Ich habe seit längerem mal wieder ein Problem, bei dem ich mit meinen rundimentären Schrauberkenntnissen nicht weiterkomme

Folgende Dinge habe ich in letzter Zeit ersetzt:
- neues Lenkrad samt Hupenkontaktteller und neuer Feder
- Kabelbaum Lenksäule komplett - also inklusive Blinkschalter und den Schleifkontakten für die Hupe
Vor dem Einbau des neuen Kabelbaumes habe ich alle Kontaktstellen auf der Grundplatte mit den originalen verglichen, alle Kabelfarben abgeglichen und zur Sicherheit alles auch nochmals mit dem Schema im ShopManual gegenkontrolliert. Weiterhin habe ich die neue Kontaktplatte vollständig durchkontrolliert, dass dort alle Trennungen zwischen den beiden Kreisen der Schleifkontakte vorhanden sind und sich auch bei Betätigen des Hupenrings keine Metallteile der "zwei Seiten" berühren, die sich nicht berühren sollen.
Nach Fertigstellen der Arbeiten folgte ein Funktionstest, samt ausgiebiger Probefahrt.
Ziel erreicht: Doppeltonhupe funktioniert so gut wie noch nie, Blinker und Warnblinker funktionieren wie sie sollen und die Rückstellung des Blinkerhebels auch.
Jetzt wird's seltsam:
Nach 20-30 Km Probefahrt merkte ich bei einem Richtungswechsel bei langsameren Geschwindigkeiten einen sehr starken Lenk-Widerstand über die Mittellage - nicht schön und irgendwie auch nicht ganz ungefährlich. So als würde die Servo plötzlich ausfallen. Vor längerer Zeit war mal das Steuerventil der Servolenkung in Verdacht, sodass mir dieses wieder in den Sinn kam. Aber nur bis ich ein paar Km weitergefahren bin und der Motor bei gleicher Situation beim Heranrollen an eine Kreuzung einfach ausging. Es dauerte etwas, bis mir auffiel, dass bei einer bestimmten Lenkbewegung (auch ohne Zündung an/auch bei Zündschlüssel entfernt) die Ladeanzeige im Instrumentencluster voll gen "Discharge" ausschlägt und man ein typisches, kurzes Kurzschlussgeräusch wahrnimmt. Allerdings nur bei einer bestimmten Lenkradstellung um die Mittellage. Ebenso, wenn das Lenkrad nach einer Umdrehung wieder diesen Punkt passiert.
Die Schleif-Kontakte hatte ich mit ganz wenig Kontaktfett versehen und bei einem Test mit locker aufgesetzten Lenkrad (sodass man noch zwischen Lenksäule und Lenkrad schauen kann) konnte ich kein Verkeilen, Klemmen, Schiefstellen oder ähnliches der Schleifer feststellen. Auch keinen erhöhten Widerstand beim manuellen Passieren der Lenkradstellung (ohne laufenden Motor und mit abgeklemmter Batterie).
Weiterhin habe ich dann das Lenkrad Stück für Stück auseinander genommen (immer mit Batterie an- und abklemmen), um ausschliessen zu können, dass es vom Hupring oder dem Kontaktring auf dem Lenkradkranz kommt. Selbst mit allem demontiert, trat der Kurzschluss immer noch auf.
Ich habe darauf einen Schleiferkontakt in der unteren Lage fixiert und zusätzlich erst einmal provisorisch mit Schrumpfschlauch isoliert. So kann ich erst einmal problemlos fahren, allerdings wieder ohne Hupe, was ja nicht Sinn der Sache ist

Frage:
Hat jemand von Euch noch eine Idee, was den Kurzschluss verursachen könnte?
Danke schon einmal fürs "Mit-Brainstormen"

Ich packe noch zwei/drei Bilder an den Thread dran...
Grüße,
Benjamin
Ausbau alter Kabelbaum

neuer Kabelbaum, neuer Stecker
(die zusätzlichen Kabel sind laut Shopmanual wohl ausstattungsabhängig und hatte der originale Kabelbaum nicht - diese habe ich noch ordentlich isoliert, bevor sie mit dem Stecker unter dem Armaturenbrett verschwanden)

Blick auf die Lenksäule