Hallo Leute,
ich möchte mein '65 Lenkrad mit einem Holzlenkrad auswechseln. Steeringwhell-Puller und Anleitung für die Montage habe ich alles. Aber wie fange ich bei dem alten Lenkrad an. Wie bekomme ich den Hupenknopf (heißt der so?) runter?
Noch eine Kleinigkeit: Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Heizungs-Knöpfe bedienen muss Während der Fahrt spiele ich immer alle Möglichkeiten durch, aber bin noch nicht so richtig schlau geworden. Der obere, wagerechte Hebel ist klar, aber was machen die unteren drei Knöppe? Habt ihr einen Tipp für mich?
Schon mal vielen Dank für die Antworten,
Sascha
Demontage '65 Lenkrad
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Hallo Sascha,
den Hupenring gegen die Uhrzeigerrichtung drehen, das Lenkrad dabei festhalten - dann geht er runter. Die Halterung ist wie ein Bajonettverschluß. Anschließend kommst Du an die Verschraubungen des Lenkrades. Paß auf, dass Dir die Innereien der Hupe nicht um die Ohren fliegen.
Gruß Günter
den Hupenring gegen die Uhrzeigerrichtung drehen, das Lenkrad dabei festhalten - dann geht er runter. Die Halterung ist wie ein Bajonettverschluß. Anschließend kommst Du an die Verschraubungen des Lenkrades. Paß auf, dass Dir die Innereien der Hupe nicht um die Ohren fliegen.
Gruß Günter
-
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Re: Demontage '65 Lenkrad
RocketMan hat geschrieben:Hallo Leute,
ich möchte mein '65 Lenkrad mit einem Holzlenkrad auswechseln. Steeringwhell-Puller und Anleitung für die Montage habe ich alles. Aber wie fange ich bei dem alten Lenkrad an. Wie bekomme ich den Hupenknopf (heißt der so?) runter?
Noch eine Kleinigkeit: Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie ich die Heizungs-Knöpfe bedienen muss Während der Fahrt spiele ich immer alle Möglichkeiten durch, aber bin noch nicht so richtig schlau geworden. Der obere, wagerechte Hebel ist klar, aber was machen die unteren drei Knöppe? Habt ihr einen Tipp für mich?
Sascha
Du musst den Hupenring nach links drehen,
dann kannst du ihn abnehmen.
Danach die große Mutter von der Lenkradnabe runter drehen und den Abzieher drauf.
Zur Heizung.
Links:
Damit kannst du die Luft zur Windschutzscheibe (Defroster) oder in den Fußraum lenken.
Mitte:
Temperaturregelung, glaub unten warm, oben kalt.
Rechts:
Öffnet und schließt die Heizungsklappe.
Wenn der Hebel oben ist kommt gar keine Luft in den Heizungskasten,
wenn er unten ist strömt die Luft durch den Kasten.
Wenn die Heizung also aus sein soll am besten alle 3 Hebel nach oben,
wenn die Heizung/Frischluftzufuhr an sein soll den rechten Hebel nach unten und mit dem mittleren die Temperatur regeln.
Ach ja,
im Beifahrerfußraum befindet sich auch eine Frischluftklappe, ähnlich der
im Fahrerfußraum, die du mit dem Zughebel öffnen kannst.
Die Klappe beim Fahrer muss manuell geöffnet werden und befindet sich vorne am Heizungskasten.
Patrick
Sascha
Du musst den Hupenring nach links drehen,
dann kannst du ihn abnehmen.
Danach die große Mutter von der Lenkradnabe runter drehen und den Abzieher drauf.
Zur Heizung.
Links:
Damit kannst du die Luft zur Windschutzscheibe (Defroster) oder in den Fußraum lenken.
Mitte:
Temperaturregelung, glaub unten warm, oben kalt.
Rechts:
Öffnet und schließt die Heizungsklappe.
Wenn der Hebel oben ist kommt gar keine Luft in den Heizungskasten,
wenn er unten ist strömt die Luft durch den Kasten.
Wenn die Heizung also aus sein soll am besten alle 3 Hebel nach oben,
wenn die Heizung/Frischluftzufuhr an sein soll den rechten Hebel nach unten und mit dem mittleren die Temperatur regeln.
Ach ja,
im Beifahrerfußraum befindet sich auch eine Frischluftklappe, ähnlich der
im Fahrerfußraum, die du mit dem Zughebel öffnen kannst.
