Welche Zündung soll ich kaufen ?
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- hanssascha
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968, Golf 1 Cabrio 1992, Suzuki GSX R 750 W 1992. Skoda Karoq Firmenwagen.
Welche Zündung soll ich kaufen ?
Hallo Zusammen, ich heisse Sascha und komme aus der nähe von Hannover. Ich habe einen 1968 er Mustang Coupe mit einem "neueren" 302er ( aber leider keine Ahnung welcher, soll ein Roller sein ) Derzeit habe ich einen Hei Nachbau Verteiler in dem Auto verbaut. Leider lässt sich dieser aber nicht vernünftig einstellen. ( Statischer ZZP und die Verstellung durch Fliehkraft passen, aber sobald ich die Unterdruckdose mit anschließe verstellt er auch bei 3000 U/min weit über 36 Grad und die Einstellmöglichkeiten der Dose reichen nicht aus)
Jetzt soll der Verteiler raus und was Vernünftiges rein. Ich dachte an Org. Verteiler mit Pertronix 1 und Org. Spule mit neuen Kabeln und Kerzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob jeder Verteiler gleich ist oder auf was ich achten muß.
Komisch ist das ich die Zündfolge 1-3-7-2-6-5-4-8 bei dem Motor habe. Also nicht Standard für den 302er. Was brauche ich denn nun ?
Jetzt soll der Verteiler raus und was Vernünftiges rein. Ich dachte an Org. Verteiler mit Pertronix 1 und Org. Spule mit neuen Kabeln und Kerzen. Ich bin mir aber nicht sicher ob jeder Verteiler gleich ist oder auf was ich achten muß.
Komisch ist das ich die Zündfolge 1-3-7-2-6-5-4-8 bei dem Motor habe. Also nicht Standard für den 302er. Was brauche ich denn nun ?
- AchimSabi
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang 1968
Re: Welche Zündung soll ich kaufen ?
Servus,
passt doch alles…. Firing order vom 302 HO und Zündverstellung ohne Unterdruck bis 36 Grad vOT, mit Unterdruck gehts darüber hinaus.
Lg Achim
passt doch alles…. Firing order vom 302 HO und Zündverstellung ohne Unterdruck bis 36 Grad vOT, mit Unterdruck gehts darüber hinaus.
Lg Achim
Follow me @ http://www.instagram.com/fastbluestang
- sally67
- Fuhrpark: 1967er Coupé, 351erW, 4v
Sauterne Gold/Ivy Gold
1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Hi Sascha,
guckst du http://www.gtsparkplugs.com/firing-orde ... 2-351.html
Wenn du n HO hast ist doch alles gut.
Gruß und
guckst du http://www.gtsparkplugs.com/firing-orde ... 2-351.html
Wenn du n HO hast ist doch alles gut.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im

- Braunschweiger
- Fuhrpark: Ford Mustang
Die Einstellung passt soweit, wie Achim schon anmerkte.
Mechanisch, all in bei 36° ist gut, in bestimmten Fahrzuständen kommen halt ca. 12°Vacuumverstellung dazu, bei weiter geöffneten Drosselklappen fällt die Vacuumverstellung wieder weg.
Das lässt sich im Stand schlecht simulieren.
Es gibt sicher hübschere Verteiler, als so ein Hei Klumpen vorne drauf, aber funktionieren tun die schon.
Wenn dein Motor wirklich ein Rollerblock ist und du den Verteiler tauschen möchtest, darauf achten, das das richtige Antriebsritzel verbaut ist, dazu mal die Suche hier benutzen.
Gruß Harald
Mechanisch, all in bei 36° ist gut, in bestimmten Fahrzuständen kommen halt ca. 12°Vacuumverstellung dazu, bei weiter geöffneten Drosselklappen fällt die Vacuumverstellung wieder weg.
Das lässt sich im Stand schlecht simulieren.
Es gibt sicher hübschere Verteiler, als so ein Hei Klumpen vorne drauf, aber funktionieren tun die schon.
Wenn dein Motor wirklich ein Rollerblock ist und du den Verteiler tauschen möchtest, darauf achten, das das richtige Antriebsritzel verbaut ist, dazu mal die Suche hier benutzen.
Gruß Harald
- hanssascha
- Fuhrpark: Mustang Coupe 1968, Golf 1 Cabrio 1992, Suzuki GSX R 750 W 1992. Skoda Karoq Firmenwagen.
Ok. Dann werde ich es morgen nochmal auf der Strasse testen. Er hatte sonst immer beim beschleunigen geklingelt.
- Braunschweiger
Dann mal am Manifold im Leerlauf, das Vacuum messen, den Wert merken, den Vacuumschlauch an der Vacuumdose abziehen und verschließen.
