Sicherungshalter

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Gerd

Sicherungshalter

Beitrag von Gerd »

Kann mir jemand helfen? Ich wollte mein neues Navi über den Zigarettenanzünder betreiben. Funktioniert leider nicht. Bei meiner Giulia ist Masse gleich Minus. Bei meinem Pony ist Masse gleich Plus. Ist das bei den Amis umgedreht? Jetzt dachte ich dass das mein Problem ist, die Polarisation. Aus diesem Grund wollte ich mir einen Adapter bauen und suchte eine Sicherungsleiste von der ich den Strom abgreifen kann. Ich habe mir das Kreuz verbogen aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen ob der Mustag (65er) so etwas hat und wo ich ungefähr zu suchen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Gerd
husazwerg
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Re: Sicherungshalter

Beitrag von husazwerg »

Fahrerfußraum
Seitenwand
ganz oben
Batterieabklemmen nicht vergessen!!!
Aber du könntest doch auch den Anzünder umpolen...
Gruß,
Husa
69ShelbyGT500
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Gerd hat geschrieben:Kann mir jemand helfen? Ich wollte mein neues Navi über den Zigarettenanzünder betreiben. Funktioniert leider nicht. Bei meiner Giulia ist Masse gleich Minus. Bei meinem Pony ist Masse gleich Plus. Ist das bei den Amis umgedreht? Jetzt dachte ich dass das mein Problem ist, die Polarisation. Aus diesem Grund wollte ich mir einen Adapter bauen und suchte eine Sicherungsleiste von der ich den Strom abgreifen kann. Ich habe mir das Kreuz verbogen aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen ob der Mustag (65er) so etwas hat und wo ich ungefähr zu suchen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Gerd

Also bei den Amis ist das genau so wie bei allen anderen.
Masse liegt aussen am Gehäuse und plus unten am Kontakt.

Zieh einfach mal das Kabel vom Zigaanzünder ab und teste mal mit der Prüflampe, ob Saft da ist.
Meistens ist nämlich nur das Innenleben des Zianzünders verrostet und gibt keinen Kontakt mehr. So einen Fehler habe ich vor 4 Wochen erst bei "TrippleT"s Mustang behoben.
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Gerd hat geschrieben:Kann mir jemand helfen? Ich wollte mein neues Navi über den Zigarettenanzünder betreiben. Funktioniert leider nicht. Bei meiner Giulia ist Masse gleich Minus. Bei meinem Pony ist Masse gleich Plus. Ist das bei den Amis umgedreht? Jetzt dachte ich dass das mein Problem ist, die Polarisation. Aus diesem Grund wollte ich mir einen Adapter bauen und suchte eine Sicherungsleiste von der ich den Strom abgreifen kann. Ich habe mir das Kreuz verbogen aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen ob der Mustag (65er) so etwas hat und wo ich ungefähr zu suchen habe.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Gerd

Hi Gerd,

Bei allen Mustangs ist Masse = Minus! - genau so wie bei fast allen anderen Autos auch (außer Engländer)

Ein verpolen ist so gut wie ausgeschlossen, da hinten mittig das Pluskabel draufkommt und das Minus über die Karosserie geholt wird.

Der Zigarettenanzünder kann locker so ein Navi versorgen.

Wahrscheinlich ist der Zigarettenanünder nicht angeschlossen, die Kontakte innen verdreckt, oder die Sicherung durch.

Wie Stefan schon gepostet hat ist der Sicherrungskasten total "ergonomisch" oberhalb der Verkleidung vom Fahrerfußraum versteckt.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Doc Pony

Beitrag von Doc Pony »

soll also heißen das man nicht fummeln muß und das Navi müsste so gehen,hab das gleiche Problem wie Gerd.
Gruß Marko
Bild Bild
69ShelbyGT500
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

Doc Pony hat geschrieben:soll also heißen das man nicht fummeln muß und das Navi müsste so gehen,hab das gleiche Problem wie Gerd.
Gruß Marko

Richtig.
Zigaanzünder ist beim Mustang absoluter Standard und funktioniert meistens nur nicht wegen fehlendem / schlechtem Kontakt.
Saft überprüfem
Kontakte reinigen
dann Kühlbox, Handy oder Navi anschliessen
FEDDICH
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
Gerd

Beitrag von Gerd »

Oh ist mir das peinlich. Ich bin gleich in die Garage gestürmt um das mit der Masse noch einmal zu kontrollieren. Diesmal mit Brille. Ihr habt natürlich Recht. Ich schäme mich.

Ich habe Morgen frei, dann werde ich nocheinmal drangehen.

Vielen Dank an Alle für die superschnelle Rückmeldung und Unterstützung.

Gruß Gerd
Doc Pony

Beitrag von Doc Pony »

Gerd hat geschrieben: Diesmal mit Brille. Gruß Gerd

Mensch Gerd,in unserem Alter ohne Brille das geht gar nicht
Gruß Marko
Bild Bild
Gerd

Beitrag von Gerd »

Mit Hilfe einer Taschenampe habe ich gesehen woran es lag. Ich nehme an, dass es eine Bimetallfeder ist die die Glühspirale solange festhält bis sie heiß genug ist. Es sieht so aus als wenn diese Feder angenietet ist. Dieses Niet war total vergammelt und verdreckt. Und genau auf dieses Niet drück der fordere Stromabnehmer des Netzadapter. Ich habe den ganzen Schmotter abgekratzt und gereinigt ein wenig Farbe war auch noch drin. Nun funktionert das Navi mit Strom aus der Bordelektrik.

Ich habe aber vermtlich zu gründlich gereinigt. Beim Funktionstest des Zigarettenanzünders sprangt mir der heißglühende Zigarettenanzünder bis auf den Schoß. Hatte ganz schön Panik das er mir mein gutes Stück versenkt. Zum Glück sind wir Nichtraucher. Er wird also nur eine Statistenrolle bei uns einnehmen.

Vielen Dank noch einmal für die Tips.

Gruß Gerd
husazwerg
Fuhrpark: 1966er Mustang Convertible
1965er Ford Taunus P4 12m Kombi
1974er Sonett III

Beitrag von husazwerg »

Wenn das passiert wäre, dann hätte ich gern die Augen des Arztes in der Notaufnahme gesehen, wenn du den Unfallhergang schilderst ;o))
Antworten

Zurück zu „Technik“