Heute geht es mit dem Aufbau des Motors weiter.
Ich zeige wie man die Zylinderbohrungen im Motorblock mittels Bügelmesschraube und Innenmesstaster auf Verschleiß prüfen kann. Danach hone ich die Zylinder mit einem Hohngerät / Honbürste und erneuere den Kreuzschliff.
https://youtu.be/3pNs8vCGIKI
Gruß
Patrick
Motoraufbau Teil 2: Zylinder vermessen und honen
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
-
- Beiträge: 2836
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Motoraufbau Teil 2: Zylinder vermessen und honen
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
-
- Beiträge: 2836
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Motoraufbau Teil 2: Zylinder vermessen und honen
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- Rusty
- Beiträge: 485
- Registriert: Sa 13. Aug 2016, 11:17
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 68er Coupe 289er limegold
Re: Motoraufbau Teil 2: Zylinder vermessen und honen
Hallo Patrik,
wie immer ein tolles Video!
Einen kleinen Tipp hätte ich noch.
Wenn man den Innenmesstaster mit einer Bügelmessschraube einstellen möchte ist es wichtig nicht den Taster nur zu "schwenken" sondern auch leicht zu "drehen" um in einer Linie mit dem Amboss und der Messspindel zu sein. Wenn die Achse vom Messtaster und die der Bügelmessschraube nicht gleich ist, nimmt man einen falschen Messwert auf. Der gemessene Durchmesser ist dann falsch. Was bei einer notwendigen Auswahl an neuen Kolben schlecht wäre.
Eine Frage habe ich noch.
Wird die Korngröße des Honsteins vom Kolbenringhersteller empfohlen, oder ist dies ein Erfahrungswert?
wie immer ein tolles Video!
Einen kleinen Tipp hätte ich noch.
Wenn man den Innenmesstaster mit einer Bügelmessschraube einstellen möchte ist es wichtig nicht den Taster nur zu "schwenken" sondern auch leicht zu "drehen" um in einer Linie mit dem Amboss und der Messspindel zu sein. Wenn die Achse vom Messtaster und die der Bügelmessschraube nicht gleich ist, nimmt man einen falschen Messwert auf. Der gemessene Durchmesser ist dann falsch. Was bei einer notwendigen Auswahl an neuen Kolben schlecht wäre.
Eine Frage habe ich noch.
Wird die Korngröße des Honsteins vom Kolbenringhersteller empfohlen, oder ist dies ein Erfahrungswert?
Gruß Roland
"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

"you will never see u-haul behind a hearse" Denzel Washington

-
- Beiträge: 2836
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Motoraufbau Teil 2: Zylinder vermessen und honen
Hallo Roland,Rusty hat geschrieben:Hallo Patrik,
wie immer ein tolles Video!
Einen kleinen Tipp hätte ich noch.
Wenn man den Innenmesstaster mit einer Bügelmessschraube einstellen möchte ist es wichtig nicht den Taster nur zu "schwenken" sondern auch leicht zu "drehen" um in einer Linie mit dem Amboss und der Messspindel zu sein. Wenn die Achse vom Messtaster und die der Bügelmessschraube nicht gleich ist, nimmt man einen falschen Messwert auf. Der gemessene Durchmesser ist dann falsch. Was bei einer notwendigen Auswahl an neuen Kolben schlecht wäre.
Eine Frage habe ich noch.
Wird die Korngröße des Honsteins vom Kolbenringhersteller empfohlen, oder ist dies ein Erfahrungswert?
danke für den Tipp, dass versuche ich im nächsten Video noch besser zu zeigen.
Ich brauche die Messuhr nochmal, wenn es an das Messer des Lagerspiels der Haupt- und Pleuelager geht.
Die Honsteine werden vom Kolbenringhersteller vorgegeben.
In meinem Fall bin ich nach dieser Anweisung vorgegangen, ich habe die Molyringe E251K:
https://static.summitracing.com/global/ ... 902-30.pdf
Gruß
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de