Radlager richtig einstellen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
popeye

Radlager richtig einstellen

Beitrag von popeye »

Hallo Leute,

ich möcht vorne vorsichtshalber mal die Radlager einstellen.

Wie gehe ich da am besten vor ?

Gibts da irgendwo im Netz eine bebilderte Anleitung
StandardDeluxe

Beitrag von StandardDeluxe »

Hallo Popeye,

fürs Einstellen der Radlager benötigst du keine Anleitung. Rad runter, Fettkappe runter, Splint und Scheibe runter und schon sitzt du vor der Einstellmutter. Wenn es deine Felgen zulassen montierst du jetzt wieder ein Rad um das Spiel kontrollieren zu können.

Das wichtigste bei den Schrägrollenlager ist, dass immer noch ein leichtes Spiel zu merken ist. Nicht anziehen bis es "fest" ist.

Kontrollieren tust du, indem du oben und unten den Reifen packst und ein Kippeln erzeugst.

Danach stellst du das Spiel ein!

Anschließend wieder ordentlich sicher, noch etwas Radlagerfett in die Kappe und wieder zusammenbauen und nochmals auf eine freie Rollbewegung kontrollieren.

Gruß

Robert
Erwin
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Beitrag von Erwin »

Hallo Robert

Tut man eigentlich in den Hohlraum , zwischen innnen und aussen Radlager sehr viel Fett rein ?

Gruß Erwin
Gruß Erwin
StandardDeluxe

Hey Erwin,

in den Zwischenraum kannst du recht viel Fett hinein tun. Aber komplett vollpumpen solltest du es auch nicht.

Es ist schwer zu definieren welche Menge es ist.

Wichtig ist, dass das Fett speziell für Radlager ist!

Gruß

Robert
Erwin
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Beitrag von Erwin »

Hallo Robert

Als ich die alten Trommelbremsen Ausbaute , habe ich schon Acht gegeben , da war nur noch etwas Fett dauf , ich werde die doppelte Menge drauf tun,

soll man auf den Radlagern selbst auch gut Fett drauftun ?

Gruß Erwin
Gruß Erwin
StandardDeluxe

Solltest du bei neuen Lagern auf jeden Fall machen. So laufen sie nicht trocken bis sich das Fett verteilt hat.

Gruß

Robert
Antworten

Zurück zu „Technik“