Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

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Lt. Hightower
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Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von Lt. Hightower »

Hallo,

ich muss gerade einige Fahrwerksteile erneuern.
65er Conv. 289er A Code
Nun meine Frage ob jmd. schon einmal den originalen 11/16 Stabi gegen den 1 Zoll "Shelby" getauscht hat?
Bringt das spürbar einen Vorteil beim Kurvenverhalten? Sind immerhin 17mm vs 25mm.
Und va. passt der da auch hin ;-)
Oder reicht das einfach die Lagerung und Pendelstützen zu erneuern?

Vielen Dank

Grüße
Christof
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AchimSabi
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Re: Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von AchimSabi »

Klar bringt der was um Body Roll zu verringern.
Zur Passung kann ich dir leider nix sagen.

Die Frage ist ja auch wie deine Fahrweise ist.
Außerdem: wenn du anfängst zu versteifen, dann solltest du dir evtl Gedanken über Torque Boxen machen, Export Brace, Monte Carlo Bar... Die <67er Modelle sind nicht wirklich ab Werk versteift.
Ob das den Aufwand wert ist musst du entscheiden.

Lg Achim
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sally67
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Re: Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von sally67 »

Hi Christof,
na,wieder am Start ;)
Nach dem Einbau eines 1" Stabis hatte sich bei mir der Hang zum Untersteuern sehr deutlich verringert!
Und ich bin nicht als Rennfahrer unterwegs.Würde ich jederzeit wieder machen.
Eine Export Brace und Monte Carlo Bar sind ebenfalls verbaut.
Gruß und
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.

Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Red Convertible
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2017 Ford Fiesta S&C 101PS
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Re: Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von Red Convertible »

Hi zusammen,
habe den 1-1/8" Stabi verbaut und meine Lady geht damit wie auf Schienen durch die Kurven.
Fahre allerdings Sommerreifen eines Markenherstellers, keinen M+S Schrott mit weissen Streifen oder Buchstabensuppe, das trägt sicher auch erheblich zur Verbesserung der Straßenlage bei.
LG
Mario
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Lt. Hightower
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Re: Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von Lt. Hightower »

Ja, ich war wirklich lange weg.
Der Mustang im hintersten Eck eingemottet...aber jetzt soll er wieder auf die Straße :-)
Meine Freundin ist voll auf dem Mustang Trip und ich wurde regelrecht zur Wiederbelebung gezwungen :D

Monte Carlo und Export Brace habe ich vor 10 Jahren schon da rein, damals eher wegen des Chroms als aufgrund irgendwelcher sinnvollen Gedanken ;-)

Eigentlich sind nahezu alle Gummis nur noch grober Staub.
Jetzt kommen die ausgenuddelten Ü30 Konis raus, KYB rein,
Oberer und unterer Querlenker, Gummis Zugstrebe, Spurstangenköpfe, Umlenkhebel und eben nach euren Antworten der 1 Zoll Stabi und entsprechende Lagerung.
Die Pendelstützen sind aber die selben wie beim originalen 11/16?


Wem.noch etwas einfallen sollte, bin offen für Vorschläge die kein Schweißgerät verlangen

Danke und
Grüße
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MICHAGT66
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Re: Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von MICHAGT66 »

Wenn vorne eh alles auseinander ist; Shelby Drop ;)
Gruß Micha
Der der eigentlich keine Amis mag.
Ich mag Menschen, die gepflegt einen an der Klatsche haben 8-)
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DukeLC4
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Re: Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von DukeLC4 »

Lt. Hightower hat geschrieben:Ja, ich war wirklich lange weg.
Der Mustang im hintersten Eck eingemottet...aber jetzt soll er wieder auf die Straße :-)
Meine Freundin ist voll auf dem Mustang Trip und ich wurde regelrecht zur Wiederbelebung gezwungen :D

Monte Carlo und Export Brace habe ich vor 10 Jahren schon da rein, damals eher wegen des Chroms als aufgrund irgendwelcher sinnvollen Gedanken ;-)

Eigentlich sind nahezu alle Gummis nur noch grober Staub.
Jetzt kommen die ausgenuddelten Ü30 Konis raus, KYB rein,
Oberer und unterer Querlenker, Gummis Zugstrebe, Spurstangenköpfe, Umlenkhebel und eben nach euren Antworten der 1 Zoll Stabi und entsprechende Lagerung.
Die Pendelstützen sind aber die selben wie beim originalen 11/16?