Mit einer, an der Vacuumdose angeschlossen Vacuumpistole, die Dose auf den gemessenen Wert ziehen und gleichzeitig mit einer Blitzpistole den Zündzeitpunkt abblitzen, geht am besten zu Zweit.
Die Zündung sollte sich dabei maximal 12-15°verstellen, also wenn du 10° Statisch hast dann die 12-15° dazu, bist du bei 22-25°.
Die Vacuumdose sollte sich einstellen lassen, so das der Verstellweg begrenzt werden kann.
Ach und auf den laufenden Lüfter achtgeben, das tut mächtig weh.
Gruß Harald
Mit einer, an der Vacuumdose angeschlossen Vacuumpistole, die Dose auf den gemessenen Wert ziehen und gleichzeitig mit einer Blitzpistole den Zündzeitpunkt abblitzen, geht am besten zu Zweit.
Die Zündung sollte sich dabei maximal 12-15°verstellen, also wenn du 10° Statisch hast dann die 12-15° dazu, bist du bei 22-25°.
Die Vacuumdose sollte sich einstellen lassen, so das der Verstellweg begrenzt werden kann.
Ach und auf den laufenden Lüfter achtgeben, das tut mächtig weh.
Gruß Harald
- hanssascha
Jetzt mal ein Update zu meinen Versuchen von heute. Verteiler ohne Unterdruck auf 12 Grad statisch eingestellt. Mit Unterdruck ( Full Vacuum ) im Standgas 32 Grad vor OT. Also mit Unterdruck auf 24 Grad im Stand eingestellt. Beim fahren wenn man leicht beschleunigt Klingelt der Motor. Unterdruckdose war dabei schon auf kürzeste Verstellung eingestellt. Bei Vollgas ist es fasst weg. Also das Ganze nochmal mit Timed Vacuum. Im Standgas nur 10 Grad vor OT. Beim beschleunigen wieder das Klingeln. Was kann ich noch verändern ? Doch einen neuen Verteiler und Zündspule kaufen ? Hab ich was übersehen ?
- Braunschweiger
Probehalber mal mit abgehängter Vacuumdose fahren, Schlauch verschließen.
Sonst würde ich die Verstellkurve des Heiverteiler mit der des Orginalen Verteiler abgleichen, vielleicht geht er zu früh schon auf Frühzündung.
Gruß Harald
Sonst würde ich die Verstellkurve des Heiverteiler mit der des Orginalen Verteiler abgleichen, vielleicht geht er zu früh schon auf Frühzündung.
Gruß Harald
- maggus01
- Fuhrpark: 1966 289 Coupé + 2022 GT
Moin,
ich schließe mich mal an...
musste gestern den Zünverteiler rausholen um was schrauben zu können. In diesem Zuge wollte ich, aufgrund Zündaussetzern den Verteiler mit neuem Unterbrecher usw ausstatten.
Beim Zerlegen musste ich feststellen, dass:
-Druckdose im Eimer ist
-Verstellung Unterdruck schwergängig
-ggf. allgemein zu abgenutzt wegen Unterbrecherkontakt???
Welle hat nur Spiel nach unten und oben, Lager einwandfrei
Empfehlungen?? Was soll ich am besten und einfachsten machen??
Wenn neu, dann wieder mechanisch, oder gleich elektronisch???
Hinweis: Ich hätte schon irgendwann gerne mal einen Drehzahlmesser
Neue Kabel vom Zündschloss kann ich problemlos legen.
Neue Zündkerzenkabel wollte ich eh machen
Motor: Standart 289 V8 BJ66
Neue Zündspule (Flame Thrower Epoxid) ist schon dran. Soll bleiben.
musste gestern den Zünverteiler rausholen um was schrauben zu können. In diesem Zuge wollte ich, aufgrund Zündaussetzern den Verteiler mit neuem Unterbrecher usw ausstatten.
-Druckdose im Eimer ist
-
- Fuhrpark: 65er Mustang 5.0
08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
Hi,maggus01 hat geschrieben:Moin,
-Druckdose im Eimer ist
3DE677FB-37B8-4C17-B6C4-3ECE31DA4591.JPG
AE6FA002-ED93-4A0C-BDC5-130093FD7CF7.JPG
hol Dir von Rockauto eine neue Unterdruckdose und verbau dann auch gleich einen Pertronix Ignitor I.
Video zum Umbau habe ich auf meinem Kanal.
Danach stellst Du die Zündung einmal ein und kannst jahrelang ohne weitere Wartung fahren.
Die Unterbrecherkontakte sind leider nicht mehr so gut wie früher und sehr verschleißfreudig,
da musst Du ständig nachjustieren.
Gruß
Patrick
PS:
Eine Flame Thrower ist sowieso zu niederohmig für den Unterbrecherkontakt, der brennt dann viel zu schnell ab.
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de