Frage an die Motorexperten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Abend zusammen,

also ich habe heute mal in die Brennkammern geschaut und auf jedem Kolben ist eine schwarze Schicht von Ablagerungen zu sehen.

Gerne würde ich jetzt erstmal eine Motoröl- und Brennkammer-Reinigung machen, bevor ich das 20W50 rein mache und den anderen Vergaser einbaue.

Blödsinn oder sinnvoll?


Grüße Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 876
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Knalpot »

Was willst du da reinigen. schwarzer Kolbenaufbrand ist normal.

Am Vergaser wird es auch nicht liegen.

Wechsel das Öl, fahre 500 km und schaue was passiert.

Wenn er dann immer noch komisch verbrennt und Öl verbraucht.
Zünkabel checken, Druckverlusttest machen.
Ich würde auf Ventilschaftdichtungen tippen. Oder du hast dir Zylinder 2 und 4 ne Riefe gehobelt. Das könnte man aber vorab sogar mit einem Endoskop raus kriegen. ( ich gehe davon aus das die Zündkerzen von 1-8 aufgereiht waren )

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von JMS Bavaria »

Danke, dann wechsel ich mal das Öl, die Zündkerzen habe ich schon erneuert.

Ja die Kerzen waren von 1 bis 8 sortiert.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
torf
Beiträge: 4544
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von torf »

Bläut er denn hinten raus? Manchmal machen wir uns auch zu viele Gedanken.....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von JMS Bavaria »

Guten Morgen Christoph,

nein nichts zu sehen, sagte mein Flügelmann bei dem Trip.

Ich mach erst mal den Ölwechsel und beobachte den Ölverbrauch und das Zündkerzenbild.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
holschah
Beiträge: 653
Registriert: Do 22. Jan 2015, 21:01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von holschah »

Kann ich bestätigen. Kein Bläuen und kein Ruß hinten raus. Bin ne ganze weile hinterher gefahren.

Kleine Anekdote: Ich hatte mal einen neuen Opel, der 0,7 l/1000 gebraucht hat. Opel sagt, das wäre so innerhalb der Toleranzen und "Normal". Steht tatsächlich auch so im Handbuch drin. Bei 40.000 km/Jahr waren das 28 Liter oder 112 Liter während des 4 Jahresleasing. Ich hab den Wagen dann bei Opel auf den Hof gestellt. War eine lange Diskussion, aber am Ende haben die den Vertrag gewandelt....

Mein Buddy brauchte in Frankfurt gar kein Öl. Viel Autobahn mit konstanter Geschwindigkeit/Drehzahl vermute ich mal als Grund. Wenn ich hier abends meine Runden drehe liege ich so bei einem Liter während der Saison, die vielleicht 2.500-3.000 km hat. Für mich OK! Und das, obwohl meiner definitiv bläut....

10W30 ist schon ganz schön dünn.....
LG Holger

Bild
Benutzeravatar
Fixelpehler
Beiträge: 1752
Registriert: Do 26. Feb 2015, 19:03
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von Fixelpehler »

….der Vorgänger Motor meines jetzigen hat ca 2500 Kilometer nach komplett Überholung etwa 1 Liter Öl auf 300 km gebraucht…

Was wars Problem: die vom Erbauer verbaute high volume ölpumpe hat ne Menge Öl in die Köpfe gepumpt…dort isses dann vom pcv angesaugt worden…

Beim fahren kein bläuen nix…
Es fehlte immer nur und die spinne stand voll Öl…

Eventuell auch ne Idee…

Grüße Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von JMS Bavaria »

Servus zusammen,

so jetzt melde ich mich wieder, denn so wie es aussieht, saugt mein Stang über das PCV das ganze Öl weg. Scheinbar liegt es an meiner Kombi, die originalen Ventildeckel in Verbindung mit meinen Roller-Kipphebel und dem AVS2.

Habe auf 20W50 gewechselt und danach 300 Km Landstraße gefahren und 300 ml Öl verbraucht. Die Ventilschachtdichtungen sind okay.

Habe jetzt das PCV "tot" gelegt und es ist Ruhe. Dafür raucht es jetzt aus dem Breather Cap raus, was wahrscheinlich normal ist, da kein Absaugen erfolgt.

Habt ihr eine Empfehlung, wie ich das anstellen kann und dabei das PCV aktiv lassen kann?

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Benutzeravatar
08/15Mustang
Beiträge: 631
Registriert: Sa 29. Dez 2018, 12:50

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von 08/15Mustang »

Moin Jürgen,

laut Shop Manual gibt es ein Ventil welches man in den PCV Schlauch einsetzen kann um den Unterdruck zu regulieren.
Grüße

Stefan
Benutzeravatar
JMS Bavaria
Beiträge: 2204
Registriert: Fr 1. Mai 2015, 19:15
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er Mustang 302-J-Code / 2015 Mustang Roush ST2 /Audi 200 quattro turbo Exklusive-Edition

Re: Frage an die Motorexperten

Beitrag von JMS Bavaria »

Ja, ich habe noch das original Ventil drin. Das hat aber keine Feder oder so, nur ein "Metalldeckel". Hatte mir eine Reproteil gekauft und das hatte die gleiche Mechanik, also ließ ich mein altes drin.

Muss da eine Feder drin sein? Damit der Unterdruck einen Gegenspieler hat.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Antworten

Zurück zu „Technik“