Autolite 4100 überholen

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Re: Autolite 4100 überholen

Beitrag von torf »

@ Michael - hast Recht... könnte auch von der Beschleunigerpumpe kommen...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
J.G.Schneider
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 67 Fastback A-code Lime-gold 1of1
67 Convertible A-code GTA raven-black, deluxe red, 1of1

Beitrag von J.G.Schneider »

Danke erstmal für die Inputs.

Mit den Dichtungen, das würde ich mir noch zutrauen, aber das "richtig einstellen" wie Michael sagt, ist das, was ich weder kann noch experimentieren möchte...
Auto steht eh schon, habe mal alles incl. Spacer runter, Dichtungen darunter müssen auch am besten neu....
dann muss ich mal schauen, wer das ggf. als Service anbietet....

Wetter wird nun allmählich besser, jetzt juckt es schon etwas, dass ich das fahrfertig mache
:-)

Grüße
Josh
Geschwindigkeit ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.
Staatsfeind Nr.1: ich küsse meine Kinder, ich umarme meine Freunde, ich atme FREI!
Twilight
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Beitrag von Twilight »

J.G.Schneider hat geschrieben:Danke erstmal für die Inputs.

Mit den Dichtungen, das würde ich mir noch zutrauen, aber das "richtig einstellen" wie Michael sagt, ist das, was ich weder kann noch experimentieren möchte...

...
Grüße
Josh
Hallo Josh,

das Einstellen ist kein Hexenwerk - ist hier auch im Forum zig-fach beschrieben... ;)
Man sollte nur Schritt für Schritt vorgehen - Eine Zündlichtpistole, Unterdruckuhr und Schraubendreher reicht dafür aus.
Und diese Utensilien benötigst Du ohnehin, wenn Du an Deinem Schätzchen ab und zu Hand anlegen musst.

Und glaube mir, die Freude ist riesengroß, wenn er danach gut läuft - das ist dann Dein Erfolgserlebnis...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
HomerJay
Fuhrpark: 1967er Convertible 351W 4V. Candyapple red/red

Beitrag von HomerJay »

Wenn die eine Dichtung hin ist, ist der Rest garantiert auch fällig.
Wenn, dann gleich das komplette Set verbauen. Alles Andere wäre Unsinn.
Cheers Homer
TG-Tommy
Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1969 302cui. Ford Torino GT 1971 302cui. Mercury Cougar 1969 351cui. Chrysler Sebring Cabrio 2002 V6 2,7. Volvo C70 Coupe 2001. Ford Mondeo 2011.

Beitrag von TG-Tommy »

J.G.Schneider hat geschrieben: dann muss ich mal schauen, wer das ggf. als Service anbietet....

Grüße
Josh
Ankou
Gruß Thomas
"1969... it was a good year" Bild Bild
J.G.Schneider

@ Alex (twilight), das Einstellen, vor dem ich Respekt habe, bezieht sich auf das Thema carb.
Die Einstellung der Zündung, das würde ich auf alle Fälle mal selber angehen wollen....
Finde es einerseits wichtig, dass man diverse Punkte bei diesen Auto selber hin bekommt und vor allem wäre es bei der einfachen Technik von damals schon eher eine Sünde, wenn man das alles nur machen läßt.
Geschwindigkeit ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.
Staatsfeind Nr.1: ich küsse meine Kinder, ich umarme meine Freunde, ich atme FREI!
Twilight
Fuhrpark: .
EX 65er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Twilight Turquoise
EX 68er Mustang, 289er-C-Code - Automatik - Raven Black
EX 66er Mustang GT Convertible, 289er-A Code - Raven Black
BMW Z3 Roadster - 2.8er Reihensechser, 98er
Mercedes W124 - 300D - Petrol Metallic

Beitrag von Twilight »

