Bremskraftverlust, 67'Mustang

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
ChrisJo67
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Apr 2020, 18:37

Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von ChrisJo67 »

Guten Morgen aus Heilbronn,

ich habe folgendes Problem mit meiner Bremsanlage:

vergangenes Jahr habe ich an meinem Pony eine (Sau teure) Inspektion in einer Fachwerkstatt durchführen lassen, in diesem Zuge wurde auch nach der Bremsflüssigkeit geschaut.
Leider wurde hierbei die Dichtung des Ausgleichsbehälters beschädigt, der dadraus resultierende komplett Ausfall der Bremsanlage war nicht ganz so lustig (wurde erst beim fahren gemerkt....).
Lange Rede kurzer Sinn, die Dichtung wurde ausgetauscht.
Ich habe allerdings nach wie vor das Problem das meine Bremsanlage nicht mehr so viel Kraft erzeugt wie vor der Inspektion, sprich ich muss (trotz Bremskraftverstärker) sehr viel Kraft auf das Pedal bringen das mein Pony zum stehen kommt....

Habt ihr Lösungsansätze oder Ideen an was das liegen kann ?

Vielen dank im Voraus !!!
Liebe Grüße Chris :)
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1583
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von Hugo89 »

Was für ein Ausgleichsbehälter? Die Flüssigkeit wird in den HBZ gefüllt und da kommt der Deckel drauf. Was soll man da kaputt machen?
Grüße
Sebastian

69er Mach1
torf
Beiträge: 4602
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von torf »

Na dann zurück in die Fachwerkstatt....

Aus der Ferne ohne Informationen zur verbauten Bremsanlage und den durchgeführten Arbeiten können wir auch nicht helfen..... eine Bremsanlage fällt nicht mal eben so aus - oder was meinst Du mit "Ausfall"?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
MorlokMotors
Beiträge: 64
Registriert: Do 28. Jan 2021, 09:29
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68er T5 als 390 GT
Harley Davidson XLH
Cafe Racer Yamaha XS 400

Re: Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von MorlokMotors »

Hi Chris,

einen Ausgleichbehälter wie bei den heutigen Autos kenne ich auch nicht bei unseren originalen Mustangs, ein Bild vom HBZ und BKV wäre schon mal hilfreich.
Wenn du jetzt mit mehr Kraftaufwand das Pedal betätigen musst, kann es auch sein das der Bremskraftverstärker nicht mehr richtig funktioniert.
Grüße Matthias
huschdeguzzele
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Convertible 289 C Code Automatic

Re: Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von huschdeguzzele »

ChrisJo67 hat geschrieben: Ich habe allerdings nach wie vor das Problem das meine Bremsanlage nicht mehr so viel Kraft erzeugt wie vor der Inspektion, sprich ich muss (trotz Bremskraftverstärker) sehr viel Kraft auf das Pedal bringen das mein Pony zum stehen kommt....

Habt ihr Lösungsansätze oder Ideen an was das liegen kann ?

Vielen dank im Voraus !!!
Liebe Grüße Chris :)
Ich denke die haben den Hauptbremszylinder ausgebaut und nun ist luft drin. Ist der Pedalweg nun sehr lange?

Wenn ja, Bench bleeding des Hauptbremszylinderwürde hier abhilfe schaffen.
Wenn nein dann stimmt was nicht mit dem Bremskraftverstärker oder der Vakkumschlauch am Manifold ist ab / defekt.
Gruss Jochen

"Wir Badner können alles. Außer Hochdeutsch"
ChrisJo67
Beiträge: 6
Registriert: So 12. Apr 2020, 18:37

Re: Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von ChrisJo67 »

WoW...Danke schon einmal für die schnellen Antworten !

Ich muss ehrlicherweise zugeben ich bin bezüglich Oldtimer noch in der Lernphase ... deshalb vielleicht auch nicht immer die richten Fachbegriffe.

Laut Werkstatt war die Dichtung zum Deckel für das Bauteil im Bild defekt.
Tatsächlich war plötzlich keine Bremskraft mehr da, Gott sei Dank war ich noch in unserer Hofeinfahrt.

Ja der Kraftaufwand das Pedals, Pedalweg ist jetzt deutlich höher.
Dateianhänge
IMG_6537.jpg
IMG_6537.jpg (726.14 KiB) 364 mal betrachtet
IMG_6536.jpg
IMG_6536.jpg (789.77 KiB) 364 mal betrachtet
huschdeguzzele
Beiträge: 86
Registriert: Mi 11. Dez 2019, 11:28
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 66er Mustang Convertible 289 C Code Automatic

Re: Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von huschdeguzzele »

Vermute mal, das sie dir Luft ins System gebracht haben.

Wenn die mit Vakuum die Flüssigkeit wechseln, dann ist der Behälter sehr schnell leer...

Du schreibst, Pedalweg ist deutlich höher, ist ein Zeichen das du Luft im system hast.
Um die aus dem Hauptbremszylinder zu bekommen, geht das am besten auf der Werkbank. Hab ich auch 2 mal machen müssen bei meinem Bremsscheiben Umbau.
Und danach am besten zu zweit die Bremse entlüften.
Gruss Jochen

"Wir Badner können alles. Außer Hochdeutsch"
Benutzeravatar
Hugo89
Beiträge: 1583
Registriert: Di 6. Jun 2017, 13:49
Fuhrpark: 1969er Mach1 Black Jade Q-Code

Re: Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von Hugo89 »

Ich würde gerne mal die Beträge der Rechnung sehen. Mir schwant übles....
Grüße
Sebastian

69er Mach1
torf
Beiträge: 4602
Registriert: So 23. Dez 2012, 12:55
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von torf »

Der Rechnungsbetrag ist ja relativ.... aber ich ahne auch etwas..... :o
Die Werkstatt hat anscheinend auf Rechnung gearbeitet (was auch sonst 8-) ) und muss die Möglichkeit haben den Fehler zu beheben. Durch eine defekte Dichtung am HBZ fällt keine 2 Kreis Bremsanlage aus.... Da würde ich denen aber mal die Meinung sagen und zur Behebung des Mangels auffordern - nach 2 Versuchen kannst Du dann eine andere Werkstatt aufsuchen (wenn Du eine kompetente Bude gefunden hast). Du solltest die Bremse nicht anfassen....

Wenn nur die Flüssigkeit ausgetauscht wurde, muss der HBZ nicht demontiert werden.... würde auch auf Luft im Bremssystem tippen....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Benutzeravatar
Knalpot
Beiträge: 886
Registriert: Di 24. Dez 2019, 12:47
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 1967 Mustang Fastback
BMW 435d xDrive Grand Coupe
Kontaktdaten:

Re: Bremskraftverlust, 67'Mustang

Beitrag von Knalpot »

Vielleicht kennt die Werkstatt sich einfach nicht mit der betakten Technik aus. Das Ventil zum Anzeigen eines Fehlers im Bremssystem kennt fast keiner richtig ( ich auch nicht). Das steht jetzt bestimmt nicht mehr in Mittelstellung und zum Schutz des Fahres funktioniert einer, der vermeindlich Leck geschlagene Bremskreise vielleicht nicht mehr.

Die Luft raus zu holen sollte jede Fachwerkstatt schaffen. :lol:

Nur mal so eine Idee.

Gruss Marc
:D Best in life is V8 drive :D
Antworten

Zurück zu „Technik“