Vergaser Feineinstellung?

Akut ein Problem?

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dibistar
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Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von dibistar »

Hallo Kollegen,

mein Auto springt gut an und hat auch eine sehr gute Gasannahme. Nach dem Warmfahren kommt dann aber ein besonderes Verhalten hoch. Beim kräftigen Abbremsen z.B. in der Stadt alles gut und er blubbert im Leerlauf weiter. Beim Ausrollen jedoch im Leerlauf von etwa 70 auf Null fängt er ab etwa 20 km/h zu ruckeln, als ob die Zündung stottert oder der Vergaser absäuft (oder beides?). Manchmal stirbt der Motor dabei ab. Beim Gasgeben ist dann aber wieder alles normal. Wenn er abgestorben ist, ist er nach dem Neustart wieder hellwach…
Wo würdet ihr ansetzen?

1965 Mustang 289er mit C4
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Pertronix, versorgt mit 12 V über Zündungsstrom
Zündspule neu, versorgt über Widerstandskabel
12 Grad Frühzündung mit abgezogenem Unterdruckschlauch
Geht unter Gas nicht über ~34 Grad früh

Ach ja, wenn ich bei Bergabfahrt die Motorbremse aktiviere bekomme ich Auspuffknallen…. Zu fett, oder zu mager???

Bin gespannt, was ihr denkt…
Gruß
Dirk
DukeLC4
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Re: Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von DukeLC4 »

dibistar hat geschrieben:Hallo Kollegen,

mein Auto springt gut an und hat auch eine sehr gute Gasannahme. Nach dem Warmfahren kommt dann aber ein besonderes Verhalten hoch. Beim kräftigen Abbremsen z.B. in der Stadt alles gut und er blubbert im Leerlauf weiter. Beim Ausrollen jedoch im Leerlauf von etwa 70 auf Null fängt er ab etwa 20 km/h zu ruckeln, als ob die Zündung stottert oder der Vergaser absäuft (oder beides?). Manchmal stirbt der Motor dabei ab. Beim Gasgeben ist dann aber wieder alles normal. Wenn er abgestorben ist, ist er nach dem Neustart wieder hellwach…
Wo würdet ihr ansetzen?

1965 Mustang 289er mit C4
Autolite 2100
Pertronix, versorgt mit 12 V über Zündungsstrom
Zündspule neu, versorgt über Widerstandskabel
12 Grad Frühzündung mit abgezogenem Unterdruckschlauch
Geht unter Gas nicht über ~34 Grad früh

Ach ja, wenn ich bei Bergabfahrt die Motorbremse aktiviere bekomme ich Auspuffknallen…. Zu fett, oder zu mager???

Bin gespannt, was ihr denkt…
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
ich würde als erstes Mal den Schwimmerstand checken.
Schau mal im Forum nach "Wet Float" oder in meinem Video zur Vergaserüberholung Teil2,
da habe ich es auch erklärt.

Gruß
Patrick
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dibistar
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Re: Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von dibistar »

3/4 Zoll von Oberkante auf Benzinoberfläche. Richtig? Im Leerlauf gemessen.
Grobi
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Re: Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von Grobi »

Hallo Dirk,Dashpot lt.SM einstellen,der verhindert deine beschriebene Sympthome ,ist eine besonderheit beim Automatikgetriebe. Gruß Ralf
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JMS Bavaria
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Re: Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von JMS Bavaria »

Grobi hat geschrieben:Hallo Dirk,Dashpot lt.SM einstellen,der verhindert deine beschriebene Sympthome ,ist eine besonderheit beim Automatikgetriebe. Gruß Ralf
Hallo Dirk,

das ist eine gute Idee von Ralf, aber prüfe bitte vorher, ob dein C4 überhaupt runter auf den 2 Gang schaltet. Wenn die Symptome eintreten, einfach manuell auf den 2 Gang schalten.

Viele Grüße
Jürgen
Grüße
Jürgen

Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
dibistar
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Re: Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von dibistar »

Ja danke für die Hinweise.
Dashpot schmiegt sich bereits an den Hebel an, dürfte also richtig eingestellt sein. Eher sogar etwas zu weit in Richtung Vergaser öffnen.
Und das Getriebe schaltet sauber rauf und runter.

Könnte das Auspuffknallen noch ne Spur sein. Zu fett oder zu mager?

Gruß
Dirk
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Knalpot
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Re: Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von Knalpot »

Hi Dirk,

bei AMG und Audi programmieren die das frötzeln extra rein.

Sei doch froh! :mrgreen:

P.S. ich tippe auf zu mager oder zu späte Zündung. Oder zu mager für die spätere Zündung bei Ported Vakuum.
Versuch mal das Vakuum der Zündung auf Mainifold also Dauer Vakuum zu legen.
Kost nix und ist einen Versuch wert.
Standgas geht dann ein wenig hoch!

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
dibistar
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Re: Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von dibistar »

Yep, neue Spur. Danke.
Mir fehlen halt die Vergleiche von anderen Motoren. Daher kann ich nicht sagen, aha so hört er sich an, dann liegt folgendes vor. Dafür helft ihr schon sehr! 8-)
Grobi
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Re: Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von Grobi »

Hallo Dirk,Fehler schon behoben? Ein Feedback wäre toll. VG Ralf
dibistar
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Re: Vergaser Feineinstellung?

Beitrag von dibistar »

Heee, nicht drängeln ;)

Ich warte noch auf Ersatzteile. Der Unterdruckschlauch zum BKV ist knallhart und auch das Rückschlagventil sitzt meiner Meinung nach voll locker im BKV. Vielleicht zieht er dort Falschluft?

Und noch ne Frage. Die Leitung auf dem Modulator kann ich praktisch ohne Widerstand abziehen. Auch voll locker. Wie ist das bei Euch?

Gruß
Dirk
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