe »

Hallo,
Zeitronix-Einbau ist nun auch beendet.
Das Teil funktioniert soweit hervorragend, aber mit einigen doch gewaltigen Einschränkungen:

- EGT-Temperaturanzeige in LCD-Display rechts unten
nicht abwählbar!
- auf dem Eingang für Ladedrucksensor können zwar
alternativ alle anderen Zeitronix-Drucksensoren
angeschlossen und auch parametetriert werden, die
Bezeichnung "Boost" im LCD-Display ist jedoch fest
vorgegeben!
- Als Alarmfunktion für den Boost-Eingang ist kein
Alarm bei unterschreiten eines Druck-Minimums der
Alternativ-Sensoren möglich.
- Eingang für das RPM-Signal ist sehr wählerisch!
Akzeptiert nicht den negativen Anschluß der
Zündspule!
(Mein nachgerüsteter Drehzahlmesser funktioniert an
diesem Anschluß tadellos).
Ich hab jetzt den RPM-Eingang auf den STA-Anschluß
gelegt, mit zwar auch nicht zufriedenstellendem
Erfolg, aber um die ansonsten super
Aufzeichnungsmöglichkeiten am über die serielle
Schnittstelle angeschlossenen Laptop nutzen zu
können, braucht es zwingend ein halbwegs
relevantes Drehzahlsignal!
- sehr umständliche Einstellung der LCD-Anzeige
- Laptop-Auswertungssoftware verliert zwischendurch
die vorgenommenen Änderungen!
- ich finde im Netz keine vernünftige (auch keine
englische) Bedienungsanleitung für die Software!
So ist für mich nicht nachvollziehbar wie die aktuelle
Konfiguration abgespeichert werden kann?
Eine Grundkonfigurationsdatei ist zwar im
Installationsordner abgelegt, aber wie eine aktuelle
generiert und verwendet werden kann ist mir ein
Rätsel!!!
- Stecker für den EGT-Sensor ist viel zu klein!
Sollte sich jemand auch die Zeitronix einbauen
wollen, empfehle ich unbedingt den originalen EGT-
Sensor mit fertiger Kabel/Stecker-Kombination zu
kaufen. Es ist zwar ein Stecker für Selbstmontage
beigelegt, aber das spezielle Kabel eines EGT-
Sensors lässt sich nicht löten!!!
Für Klemmmontage ist der Stecker ein Witz!

Trotz der vielen Mängel würde ich die Zeitronix wieder
einbauen!
Die Auswertungs- und Alarmfunktionen sind schon wirklich toll:
Ich habe über die Zeitronix optisch(rote LED) und akustisch (Alarmsummer) folgende Werte überwacht:

- zu hohes Lambda
- zu niedriges Lamda
- zu hoher Öldruck
- zu niedriger Öldruck
- zu hohe Abgastemperatur (wenig aussagekräftig!)
- zu hohe Kühlwassertemperatur
- zu niedrige Kühlwassertemperatur

Gruß
Josef

Bilder dazu:

http://up.picr.de/42906085wm.jpg
5 Sensoren ergeben einen schönen Kabelsalat!

http://up.picr.de/42906089um.jpg
Hitzefeste Klemmbox

http://up.picr.de/42906088hu.jpg
Fertige Zeitronix Zt 2-Installation im Motorraum

http://up.picr.de/42906090ad.jpg
Lambdasonde

http://up.picr.de/42906081mn.jpg
Sensor für Abgastemperatur (EGT)

http://up.picr.de/42906080cy.jpg
Sensor für Kühlwassertemperatur

http://up.picr.de/42906074ys.jpg
Benzindrucksensor

http://up.picr.de/42906092im.jpg
Öldrucksensor

http://up.picr.de/42901698ht.jpg
Alarmsummer mit LED links neben Aschenbecher

http://up.picr.de/42901688mh.jpg
LCD-Display

http://up.picr.de/42901678kb.jpg
Instrumentenansicht (nicht parametriert)

http://up.picr.de/42901674ro.jpg[
Motor kalt 0 RPM

http://up.picr.de/42901662ma.jpg
Motor warm bei 1500 RPM
Antworten

Zurück zu „Technik“