Autolite 4100 überholen
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Re: Autolite 4100 überholen
@ Michael - hast Recht... könnte auch von der Beschleunigerpumpe kommen...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf





- J.G.Schneider
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Re: Autolite 4100 überholen
Danke erstmal für die Inputs.
Mit den Dichtungen, das würde ich mir noch zutrauen, aber das "richtig einstellen" wie Michael sagt, ist das, was ich weder kann noch experimentieren möchte...
Auto steht eh schon, habe mal alles incl. Spacer runter, Dichtungen darunter müssen auch am besten neu....
dann muss ich mal schauen, wer das ggf. als Service anbietet....
Wetter wird nun allmählich besser, jetzt juckt es schon etwas, dass ich das fahrfertig mache

Grüße
Josh
Mit den Dichtungen, das würde ich mir noch zutrauen, aber das "richtig einstellen" wie Michael sagt, ist das, was ich weder kann noch experimentieren möchte...
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Josh
Geschwindigkeit ist, wenn Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen.
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- Twilight
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Re: Autolite 4100 überholen
Hallo Josh,J.G.Schneider hat geschrieben:Danke erstmal für die Inputs.
Mit den Dichtungen, das würde ich mir noch zutrauen, aber das "richtig einstellen" wie Michael sagt, ist das, was ich weder kann noch experimentieren möchte...
...
Grüße
Josh
das Einstellen ist kein Hexenwerk - ist hier auch im Forum zig-fach beschrieben...

Man sollte nur Schritt für Schritt vorgehen - Eine Zündlichtpistole, Unterdruckuhr und Schraubendreher reicht dafür aus.
Und diese Utensilien benötigst Du ohnehin, wenn Du an Deinem Schätzchen ab und zu Hand anlegen musst.
Und glaube mir, die Freude ist riesengroß, wenn er danach gut läuft - das ist dann Dein Erfolgserlebnis...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

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- HomerJay
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Re: Autolite 4100 überholen
Wenn die eine Dichtung hin ist, ist der Rest garantiert auch fällig.
Wenn, dann gleich das komplette Set verbauen. Alles Andere wäre Unsinn.
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Cheers Homer
- TG-Tommy
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Re: Autolite 4100 überholen
AnkouJ.G.Schneider hat geschrieben: dann muss ich mal schauen, wer das ggf. als Service anbietet....
Grüße
Josh
Gruß Thomas
"1969... it was a good year"

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- J.G.Schneider
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Re: Autolite 4100 überholen
@ Alex (twilight), das Einstellen, vor dem ich Respekt habe, bezieht sich auf das Thema carb.
Die Einstellung der Zündung, das würde ich auf alle Fälle mal selber angehen wollen....
Finde es einerseits wichtig, dass man diverse Punkte bei diesen Auto selber hin bekommt und vor allem wäre es bei der einfachen Technik von damals schon eher eine Sünde, wenn man das alles nur machen läßt.

Die Einstellung der Zündung, das würde ich auf alle Fälle mal selber angehen wollen....
Finde es einerseits wichtig, dass man diverse Punkte bei diesen Auto selber hin bekommt und vor allem wäre es bei der einfachen Technik von damals schon eher eine Sünde, wenn man das alles nur machen läßt.

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- Twilight
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Re: Autolite 4100 überholen
Für die Vergasereinstellung ist es wichtig, dass vorab der Zündzeitpunkt passend eingestellt wird.J.G.Schneider hat geschrieben:@ Alex (twilight), das Einstellen, vor dem ich Respekt habe, bezieht sich auf das Thema carb.
Die Einstellung der Zündung, das würde ich auf alle Fälle mal selber angehen wollen....
Finde es einerseits wichtig, dass man diverse Punkte bei diesen Auto selber hin bekommt und vor allem wäre es bei der einfachen Technik von damals schon eher eine Sünde, wenn man das alles nur machen läßt.
Nachdem dieser eingestellt ist, kannst Du Dich an das Einstellen des Vergasers machen - wenn Du eine Zündlichtpistole mit Drehzahlanzeige hast, kannst Du diese während der Vergasereinstellung nutzen.
Während Du das Gemisch des Vergasers einstellst, hast Du so die Veränderungen der Drehzahl im Blick und kannst diese korrigieren / anpassen. Eine zusätzlich angeschlossene Unterdruckuhr zeigt Dir dann den max. erzielbaren Unterdruck an.
Ein Zusammenspiel von Zündung und Gemischaufbereitung ist also notwendig, damit Dein Hobel zufriedenstellend läuft.
Je nach Motor können hier Zündzeitpunkte von 6° - 12° v. OT möglich sein - jeder Motor läuft anders, den optimalen Zündzeitpunkt kannst Du also speziell für Dein Fahrzeug selber ermitteln. Die Werksangabe von damals war 6° v. OT - heute fährt man aufgrund der verbesserten Spriteigenschaften eher mit früheren Zündzeitpunkten.
Ich bin mit meinen Fahrzeugen im Bereich 10° - 12° v. OT gefahren.
Ich würde Dir empfehlen, diese Einstellungen von Zündzeitpunkt und Vergaser selber vorzunehmen - meine Erfahrung zeigt, dass Werkstätten kein Problem damit haben, den vorgegebenen Zündzeitpunkt einzustellen - bei der Vergaserabstimmung hört es jedoch bei vielen Werkstätten auf...
Bleibt gesund - es grüßt euch
Alex

