Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
JohnnyB.Goode
Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Beitrag von JohnnyB.Goode »

Hallo zusammen,

Ich habe seit längerem mal wieder ein Problem, bei dem ich mit meinen rundimentären Schrauberkenntnissen nicht weiterkomme :roll:

Folgende Dinge habe ich in letzter Zeit ersetzt:
  • neues Lenkrad samt Hupenkontaktteller und neuer Feder
  • Kabelbaum Lenksäule komplett - also inklusive Blinkschalter und den Schleifkontakten für die Hupe
Letztere hatte ich vor Jahren mal mit einem Grant-Adapter ins Jenseits befördert und sind der eigentliche Grund für die Aktion, um TÜV-gerecht wieder eine funktionierende Hupe zu haben. Mit dem Originallenkrad und den verschlissenen Schleifkontakten glich die Hupe mehr "einem sterbenden Schwan" und und sie funktionierte auch nur einseitig...

Vor dem Einbau des neuen Kabelbaumes habe ich alle Kontaktstellen auf der Grundplatte mit den originalen verglichen, alle Kabelfarben abgeglichen und zur Sicherheit alles auch nochmals mit dem Schema im ShopManual gegenkontrolliert. Weiterhin habe ich die neue Kontaktplatte vollständig durchkontrolliert, dass dort alle Trennungen zwischen den beiden Kreisen der Schleifkontakte vorhanden sind und sich auch bei Betätigen des Hupenrings keine Metallteile der "zwei Seiten" berühren, die sich nicht berühren sollen.

Nach Fertigstellen der Arbeiten folgte ein Funktionstest, samt ausgiebiger Probefahrt.
Ziel erreicht: Doppeltonhupe funktioniert so gut wie noch nie, Blinker und Warnblinker funktionieren wie sie sollen und die Rückstellung des Blinkerhebels auch.

Jetzt wird's seltsam:
Nach 20-30 Km Probefahrt merkte ich bei einem Richtungswechsel bei langsameren Geschwindigkeiten einen sehr starken Lenk-Widerstand über die Mittellage - nicht schön und irgendwie auch nicht ganz ungefährlich. So als würde die Servo plötzlich ausfallen. Vor längerer Zeit war mal das Steuerventil der Servolenkung in Verdacht, sodass mir dieses wieder in den Sinn kam. Aber nur bis ich ein paar Km weitergefahren bin und der Motor bei gleicher Situation beim Heranrollen an eine Kreuzung einfach ausging. Es dauerte etwas, bis mir auffiel, dass bei einer bestimmten Lenkbewegung (auch ohne Zündung an/auch bei Zündschlüssel entfernt) die Ladeanzeige im Instrumentencluster voll gen "Discharge" ausschlägt und man ein typisches, kurzes Kurzschlussgeräusch wahrnimmt. Allerdings nur bei einer bestimmten Lenkradstellung um die Mittellage. Ebenso, wenn das Lenkrad nach einer Umdrehung wieder diesen Punkt passiert.

Die Schleif-Kontakte hatte ich mit ganz wenig Kontaktfett versehen und bei einem Test mit locker aufgesetzten Lenkrad (sodass man noch zwischen Lenksäule und Lenkrad schauen kann) konnte ich kein Verkeilen, Klemmen, Schiefstellen oder ähnliches der Schleifer feststellen. Auch keinen erhöhten Widerstand beim manuellen Passieren der Lenkradstellung (ohne laufenden Motor und mit abgeklemmter Batterie).

Weiterhin habe ich dann das Lenkrad Stück für Stück auseinander genommen (immer mit Batterie an- und abklemmen), um ausschliessen zu können, dass es vom Hupring oder dem Kontaktring auf dem Lenkradkranz kommt. Selbst mit allem demontiert, trat der Kurzschluss immer noch auf.
Ich habe darauf einen Schleiferkontakt in der unteren Lage fixiert und zusätzlich erst einmal provisorisch mit Schrumpfschlauch isoliert. So kann ich erst einmal problemlos fahren, allerdings wieder ohne Hupe, was ja nicht Sinn der Sache ist ;)

Frage:
Hat jemand von Euch noch eine Idee, was den Kurzschluss verursachen könnte?