J.G.Schneider hat geschrieben:@ Alex (twilight), das Einstellen, vor dem ich Respekt habe, bezieht sich auf das Thema carb.
Die Einstellung der Zündung, das würde ich auf alle Fälle mal selber angehen wollen....
Finde es einerseits wichtig, dass man diverse Punkte bei diesen Auto selber hin bekommt und vor allem wäre es bei der einfachen Technik von damals schon eher eine Sünde, wenn man das alles nur machen läßt.
Für die Vergasereinstellung ist es wichtig, dass vorab der Zündzeitpunkt passend eingestellt wird.
Nachdem dieser eingestellt ist, kannst Du Dich an das Einstellen des Vergasers machen - wenn Du eine Zündlichtpistole mit Drehzahlanzeige hast, kannst Du diese während der Vergasereinstellung nutzen.
Während Du das Gemisch des Vergasers einstellst, hast Du so die Veränderungen der Drehzahl im Blick und kannst diese korrigieren / anpassen. Eine zusätzlich angeschlossene Unterdruckuhr zeigt Dir dann den max. erzielbaren Unterdruck an.

Ein Zusammenspiel von Zündung und Gemischaufbereitung ist also notwendig, damit Dein Hobel zufriedenstellend läuft.
Je nach Motor können hier Zündzeitpunkte von 6° - 12° v. OT möglich sein - jeder Motor läuft anders, den optimalen Zündzeitpunkt kannst Du also speziell für Dein Fahrzeug selber ermitteln. Die Werksangabe von damals war 6° v. OT - heute fährt man aufgrund der verbesserten Spriteigenschaften eher mit früheren Zündzeitpunkten.
Ich bin mit meinen Fahrzeugen im Bereich 10° - 12° v. OT gefahren.

Ich würde Dir empfehlen, diese Einstellungen von Zündzeitpunkt und Vergaser selber vorzunehmen - meine Erfahrung zeigt, dass Werkstätten kein Problem damit haben, den vorgegebenen Zündzeitpunkt einzustellen - bei der Vergaserabstimmung hört es jedoch bei vielen Werkstätten auf...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

Bild
J.G.Schneider

Hallo Leute,

ich habe den Autolite an Timon gesendet.
Es war die richtige Entscheidung, denn er ist wirklich fit auf dem Gebiet und was er gefunden hat, wäre mir zum einen weder aufgefallen, noch hätte ich es richten können...
Er wird dazu ggf. noch selber was posten. bin ich nun sehr gespannt, wie der Mustang läuft, wenn der Vergaser zurück kommt.

Zündungseinstellung: ich habe den fetten Klimakompressor (Original) drin.... das Ding muss wohl für die Einstellung weg....ich sehe so nix :?

Ansonsten Frohe Ostern und viele dicke, bunte Eier für Euch! :mrgreen:

Josh
phudecek
Fuhrpark: Trek 720

Beitrag von phudecek »

Du hst am Anfang selbst geschrieben, dass der Vergaser, bzw der Motor gut lief?! Wenn dass der Fall war, dann kannst du dich bei den Einstellungen daran orientieren wie die im Moment sind. Also vor dem Zerlegen, alles abfotographieren. Wenn der Vergaser nicht kommplett gereinigt werden muss, dann können ja auch Sachen wie die Lehrlaufregler oder Schwimmer eingebaut bleiben.

Dichtungen tauschen bekommts du hin. würde die Dichtungen vor dem Einbau alle einfetten.
Viele Grüße
Peter
RKatz
Fuhrpark: Mustang Mach E, Golf III -auch schon bald ein Oldtimer- und natürlich den Mustang 289 - Baujahr 1968 sowie seit 2014 1965er Cabrio

Beitrag von RKatz »

Hallo Zusammen,
ich möchte mich in das Thema noch kurz einbringen.
Ich bin ebenfalls dabei bzw. stehe kurz davon meinen Autolite 4100 zu überholen. Hab den Überholsatz bestellt und auch die Anweisung genau gelesen. Ich denke das funktioniert.
Jedoch noch die Frage:
- Mit was sollen die Dichtungen eingefettet werden?
- Hat jemand eine Empfehlung für die Zündlichtpistole und die Unterdruckuhr?
Vielen Dank und viele Grüße
Rudi
Antworten

Zurück zu „Technik“