Umbau von 6 auf 8 Zylinder
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- holger61
- Beiträge: 127
- Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:03
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Thunderbird Landau 65
Mustang 66 R6 Convertible
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Umbau von 6 auf 8 Zylinder
Moin,
ich habe jetzt ausgiebig die Suchfunkton benutzt aber nichts wirklich aussagefähiges gefunden.
Hat irgend jemand schon einmal einen 6Banger in einen 8 Zylinder umgebaut?
Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern eigentlich nur um Sound und Feeling.
Ich habe ein 66 er Mustang Cabriolet das ich zur Zeit restauriere. Da ich sowieso die gesamte Karosse sandstrahlen will und daher alles ausbaue wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Umbau.
Leider finde ich keine ausreichenden Informationen was ich dazu alles anpassen muß.
Gibt es irgendwo Hilfe?
Bin für jede Info dankbar
Gruß
Holger
ich habe jetzt ausgiebig die Suchfunkton benutzt aber nichts wirklich aussagefähiges gefunden.
Hat irgend jemand schon einmal einen 6Banger in einen 8 Zylinder umgebaut?
Mir geht es nicht um Geschwindigkeit sondern eigentlich nur um Sound und Feeling.
Ich habe ein 66 er Mustang Cabriolet das ich zur Zeit restauriere. Da ich sowieso die gesamte Karosse sandstrahlen will und daher alles ausbaue wäre jetzt der richtige Zeitpunkt für einen Umbau.
Leider finde ich keine ausreichenden Informationen was ich dazu alles anpassen muß.
Gibt es irgendwo Hilfe?
Bin für jede Info dankbar
Gruß
Holger
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Holger
Holger
Hallo Holger
in dieser Werkstatt werden etwa 2 Mustangs im Monat auf einen V8 Umgerüstet.
Walters Auto ServiceTel/Fax 06732 – 63 466
Kellereistrasse 8
55291 Saulheim
Ich denke du wirst den einen oder anderen Tipp bekommen.Hier im Forum ist der Michael am Umbauen(red67mustang) aus Köln.
Du brauchst auch viele Teile wie Achsen anderen Auspuff usw.eventell auch andere Plattfedern,wenn der Motor in deinem Auto am Brummen ist würd ich das lassen.Mach dir mal eine Kostenaufstellung was dich der Spaß kostet,würd mich mal interessiern hab auch eine 6 Zylinder
Gruß Marko
in dieser Werkstatt werden etwa 2 Mustangs im Monat auf einen V8 Umgerüstet.
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55291 Saulheim
Ich denke du wirst den einen oder anderen Tipp bekommen.Hier im Forum ist der Michael am Umbauen(red67mustang) aus Köln.
Du brauchst auch viele Teile wie Achsen anderen Auspuff usw.eventell auch andere Plattfedern,wenn der Motor in deinem Auto am Brummen ist würd ich das lassen.Mach dir mal eine Kostenaufstellung was dich der Spaß kostet,würd mich mal interessiern hab auch eine 6 Zylinder
Gruß Marko


- 69ShelbyGT500
- Beiträge: 4061
- Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
- Clubmitglied: Nein
- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV - Kontaktdaten:
Hallo Holger !
Gegenfrage:
Warum umbauen? Es gibt genügend V8 zu kaufen.
6 Zylindertuning mit Fächerkrümmer gibt es auch. 150-160 Din-PS sind da möglich; Sound inclusive.
Falls doch umbauen so hiesse das technisch korrekt:
Kühler
Motor
Getriebe mit Schaltkulisse
Kardanwelle
Hinterachse mit Bremsanlage
Vorderachse mit Bremsanlage
Der Wagen MUSS also mit der Bremsanlage auf 5-Loch umgebaut werden.
Alles andere ist Kinderkram ( = alte Bremsanlage und alte Hinterachse drinlassen )
Gegenfrage:
Warum umbauen? Es gibt genügend V8 zu kaufen.
6 Zylindertuning mit Fächerkrümmer gibt es auch. 150-160 Din-PS sind da möglich; Sound inclusive.
Falls doch umbauen so hiesse das technisch korrekt:
Kühler
Motor
Getriebe mit Schaltkulisse
Kardanwelle
Hinterachse mit Bremsanlage
Vorderachse mit Bremsanlage
Der Wagen MUSS also mit der Bremsanlage auf 5-Loch umgebaut werden.
Alles andere ist Kinderkram ( = alte Bremsanlage und alte Hinterachse drinlassen )
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de
ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
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- Beiträge: 2856
- Registriert: Mi 26. Dez 2007, 15:26
- Clubmitglied: Ja
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08er Focus ST 2.5T
82er Schwalbe 0.05 - Kontaktdaten:
69ShelbyGT500 hat geschrieben:Hallo Holger !