Danke schon einmal fürs "Mit-Brainstormen" :idea:
Ich packe noch zwei/drei Bilder an den Thread dran...

Grüße,

Benjamin

Ausbau alter Kabelbaum
Bild

neuer Kabelbaum, neuer Stecker
(die zusätzlichen Kabel sind laut Shopmanual wohl ausstattungsabhängig und hatte der originale Kabelbaum nicht - diese habe ich noch ordentlich isoliert, bevor sie mit dem Stecker unter dem Armaturenbrett verschwanden)
Bild

Blick auf die Lenksäule
Bild
- http://www.v8blog.de
1968 J-Code Coupe

Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger und Volksvertreter?
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: Kurzschluss bei bestimmter Lenkradstellung

Beitrag von yab »

JohnnyB.Goode hat geschrieben:Die Schleif-Kontakte hatte ich mit ganz wenig Kontaktfett versehen ...
Ist das Kontaktfett leitend, hat sich zu einem Haufen zusammengeschoben und beide Schleifkontaktbahnen verbunden? Das würde noch nicht unbedingt erklären, warum die Lenkung zickig ist, aber ...
Gruß
Marino
JohnnyB.Goode

Hallo Marino

Danke für Deine Antwort.
Das Kontaktfett ist nichtleitend und nur für die Reibminderung der Metall-auf-Metall-Flächen eingesetzt.
Permatex® Dielectric Tune-Up Grease
Ich habe davon nur einen winzigen Tupfer auf die Schleifkontakte aufgetragen, sodass es zu keiner Anhäufung oder ähnlichem gekommen ist ;)

Da ich das Lenkrad während der Versuche mehrfach auf- und wieder abgesetzt habe, folgte irgendwann zwischendrinn noch ein Reinigen der Kontaktflächen (und damit auch erst einmal das Entfernen des Kontaktfetts). Sollte Stand jetzt keinen Einfluss mehr haben.

Benjamin
1968 J-Code Coupe

GTfastbacker

Beitrag von GTfastbacker »

Benny,

ich würde bei dem Klemmen anfangen zu suchen.
Das klingt doch am ehesten danach, also ob’s ein Kabel einklemmt und der Rest sind Folgeerscheinungen.

Ich ruf dich mal an...

Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
Twilight
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Beitrag von Twilight »

Moin,

Kleb einfach mal probeweise an den markierten Stellen Isolierband über die offenen Kontakte rechts und links , montiere das Lenkrad und teste mal ob es hilft... ;)
Dateianhänge
5461F200-1806-4D51-AA2E-B1BD51309D0D.jpeg
5461F200-1806-4D51-AA2E-B1BD51309D0D.jpeg (107.64 KiB) 833 mal betrachtet
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
JohnnyB.Goode

Danke Euch (und Danke an Wolfgang fürs Verschieben ins korrekte Unterforum! ;) )

Abkleben kommt auf meine To-Do-Liste, sowie ein Test mit dem alten Lenkrad und ein Ausmessen der entscheidenden Tiefen und Abstände zwischen neuem und alten Lenkrad. Habe nochmals im E-Mail-Archiv nachgeschaut: Lenkrad war ein Repro von NationalPartsDepot-"Eigenmarke" - aber was heißt das heute schon noch :?

Den Kabelbaum hatte ich beim Rumprobieren auch noch "gelockert", um auszuschliessen, dass er irgendwo geklemmt oder beschädigt ist...

Sobald ich am kommenden Wochenende Neuigkeiten aus der Garage habe, kommt hier selbstverständlich eine Rückmeldung :)

Benjamin
1968 J-Code Coupe

T5owner
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1968 T-5 FB
Fahrrad/Roller

Beitrag von T5owner »