Wem.noch etwas einfallen sollte, bin offen für Vorschläge die kein Schweißgerät verlangen

Danke und
Grüße
Ja die Pendelstützten sind die selben wie bei dem dünnen Stabi.
Ein 1" Stabi ist noch im Rahmen und macht das Auto nicht übertrieben steif.
Was du noch machen kannst ist der Shelby Drop, der verbessert das Fahrverhalten auch enorm.
Dazu habe ich auch ein Video auf meinen Kanal, s.u.

Die Konis würde ich erstmal prüfen, wenn sie noch dicht sind stell sie einfach 2-3 Klicks nach
und fahr sie weiter.

Pass auf bei neuen Fahrwerksteilen, oft ist die Qualität inzwischen sehr mies!
Wenn irgendwas nicht ausgeschlagen ist, lass es lieber drin, säubere und fette es.

Gruß
Patrick
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stang-fan69
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Re: Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von stang-fan69 »

Lt. Hightower hat geschrieben:J
Jetzt kommen die ausgenuddelten Ü30 Konis raus, KYB rein,
Das würde ich mir überlegen.

ich nehme an , Koni rot classic?

Qualitativ ist ein Koni-Dämpfer kaum zu schlagen, auch was Langzeit-Haltbarkeit anbelangt.

Bis vor ein paar Jahren war es auch möglich, die Dämpfer im Werk (!!) überholen zu lassen.

Einziger kleiner Nachteil ist, dass die Konis wohl Öldruck- und keine Gasdruckdämpfer sind, was mir aber speziell beim Oldtimer wurscht wäre.

Einige Shelbys hatten ab Werk Koni rot drin, von daher denke ich, dass das auch heutezutage kein schlechter Dämpfer ist.

Ich hab selber Koni rot und Mustang, seit 15 jahren und bin sehr zufrieden, nix undicht, nix rostig. Abgesehen vom Staub neuwertig.

Die KYB sind im Grunde sehr gute Dämpfer. Wenn jetzt irgendwelche 0815 Dämpfer im Auto wären, würde ich die sofort durch KYB ersetzten, aber einen Koni wirft man nicht weg, egal wie alt und verschlissen.
Viele Grüsse

Andi
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Lt. Hightower
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Re: Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von Lt. Hightower »

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

@DukeLC4: wenn dein Kanal der "Päddels Schraubergarage" ist, ist der schon längst abboniert ;-)

Dann prüfe ich mal meine Konis, bisher kann ich nur sagen, dass sie rot sind ;-)

Stabi würde ich dann mal den 1 Zoll nehmen.

Querlenker oben und unten und Umlenkhebel ist alles porös was da mal Gummi war.

Bei den Spurstangenköpfen bin ich mir unsicher wie man die prüft.
Manschetten sehen gut aus, wenn ich daran wackel, gibt s kein Spiel. Vllt könnte mir mal.jmd.sagen, wie man die fachmännisch prüft ;-)
Spurstangenköpfe gibt es mit Servo jeweils links und rechts einen inneren und einen äußeren oder?

Danke und Grüße
Eifel-Yeti
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Re: Stabilisator tauschen wie sinnvoll?

Beitrag von Eifel-Yeti »

Lt. Hightower hat geschrieben:...

@DukeLC4: wenn dein Kanal der "Päddels Schraubergarage" ist, ist der schon längst abboniert ;-)
,,,

Es ist Päddels Schraubergarage :D
Viele Grüsse
Norbert

Man(n) muss ja auch einen Traum haben: 1967 Mustang GT Fastback
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