Gegenfrage:
Warum umbauen? Es gibt genügend V8 zu kaufen.
6 Zylindertuning mit Fächerkrümmer gibt es auch. 150-160 Din-PS sind da möglich; Sound inclusive.
Falls doch umbauen so hiesse das technisch korrekt:
Kühler
Motor
Getriebe mit Schaltkulisse
Kardanwelle
Hinterachse mit Bremsanlage
Vorderachse mit Bremsanlage
Der Wagen MUSS also mit der Bremsanlage auf 5-Loch umgebaut werden.
Alles andere ist Kinderkram ( = alte Bremsanlage und alte Hinterachse drinlassen )
Lenkgestänge muss auch neu
Ebenso neue Federn vorne, der V8 ist ja um einiges schwerer.
Da die Achsen dann 5 Loch haben sind auch neue Felgen fällig.
Patrick
Gegenfrage:
Warum umbauen? Es gibt genügend V8 zu kaufen.
6 Zylindertuning mit Fächerkrümmer gibt es auch. 150-160 Din-PS sind da möglich; Sound inclusive.
Falls doch umbauen so hiesse das technisch korrekt:
Kühler
Motor
Getriebe mit Schaltkulisse
Kardanwelle
Hinterachse mit Bremsanlage
Vorderachse mit Bremsanlage
Der Wagen MUSS also mit der Bremsanlage auf 5-Loch umgebaut werden.
Alles andere ist Kinderkram ( = alte Bremsanlage und alte Hinterachse drinlassen )
Lenkgestänge muss auch neu
Ebenso neue Federn vorne, der V8 ist ja um einiges schwerer.
Da die Achsen dann 5 Loch haben sind auch neue Felgen fällig.
Patrick
Mustang Technik Youtube Kanal:
https://www.youtube.com/c/PäddelsSchraubergarage
Mustang Ersatzteile Shop:
https://www.stang-parts.de
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- holger61
- Beiträge: 127
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Mustang 66 R6 Convertible
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Tach,
zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Antworten wie: "es gibt doch genügend 8 Zylinder zu kaufen" , oder "verkauf doch den 6er und kauf dir nen 8 Zylinder" (anderes Forum) helfen natürlich nur wenn mir auch jemand das passende Kleingeld gibt
Wenn ich jetzt mal zusammenfassen soll heißt das doch eigentlich, das sinnvollerweise folgendes geändert werden muß:
Hinterachse
Kardanwelle
deswegen wohl auch das Getriebe
Vorderachse
Federn
ach ja und natürlich der Motor nebst Anbauteilen
Hatte mir mal ein Angebot für einen überarbeiteten V8 eingeholt und bin dann eigentlich so von ca. 4.000 € ausgegangen. Nach der Auflistung kann ich das ja wohl vergessen. Da muss ich wohl noch mal genau drüber nachdenken
(Oder hat jemand einen geschrotteten 8 Zylinder Mustang zu verkaufen)
Gruß
Holger
zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Antworten wie: "es gibt doch genügend 8 Zylinder zu kaufen" , oder "verkauf doch den 6er und kauf dir nen 8 Zylinder" (anderes Forum) helfen natürlich nur wenn mir auch jemand das passende Kleingeld gibt
Wenn ich jetzt mal zusammenfassen soll heißt das doch eigentlich, das sinnvollerweise folgendes geändert werden muß:
Hinterachse
Kardanwelle
deswegen wohl auch das Getriebe
Vorderachse
Federn
ach ja und natürlich der Motor nebst Anbauteilen
Hatte mir mal ein Angebot für einen überarbeiteten V8 eingeholt und bin dann eigentlich so von ca. 4.000 € ausgegangen. Nach der Auflistung kann ich das ja wohl vergessen. Da muss ich wohl noch mal genau drüber nachdenken
(Oder hat jemand einen geschrotteten 8 Zylinder Mustang zu verkaufen)
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Holger
- 69ShelbyGT500
- Beiträge: 4061
- Registriert: Mo 26. Mär 2007, 09:18
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- Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
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holger61 hat geschrieben:.....wenn mir auch jemand das passende Kleingeld gibt
.....
Mobile.de
Fahrbereite Mustangs mit H-Zulassung und V8 ab 12.000 Euro.
Bis Du alle Teile hast, die für einen V8-Umbau benötigt werden bist Du bei Gebrauchtteilen so bei ca. 4.500,-- bis 5.000,--
Schwebt Dir ein Neumotor und Neuteile vor, dann sind die 10.000,-- schnell erreicht, weil man immer wieder etwas vergessen hat zu kaufen. Beste Idee ist also wirklich ein Schlachtmustang, doch die Aussichten darauf würde ich als eher "sehr gering" einschätzen, da derzeit mit restaurierten Mustangs mehr Geld verdient werden kann, als mit Blechleichen.
