original Bremsanlage 65er Coupe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
miro

original Bremsanlage 65er Coupe

Beitrag von miro »

Hallo zusammen,

bin frischgebackener Besitzer eines 65er Hardtop-Coupes, allerdings überzeugt die Bremswirkung der vier Trommelbremsen nicht so recht, eine Servounterstützung wäre zumindest nicht schlecht. Wer hat einen Tipp? Ist die Nachrüstung eines Bremskraftverstärkers möglich und empfehlenswert, verbunden mit der Umstellung auf ein Zweikreis-Bremssystem? Es handelt sich beim Motor um einen A-Code in Verbindung mit einem C4 Automatic-Getriebe, falls das eine Rolle spielt. Besten Dank im voraus.
Benutzeravatar
70lime met
Beiträge: 3462
Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00

Beitrag von 70lime met »

hallo, wilkommen im forum und herzlichen glückwunsch zum auto. um die bremswirkung zu verbessern ist ein 2 kreis, ein bremskraftverstärker mit verbindung mit scheiben wenigstens vorne zu empfehlen und es ist möglich es umzubauen. so ziemlich alles muss dann aber neu. bremspedal, mastercylinder etc. beispiele kannst du dir z.B: bei SSBC anschauen.

http://www.ssbrakes.com/products/search ... stang/1965

mfg, sebastian
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)


Bild
DukeLC4
Beiträge: 2836
Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05
Kontaktdaten:

Re: original Bremsanlage 65er Coupe

Beitrag von DukeLC4 »

miro hat geschrieben:Hallo zusammen,
bin frischgebackener Besitzer eines 65er Hardtop-Coupes, allerdings überzeugt die Bremswirkung der vier Trommelbremsen nicht so recht, eine Servounterstützung wäre zumindest nicht schlecht. Wer hat einen Tipp? Ist die Nachrüstung eines Bremskraftverstärkers möglich und empfehlenswert, verbunden mit der Umstellung auf ein Zweikreis-Bremssystem? Es handelt sich beim Motor um einen A-Code in Verbindung mit einem C4 Automatic-Getriebe, falls das eine Rolle spielt. Besten Dank im voraus.

Hi,

die originale Trommelbremsanlage ist eigentlich vollkommen ausreichend für das Auto.

Meist ist die Anlage nach 40 Jahren aber total verschlissen.

Neue Radbremszylinder und ein neuer Hauptbremszylinder wirken da wunder, habe meine Anlage nach der Revision nicht mehr wieder erkannt.

Um die Sicherheit zu erhöhen kannst du dann den 1-Kreis HBZ gegen einen 2-Kreis HBZ tauschen. Mehr Bremskraft bringt dir das aber nicht.



Gruß

Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage

Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
Simon

Beitrag von Simon »

sehr viel mehr Sicherheit bringt ein 2-Kreis HBZ auch nicht, nur 50:50, denn wenn der vordere Kreis ausfällt, überbremst die HA und es geht ab in die Botanik!



Besonders "coolen" (sprich: doofen) Amifahrern erkläre ich das immer mit dem hotwheels-auto, bei dem man die Vorderachse herausgebrochen hat. Aber die sind hier zum Glück kaum bis gar nicht vertreten.
Antworten

Zurück zu „Technik“