Die Klappe beim Fahrer muss manuell geöffnet werden und befindet sich vorne am Heizungskasten.
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
- 65Mustang
- Fuhrpark: Mustang Conv.
Bj.: 1965
289 cui 2V
Hi, Sascha!
Also : Thema Lenkrad
Den Hupenring in der Mitte ( Lenksäule) nach unten drücken (vorher Batterie abklemmen, sonst wirds laut!) dann nach links drehen. Bajonettverschluss (siehe Günter). Dabei das Lenkrad festhalten und den Hupenring vorsichtig abnehmen (Feder drunter!). Dann brauchst du nur noch die große Mutter in der Mitte lösen, Abzieher drauf, fertig. Wenn du das neue Lenkrad drauf hast, mal eben die Hupe prüfen. Wenn sie nicht funktioniert, sitzt das Rad nicht weit genug drauf (wie bei mir). Auf der Innenseite des Lenkrades sitzt ein Zahnkranz und ein Konus. Letzterer war bei meinem neuen Lenkrad zu eng und mußte angepasst werden (Reproteile ). Bevor du das Alte runter nimmst, drauf achten, das die Räder und das Lenkrad gerade stehen, damit du das Neue wieder in gerader Stellung draufbekommst. (habe bei mir das Neue mind. 10 mal wieder runtergenommen bis alles passte)
2.: Heizungsregler
Vorweg, auch ich habe ne ganze Weile grätselt, aber im Grunde recht einfach (wenn man`s weiß ). Die Aufteilung der Schieber ist die:
Links: Frischluft/Umluft ( oben Umluft; unten Frischluft)
Mitte: Heizregler ( oben kalt ; unten warm)
Rechts:Luftstromregler ( unten Luftstrom auf die Frontscheibe ; oben gibts dann warme Füße)
MfG: Ralf-Peter
Also : Thema Lenkrad
Den Hupenring in der Mitte ( Lenksäule) nach unten drücken (vorher Batterie abklemmen, sonst wirds laut!) dann nach links drehen. Bajonettverschluss (siehe Günter). Dabei das Lenkrad festhalten und den Hupenring vorsichtig abnehmen (Feder drunter!). Dann brauchst du nur noch die große Mutter in der Mitte lösen, Abzieher drauf, fertig. Wenn du das neue Lenkrad drauf hast, mal eben die Hupe prüfen. Wenn sie nicht funktioniert, sitzt das Rad nicht weit genug drauf (wie bei mir). Auf der Innenseite des Lenkrades sitzt ein Zahnkranz und ein Konus. Letzterer war bei meinem neuen Lenkrad zu eng und mußte angepasst werden (Reproteile ). Bevor du das Alte runter nimmst, drauf achten, das die Räder und das Lenkrad gerade stehen, damit du das Neue wieder in gerader Stellung draufbekommst. (habe bei mir das Neue mind. 10 mal wieder runtergenommen bis alles passte)
2.: Heizungsregler
Vorweg, auch ich habe ne ganze Weile grätselt, aber im Grunde recht einfach (wenn man`s weiß ). Die Aufteilung der Schieber ist die:
Links: Frischluft/Umluft ( oben Umluft; unten Frischluft)
Mitte: Heizregler ( oben kalt ; unten warm)
Rechts:Luftstromregler ( unten Luftstrom auf die Frontscheibe ; oben gibts dann warme Füße)
MfG: Ralf-Peter
[/]Loud Pipes save Lives
Mitglied im :
Mitglied im :

- TripleT
- Fuhrpark: et fährt...
was machst Du denn nachher mit dem Hupenknopf?
Wiederverwenden? Meiner sieht nämlich nicht mehr so schick aus!
Hättest Du evtl. Interesse an einem Verkauf an mich,
wenn Du einen anderen montierst?
Grüße, Timo
was machst Du denn nachher mit dem Hupenknopf?
Wiederverwenden? Meiner sieht nämlich nicht mehr so schick aus!
Hättest Du evtl. Interesse an einem Verkauf an mich,
wenn Du einen anderen montierst?
Grüße, Timo
Grüße, Timo
Lieber Hubraum statt Wohnraum!

Mitglied im FMCoG
Benzin ist zu kostbar, um in popeligen Autos verfeuert zu werden!!!
Mein Mustang ist ein Hybrid, er verbrennt Benzin und Gummi!

Mitglied im FMCoG

- TripleT
- Fuhrpark: et fährt...
OK, kein Problem, vielleicht finde ich ja morgen
auch was auf der Techno Classica!
Bis denne,
Timo
OK, kein Problem, vielleicht finde ich ja morgen
auch was auf der Techno Classica!
Bis denne,
Timo
Grüße, Timo

Mitglied im FMCoG

Mitglied im FMCoG