.....
Mobile.de
Fahrbereite Mustangs mit H-Zulassung und V8 ab 12.000 Euro.
Bis Du alle Teile hast, die für einen V8-Umbau benötigt werden bist Du bei Gebrauchtteilen so bei ca. 4.500,-- bis 5.000,--
Schwebt Dir ein Neumotor und Neuteile vor, dann sind die 10.000,-- schnell erreicht, weil man immer wieder etwas vergessen hat zu kaufen. Beste Idee ist also wirklich ein Schlachtmustang, doch die Aussichten darauf würde ich als eher "sehr gering" einschätzen, da derzeit mit restaurierten Mustangs mehr Geld verdient werden kann, als mit Blechleichen.
Mit freundlichen Grüssen
Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
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ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Ralf Martin Wurm
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DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
- 70lime met
- Beiträge: 3466
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
hallo, es ist leider so, wenn du jetzt anfängst den 6R auf V8 umzubauen, und wer weiss, was da noch bei dem umbau für überraschungen auftreten, kommt es teurer als wenn du es ver - und einkaufst. Wenn der 6zyl. gut läuft, kommst du genauso schnell überall hin wie mit einem V8 bis aufs drag! seltener sind sie allemal, leichter und sparsamer ebenfalls. Du kannst beim W.A.S. anrufen wie Doc Pony schon erwähnt hat, der Mann kann es dir ziemlich genau sagen, was sache ist. Ich war gestern dort, der hat auch fast alles da, und wenn nicht, kann er es beschaffen.
By sebastianmustang, shot with F13 at 2009-01-04
By sebastianmustang, shot with F13 at 2009-01-04
mfg, sebastian
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mfg, sebastian
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian
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https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s

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- holger61
- Beiträge: 127
- Registriert: Sa 1. Nov 2008, 23:03
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Thunderbird Landau 65
Mustang 66 R6 Convertible
Honda Shadow 1100 Bj.92
Trecker ITC Bj.67
Jaguar XF R
Toyota Hillux Pickup - Kontaktdaten:
@70lime met
Also wenn ich deinen Motor so sehe ist das schon nicht schlecht und gibt mir zu denken
@69ShelbyGT500
"Fahrbereite Mustangs mit H-Zulassung und V8 ab 12.000 Euro".
Schätze du hast überlesen, dass ich ein Cabrio habe. Da dürfte deine Preisvorstelung wohl sehr weit von der Realität entfernt sein. Außerdem mache ich gerade eine Vollresto und möchte danach nicht nur ein "fahrbereites" Fahrzeug haben.
ich denke ich werde noch mal darüber nachdenken. Im anderen Forum hat wohl jemand noch passende gebrauchte Teile - mal sehen was der dafür haben will.
Gruß
Holger
Also wenn ich deinen Motor so sehe ist das schon nicht schlecht und gibt mir zu denken
@69ShelbyGT500
"Fahrbereite Mustangs mit H-Zulassung und V8 ab 12.000 Euro".
Schätze du hast überlesen, dass ich ein Cabrio habe. Da dürfte deine Preisvorstelung wohl sehr weit von der Realität entfernt sein. Außerdem mache ich gerade eine Vollresto und möchte danach nicht nur ein "fahrbereites" Fahrzeug haben.
ich denke ich werde noch mal darüber nachdenken. Im anderen Forum hat wohl jemand noch passende gebrauchte Teile - mal sehen was der dafür haben will.
Gruß
Holger
Gruß
Holger
Holger
- 70lime met
- Beiträge: 3466
- Registriert: So 30. Dez 2007, 16:00
holger, das ist nicht mein mustang, davon ist meiner weit entfernt (zustand)
Marco, ist leider nicht von meinem Vater, der war so Clever, dass er ihn 69 gakauft und 79 verkauft hat, war sein daily auto. da wir keine unterlagen und keine vin# haben, werde ich das auto wohl nie finden, es sind nur ein paar erinnerungen und zumindest aber originalfotos übrig geblieben. ich wäre gerne vorbei gekommen, aber letztentlich war ich froh um halb acht abends wieder daheim zu sein, nachdem ich um halb zehn morgens schon dahin unterwegs war. aber wir können es gerne nachholen
Marco, ist leider nicht von meinem Vater, der war so Clever, dass er ihn 69 gakauft und 79 verkauft hat, war sein daily auto. da wir keine unterlagen und keine vin# haben, werde ich das auto wohl nie finden, es sind nur ein paar erinnerungen und zumindest aber originalfotos übrig geblieben. ich wäre gerne vorbei gekommen, aber letztentlich war ich froh um halb acht abends wieder daheim zu sein, nachdem ich um halb zehn morgens schon dahin unterwegs war. aber wir können es gerne nachholen
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