Ford 4G Toploader macht komische Geräusche

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
cash667
Fuhrpark: 1968 Mercury Cougar 302 4-Speed Hurst
1968 Ford F250 460 Camper Special

Ford 4G Toploader macht komische Geräusche

Beitrag von cash667 »

Tach zusammen,
mein Cougar verhagelt mir grad ein bisschen den Saisonstart weil das 4G Toploader Getriebe komische Geräusche macht.
Ich versuchs mal zu beschreiben:
Ende letzten Jahres trat ganz vereinzelt mal eine Art Schleifgeräusch auf wenn man im 1. oder im R rangiert hat und die Kupplung langsam kommen lies. Da hatte ich ursprünglich die Kupplung in verdacht (die aber auch erst 5 Jahre alt ist, inkl. Schwungrad)

Dann wurde es bei den letzten 5-10 Fahrten schlimmer. Ab und an wenn man den 1. einlegen wollte hat es Geräusche gegeben als wenn Zahnräder aneinander vorbeirutschen, das gleiche hin und wieder beim R Gang. (bei getretener Kupplung) Sobald man dann anfährt ist es wieder weg. Ab und An hört man auch im Leerlauf ein Schleifgeräusch, das beim Kupplung treten mal kurz weg ist, mal verändert es sich nur. Gefühlt treten die Geräusche auch nur auf wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.
Zuletzt kam auch noch ein Schleifgeräusch dazu beim hochschalten vom 2. in den 3. - immer nur Während die Kupplung getreten ist.
Komischerweise treten die Geräusche auch nur bei den Gängen auf, die "vorn" sind; also R, 1 und 3.

Es ist ein Hurst Shifter verbaut. Da habe ich heute auf verdacht nochmal ein bisschen dran rumgestellt weil ich dachte, es liegt vielleicht in irgend einer Form an der Shifter Linkage - das da irgend eine Schaltstange leicht gezogen ist obwohl sie es gar nicht soll. Aber auch da keine Auffälligkeiten.

Hier mal ein Video um es genauer zu beschreiben:
https://vimeo.com/531408073

PW: toploader

auf dem Video habe ich gerade in den 1. Gang geschaltet, dann kam das Geräusch. Die Kupplung ein bisschen hin und her bewegt (kommen lassen) und dann war es wieder weg. Wieder in den 1. Gang -> keine Geräusche. Ich kann es leider nicht zu 100% reproduzieren.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein kann oder das auch schonmal gehabt? Ich gehe schwer davon aus, dass das Getriebe raus muss. Synchronringe platt? :?

Sobald die Gänge drin sind lässt sich der Cougar wie gewohnt fahren, kein Kupplungsrutschen etc. Die Geräusche sind willkürlich und beim Schalten in 2 und 4 bisher noch nicht aufgetreten. Hauptsächlich wenn der 1. drin ist und man lange auf der Kupplung steht...irgendwann kommt es. Und zuletzt wie gesagt beim Schalten von 2 auf 3 auf kurz bis wieder eingekuppelt ist.

Freue mich über jeden Rat :cry:
LG
Chris
Bild

***Electronic Customs***
Elektrische/Elektronische Customlösungen fürs US Car der 50s-70s ;)
für Infos einfach eine PN schreiben :!:
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Re: Ford 4G Toploader macht komische Geräusche

Beitrag von Red Convertible »

Hi Chris,
das klingt stark nach einem kaputten Ausrücklager der Kupplung.
LG
Mario
Bild
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi,

ziemlich eindeutig Ausrücklager.

Dazu muss zwar das Getriebe raus, ist aber bei unseren Ponys kein großer Aufwand.

Mit Hebebühne und Getriebeheber ist das eine Sache von wenigen Stunden.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
cash667

Beitrag von cash667 »

Danke euch Männers!
Hatte nur mal die Gummiabdeckung von der Ausrückgabel entfernt um mal in die Glocke zu schauen. Das Ausrücklager hat sich auf jedenfall noch frei auf dem Zapfen bewegt und hing auch noch an der Gabel. Und weil es so willkürlich Auftritt, bzw. weil die Geräusche irgendwie auch mehr nach kratzenden Zahnrädern klangen hatte ich das Getriebe in Verdacht.

Aber Ausrücklager wäre ja einfach, da hab ich sogar glaub ich noch ein neues liegen...

Dann werd ich mal die Tage schauen das ich das Getriebe weit genug nach hinten bekomme. Habe leider nur ne kleine Scherenbühne und keinen Getriebeheber :( der Einbau des Getriebes vor nem Jahr war schon so ein Krampf :mrgreen:
Aber naja, da muss ich durch.

Danke für die Hinweise!
Chris
Bild

***Electronic Customs***
cash667

Beitrag von cash667 »

Ihr hattet recht, es war das Ausrücklager.
Hatte wie gesagt noch ein neues liegen und es einfach mal getauscht.
An dem alten sind aber auch im ausgebauten Zustanden absolut keine Defekte zu sehen/hören/fühlen. Komisch, aber nach ein paar Testfahrten kam das fiese Geräusch erstmal nicht wieder.

Soweit so gut, danke für die Hilfe!

Chris
Bild

***Electronic Customs***
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Gerne, Danke für die Rückmeldung. ;)
LG
Mario
Bild
cash667

Beitrag von cash667 »

Ich muss meine Aussage leider revidieren :x

Das Geräusch ist wieder (immernoch) da. Heute bei den wärmeren Temperaturen hatte ich bei einigen Gangwechseln wieder das Geräusch als würde es Gang nicht richtig rein gehen, auch wenn er schon drin ist. Abhilfe schafft immer Kupplung wieder treten, Gang wieder raus und wieder rein und dann ist Ruhe.
Ich merke auch im Leerlauf das manchmal bei getretener Kupplung irgendwas anfängt zu schleifen/mitzudrehen... ist schwer zu beschreiben..
Kann mir schwer vorstellen dass das neue Ausrücklager schon wieder hin ist, bin kaum 100km gehfahren.

Dann werd ich wohl doch das Getriebe mal überholen müssen, nicht das doch irgendwelche Synchros hängen...

LG
Chris
Bild

***Electronic Customs***
V8fan
Fuhrpark: Mustang Fastback 68
Jeep Wrangler TJ

Beitrag von V8fan »

Moin,
hast du das Lager der vorderen Hauptwelle geprüft ? Hat es zu viel Luft, laufen die Zahnräder nicht mehr optimal ineinander. Geräusche werden bei warmem bzw. heisserem Getriebe stärker.
Gruss
Holger
Bild
cash667

Beitrag von cash667 »

Hi Holger,
nein hatte ich beim letzten Ausbau nicht. Aber wie gesagt, werde mal einen kompletten Überholsatz bestellen und auch die Synchros direkt mit tauschen.

LG
Bild

***Electronic Customs***
Grussi67
Fuhrpark: Mustang Fastback 65 ( Vollresto) 347 stroker
Audi Q5 55 TFSI-e
BMW Z4
Vespa PK80 Restauriert

Beitrag von Grussi67 »

Hast Du ein Nadellager in der KW verbaut, das schon mal geprüft?
Gruß Thomas

Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“