Welche Zündung soll ich kaufen ?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
maggus01
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1966 289 Coupé + 2022 GT

Re: Welche Zündung soll ich kaufen ?

Beitrag von maggus01 »

Danke Patrick,
das Video habe ich gesehen. Lob dafür! Schön gemacht!

Ich dachte aufgrund der Schwergängigkeit an den Komplettaustausch. Aber dann mach ichs erstmal so und reinige die alte Verteilung.

So ein MSD Verteiler wäre ja auch was schickes...lohnt denke ich aber bei einem original Block nicht.
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

maggus01 hat geschrieben:Danke Patrick,
das Video habe ich gesehen. Lob dafür! Schön gemacht!

Ich dachte aufgrund der Schwergängigkeit an den Komplettaustausch. Aber dann mach ichs erstmal so und reinige die alte Verteilung.

So ein MSD Verteiler wäre ja auch was schickes...lohnt denke ich aber bei einem original Block nicht.
Bleib beim Originalen, der MSD kann auch nix besser...
Cheers Homer
hanssascha
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968, Golf 1 Cabrio 1992, Suzuki GSX R 750 W 1992. Skoda Karoq Firmenwagen.

Beitrag von hanssascha »

Ich melde mich mal nach dem Urlaub zurück. Ich habe mir einen neuen Verteiler, Zündspule, Zündkabel und neue Kerzen gekauft. Wie wird sie Spule und der Verteiler angeschossen ?
Dateianhänge
DD9B8B70-B68F-4AA1-9024-9362E83ABAF3.jpeg
DD9B8B70-B68F-4AA1-9024-9362E83ABAF3.jpeg (251.92 KiB) 1156 mal betrachtet
hanssascha
Fuhrpark: Mustang Coupe 1968, Golf 1 Cabrio 1992, Suzuki GSX R 750 W 1992. Skoda Karoq Firmenwagen.

Beitrag von hanssascha »

Die Zündspule bekommt Masse und Zündstrom aber was ist der 3. Anschluss?
Dateianhänge
78511FEE-127D-4E95-9499-4C39F7A90587.jpeg
78511FEE-127D-4E95-9499-4C39F7A90587.jpeg (838.46 KiB) 1151 mal betrachtet
TBHH
Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0

Beitrag von TBHH »

Das ist ein Verteiler für eine Duraspark-Zündanlage. Fehlt nur noch der Rest der Anlage...( Steuergerät, Spule etc.).
Ich würde an Deiner Stelle mal jemand da ran lassen, der sich AUSKENNT und nicht nur einfach irgendwelche (so nicht ganz passenden) Teile kaufen.

Gruss
Theo
hanssascha

Beitrag von hanssascha »

Ok. Leider wurde der Verteiler mir als Standard Verteiler verkauft. Was macht denn jetzt mehr Sinn das Steuergerät für die Duraspark dazu kaufen oder den Org. Verteiler ? Wer könnte mich bei dem Job unterstützen ? Bei dem Händler wo ich den Mustang gekauft hatte wurde einfach die Unterdruckverstellung weg gelassen. Die Werkstatt die den TÜV und Zündung / Vergaser einstellen sollte hat nur den Unterdruck wieder angeschlossen und seit dem ist das Klingeln beim beschleunigen da. Gibt es jemand der aus der Region Hannover kommt der weiß wie ich hier zum Abschluss komme ?

Gruß Sascha
Hugo89
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Beitrag von Hugo89 »

Hallo Sascha,

hier bekommst du über die Basics einen sehr guten Überblick!

https://www.youtube.com/c/P%C3%A4ddelsS ... /playlists
Grüße
Sebastian

69er Mach1
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Hier siehst Du z.B. einen kleinen Überblick und Schaltplan der Duraspark Zündanlage:
https://www.motor-block.com/ford-durasp ... ndung.html
https://www.diyford.com/ignition-chargi ... lock-ford/
Ist eine gute und robuste Zündanlage und Du bekommst bei jedem Ford Händler Ersatzteile.

Wie Theo schon sagte, suche Dir doch mal eine Werkstatt/ Unterstützung, die sich mit der Zündung und insgesamt den Motoren auskennt. An Deiner Stelle würde ich bei RA einen originalen Verteiler kaufen, eine Pertronix 1 einbauen und die Zündung richtig (statisch und dynamisch) einstellen. Dann fluppt das .... und das Klingeln ist Geschichte.
Ansonsten müsstest Du Dich in die Materie einlesen - und/ oder in Päddels Videos einschauen - um die Basics zu erhalten und selbst Hand anlegen.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
hanssascha

Beitrag von hanssascha »

Die Videos hatte ich schon gesehen. Die Frage ist nur passt ein normaler Verteiler bei meinem 302 HO ? Der ist doch aus der Generation zu der die Duraspark verbaut wurde. Nach vielen Recherchen im Internet hatte ich rausgelesen das bei meinem Motor nur die Duraspark passen würde. Nach dem ich jetzt gestern und heute weiter im Netz gesucht hatte, bin ich soweit das mir ja nur das Zündmodul zu der Duraspark fehlt. Von den Kosten her wäre es jetzt ja egal ob ich die Zündbox Duraspark oder einen anderen Verteiler und die Pertronix 1 kaufen würde. Oder täusche ich mich da ? Welches wäre den bei dem Motor das bessere Zündsystem ? ( So lautet ja auch die Überschrift hier) Wie eine Zündung eingestellt wird und wie die Unterdruck arbeitet ist mir bekannt. Leider aber nicht die Unterschiede der Zündsysteme. Der HEI Nachbau den ich derzeit habe ist nicht das gelbe vom Ei. Trotz das ich 3 Sätze Federn und verschiedene Einstellungen der Unterdruckdose getestet habe. Die HEI lässt sich hier nicht so einstellen wie es sein soll.
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Ist eine Glaubensfrage und des Geschmacks. Mit der Duraspark bist Du gut bedient. Du hast ein Zündmodul, welches nicht original aussieht.
Wenn Du bei der Duraspark bleiben möchtest, benötigst Du das Zündmodul LX203T oder LX203, z.B. https://www.rockauto.com/de/moreinfo.ph ... 2&jsn=1151 und eine Zündspule mit 1 - 1,5 Ohm - ebenfalls bei RA für kleines Geld.

Kannst auch den Verteiler des 289/302er nehmen - dann aber auf das Ritzel achten, damit es zur Nockenwelle passt.
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“