Autolite 4100 überholen

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JMS Bavaria
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von JMS Bavaria »

Hi Rudi,

für die Dichtungen kannst Du Vaseline nehmen.

Zündpistole habe ich so eine und bin sehr zufrieden damit.

https://www.ebay.de/itm/Equus-590-518-Z ... 890.l49286


Viele Grüße
Jürgen
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Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Ankou
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von Ankou »

Hallo,

wie schon geschrieben wurde der Vergaser mir zugeschickt. Für Leute die es interessiert hier mal ein paar Dinge die aufgefallen sind beim Zerlegen/Durchsehen:

1. Es handelt sich um einen C5ZF-D Vergaser, d.h. original von einem 1965 Mustang mit 289cui und Automatik.

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2. Leider hat DHL einen Transportschaden trotz guter Polsterung fabriziert. Die Choke-Klappe wird so blockiert, lässt sich aber gerade biegen und beeinträchtigt die Funktion nicht.

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3. Vergaser macht einen sehr sauberen Eindruck und wurde sicherlich vor nicht allzu langer Zeit überholt. Das Gehäuse ist Glasperlengestrahlt und es sind recht frisch verzinkte Schrauben verbaut und einige neue Teile.

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4. Beim Druckluft-Test vorm Zerlegen fällt auf dass sich die 2. Stufe keinen Millimeter bewegt. Nach dem Zerlegen findet sich auch der Grund. In der Vacuum-Passage hinten am Membrangehäuse ist ein Check-Ball drin und dieser ist festgegammelt und der Kanal somit komplett dicht, d.h. auch mit Unterdurck direkt angelegt bewegt sich da nichts.

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5. Es wurden bei der Überholung neue Nitrophyl-Schwimmer verbaut. Das ist prinzipiell natürlich vollkommen in Ordnung. Es wurden aber zum Einen die Aufhängeclips der Schwimmernadeln weggelassen und zum anderen ein falscher Schwimmer bei der 2. Stufe verbaut (dieser gehört in die 1. Stufe). Dieser steht leicht an der Schwimmerkammer an und ist somit schwergängig/hängt teilweise.

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6. Die Bedüsung ist 46 auf den Primaries und 54 auf den Secondaries. Original wäre 48 und 58 gewesen. Warum das geändert wurde lässt sich nicht nachvollziehen, d.h. entweder lagen die Düsen noch rum weil sie (wie so oft ohne korrektes Werkzeug) beim Ausbau beschädigt wurden oder jemand hat den Vergaser mal abgestimmt auf den Motor.

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7. Die Booster der 1. Stufe wurden mal etwas unsanft behandelt. Die Emulsion-Tubes sind etwas eingedellt. Ich denke die Funktion wird dadurch nicht nennenswert beeinflusst. Ersatz ist leider nahezu unmöglich zu bekommen, da sehr viele verschiedene Booster von Ford verbaut worden, weil dort ein großteil der Kalibration auf die jeweiligen Motoren drinsteckt.

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8. Bei der Überholung wurde ein Holley Powervalve statt einem Autolite Powervalve verwendet. Sichtbar ist es am größeren Druchmesser am Ende welches in der Schwimmerkammer ist. Dieses verschließt schon fast komplett die Öffnung. In den Überholsätzen ist aber immer ein passendes dabei. Verbaut war ein 6.5 inHg, im Überholsatz ist ein 7.5 inHg.

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9. Beim Vacuum-Test des Powervalves fiel auch auf, dass sich kein Vacuum aufbauen lässt, d.h. nomalerweise dass eine Dichtung oder das Powervalve kaputt ist, was oftmals zur Folge hat, dass der Motor insbesondere im Leerlauf zu fett läuft. Bei genauerer Inspektion fiel jedoch ein Riss im Deckel auf. Dieser muss also getauscht werden.

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Also ein paar Dinge sind unstimmig bzw. defekt gewesen, aber bisher nichts was man nicht richten kann. Jetzt badet der Vergaser erstmal ne Weile im Ultraschallbad.


Viele Grüße

Timon
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Braunschweiger
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von Braunschweiger »

Immer beste Arbeit von dir, bin begeistert.
Gruß Harald
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TG-Tommy
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von TG-Tommy »

Ich auch.
Gruß Thomas
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phudecek
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von phudecek »

Schon tragisch was man an einem Bauteil so alles Verschlimmbasteln kann. Z.B ist ein Powervelve für den Autolite leicht aufzutreiben, dann warum nicht eines das nicht identisch ist einbauen, das Gewinde scheint ja gepasst zu haben :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße
Peter
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von J.G.Schneider »

Auch von mir nochmal besten Dank an Timon für diesen tolle Arbeit und auch Danke an alle, die mir Timon empfohlen haben.
So ist das nunmal, wenn man in die Details geht, die Amis basteln gerne irgend etwas und obwohl der Wagen nach Ankunft in Deutschland gut lief, so schnell kann es kommen......

Grüße
Josh
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von Elhocko »

Toller Bericht Timon!
Vielen Dank dafür. So lernt man immer wieder etwas dazu. :)
Mfg
Benni
Ankou
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von Ankou »

So habe die Tage den Vergaser fertig gemacht.

Was wurde nach der Diagnostik und dem Zerlegen gemacht:

mehrere Badegänge im Ultraschallbad mit passendem Reiniger für das Aludruckgussgehäuse. Danach gründlich ausgespült und mit Druckluft getrocknet. Passende Düsen und einen intakten Deckel für das Powervalve hatte ich noch liegen. Neue Messing-Schwimmer wurden verbaut.

Dann ging es an den Zusammenbau mit einem frischen Überholsatz.
Ich verwerfe immer die mitgelieferte Dichtung für das Powervalve, da diese minderwertig sind und dazu neigen sofort wieder undicht zu sein. Ich verwende stattdessen Viton-Dichtungen.

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Während des Zusammenbaus werden natürlich auch wieder alle Funktionstests die ich auf der Werkbank machen kann vorgenommen (Secondaries, Powervalve, Accelerator-Pump, Schwimmerstand, Choke etz.)

Schwimmerstand wird mit Testbenzin und elektrischer Benzinpumpe eingestellt. Es wird alles auf Dichtheit geprüft und geschaut dass die Beschleunigerpumpe gut funktioniert, d.h. bei minimalen Bewegungen sofort Benzin eingespritzt wird.

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Hier mal ein Video von der Beschleunigerpumpe in Aktion in Zeitlupe:

https://www.youtube.com/watch?v=IDkCm8H3NqU

Es werden natürlich alle weiteren Grundeinstellung nach Shopmanual-Vorgaben vorgenommen.

Das fertige Produkt:
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Jetzt hoffe ich dass der Vergaser mit den ausgemerzten Fehlern und der Grundeinstellung einwandfrei startet und nur geringe Korrekturen in der Grundeinstellung braucht und dann zur vollen Zufriedenheit läuft.

Viele Grüße

Timon
willeinenmustang
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von willeinenmustang »

Sehr schöne Arbeit.

Timon hast du schon einmal eine Tri Power überholt für einen 289 ;).
Hätte ich noch liegen für meinen K Code :mrgreen:
Gruß Basti
Ankou
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Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von Ankou »

Tri-Power hatte ich noch nicht in den Händen.

Holleys oder Autolites?

Holleys kann ich aber auch hübsch machen :)

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