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- J.G.Schneider
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Re: Autolite 4100 überholen
Hallo Leute,
ich habe den Autolite an Timon gesendet.
Es war die richtige Entscheidung, denn er ist wirklich fit auf dem Gebiet und was er gefunden hat, wäre mir zum einen weder aufgefallen, noch hätte ich es richten können...
Er wird dazu ggf. noch selber was posten. bin ich nun sehr gespannt, wie der Mustang läuft, wenn der Vergaser zurück kommt.
Zündungseinstellung: ich habe den fetten Klimakompressor (Original) drin.... das Ding muss wohl für die Einstellung weg....ich sehe so nix
Ansonsten Frohe Ostern und viele dicke, bunte Eier für Euch!
Josh
ich habe den Autolite an Timon gesendet.
Es war die richtige Entscheidung, denn er ist wirklich fit auf dem Gebiet und was er gefunden hat, wäre mir zum einen weder aufgefallen, noch hätte ich es richten können...
Er wird dazu ggf. noch selber was posten. bin ich nun sehr gespannt, wie der Mustang läuft, wenn der Vergaser zurück kommt.
Zündungseinstellung: ich habe den fetten Klimakompressor (Original) drin.... das Ding muss wohl für die Einstellung weg....ich sehe so nix

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Josh
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Re: Autolite 4100 überholen
Du hst am Anfang selbst geschrieben, dass der Vergaser, bzw der Motor gut lief?! Wenn dass der Fall war, dann kannst du dich bei den Einstellungen daran orientieren wie die im Moment sind. Also vor dem Zerlegen, alles abfotographieren. Wenn der Vergaser nicht kommplett gereinigt werden muss, dann können ja auch Sachen wie die Lehrlaufregler oder Schwimmer eingebaut bleiben.
Dichtungen tauschen bekommts du hin. würde die Dichtungen vor dem Einbau alle einfetten.
Dichtungen tauschen bekommts du hin. würde die Dichtungen vor dem Einbau alle einfetten.
Viele Grüße
Peter
Peter
-
- Beiträge: 95
- Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:57
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Mustang Mach E, Golf III -auch schon bald ein Oldtimer- und natürlich den Mustang 289 - Baujahr 1968 sowie seit 2014 1965er Cabrio
Re: Autolite 4100 überholen
Hallo Zusammen,
ich möchte mich in das Thema noch kurz einbringen.
Ich bin ebenfalls dabei bzw. stehe kurz davon meinen Autolite 4100 zu überholen. Hab den Überholsatz bestellt und auch die Anweisung genau gelesen. Ich denke das funktioniert.
Jedoch noch die Frage:
- Mit was sollen die Dichtungen eingefettet werden?
- Hat jemand eine Empfehlung für die Zündlichtpistole und die Unterdruckuhr?
Vielen Dank und viele Grüße
Rudi
ich möchte mich in das Thema noch kurz einbringen.
Ich bin ebenfalls dabei bzw. stehe kurz davon meinen Autolite 4100 zu überholen. Hab den Überholsatz bestellt und auch die Anweisung genau gelesen. Ich denke das funktioniert.
Jedoch noch die Frage:
- Mit was sollen die Dichtungen eingefettet werden?
- Hat jemand eine Empfehlung für die Zündlichtpistole und die Unterdruckuhr?
Vielen Dank und viele Grüße
Rudi