So im Vergleich fallen mir ein paar Dinge auf, die aber den Wechseln der Lenkräder geschuldet sein kann:
Auf dem Rückstell-Auslöser (weisse Plastik-Nocke) fehlt der Pin, der in den Schlitz greift am Lenkrad, damit sie sich überhaupt dreht.
Funktioniert denn die Rückstellung? Das sieht alles etwas in sich verklemmt aus.
Dann erscheint mir das wie eine Metallhülse um die Lenkstange. Eigentlich müßte da m.M. auch eine Isolierung sein.
Der Strom sucht sich immer den kürzesten Weg, insofern scheint hier irgendetwas an die Lenkstange überzuspringen bei jeder falschen Bewegung
Schau mal hier - sieht ein bißchen anders aus:
https://www.vintage-mustang.com/threads ... 97&slide=0
Wolfgang
Moderator http://www.mustang-inside.de
Dude
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback 1966 A-Code 4-Speed Toploader

Beitrag von Dude »

Zeig mal die Lenkradnabe, insbesondere die Kontaktflächen für die Hupenkontakte.
Außerdem würde mich interessieren, wie es aussieht, wenn die Lenkradfeder auf der Metallhülse sitzt.
Vielleicht verkantet sich da etwas.

Michael
1966 Fastback A-Code 4-Speed-Toploader
GTfastbacker

Beitrag von GTfastbacker »

Benny, prüf mal das Repro Lenkrad auf Maßhaltigkeit.
Ich hatte mit einem Galaxie 7Litre Lenkrad üble Probleme weil es krumm und schief zusammengesetzt war...
Jörg
Wenn du dagegen bist, geh dich irgendwo festkleben!
Sigurd Kopischke, Bürgermeister von Pünchwitz-Kleinpockau
JohnnyB.Goode

Guten Abend,
T5owner hat geschrieben:So im Vergleich fallen mir ein paar Dinge auf, die aber den Wechseln der Lenkräder geschuldet sein kann:
Auf dem Rückstell-Auslöser (weisse Plastik-Nocke) fehlt der Pin, der in den Schlitz greift am Lenkrad, damit sie sich überhaupt dreht.
Funktioniert denn die Rückstellung? Das sieht alles etwas in sich verklemmt aus.
Ja, die Rückstellung funktioniert und der kleine federbelastete Metallpin ist nur auf dem Foto links von der Lenkradaufnahme nicht zu sehen.
T5owner hat geschrieben: Dann erscheint mir das wie eine Metallhülse um die Lenkstange. Eigentlich müßte da m.M. auch eine Isolierung sein.
Wenn's an der Stelle einer Isolierung bedarf, ist eventuell eine Möglichkeit, dass diese Hülse ein Problem verursacht - auch wenn sich mir noch nicht erschließt, warum nur in einer Lenkradposition. Mir kam diese lose aufsitzende Metallhülse etwas seltsam vor, konnte mir aber beim Schrauben zunächst nicht vorstellen, dass sie Probleme bereitet, da das Lenkrad um die Mitte herum ja Metall-Metall-Kontakt hat (Mutter drückt auf Lenkrad > sitzt auf Achse). Dann muss ich mir das nochmals genau anschauen und die Stelle auch nochmals mit den Zeichnungen abgleichen - vermutlich gehört die lose Metallhülse hier nicht hin.

Auf dem Foto, welches Du verlinkt hast, sieht's so aus, als wäre da eine zweite Feder aufgesetzt - die existiert bei mir nicht (mehr!?).

Dude hat geschrieben:Zeig mal die Lenkradnabe, insbesondere die Kontaktflächen für die Hupenkontakte.
Außerdem würde mich interessieren, wie es aussieht, wenn die Lenkradfeder auf der Metallhülse sitzt.
Vielleicht verkantet sich da etwas.

Michael
Fotos schiebe ich nächstes Wochenende nach.
Meinst Du mir "Lenkradfeder" die auf dem von Wolfgang verlnkten Bild oder diejenige, welche den "Hupring" nach Betätigung der Hupe wieder in die Ausgangsstellung zurück bringt?

GTfastbacker hat geschrieben:Benny, prüf mal das Repro Lenkrad auf Maßhaltigkeit.
Ich hatte mit einem Galaxie 7Litre Lenkrad üble Probleme weil es krumm und schief zusammengesetzt war...
Jörg
Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren!

Nochmals lieben Dank für Euren Input.

Benjamin
1968 J-Code Coupe

Antworten

Zurück zu „Technik“