zeitgenössische "hübsche" Stahlfelge: Styled Steel oder Magnum 500

Nur Mustang-bezogen.
Keine Off-Topic Themen bitte.

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

zeitgenössische "hübsche" Stahlfelge: Styled Steel oder Magnum 500

Beitrag von yab »

Ich denke darüber nach, meinem 68er Convertible statt der 14 Zoll Originalfelge mit Radkappe andere Felgen zu verpassen. Reifen sind sowieso bald fällig und wegen besserer Beschaffbarkeit (ggf. auch unterwegs), würde ich auch 15'' umsteigen wollen.

Als Zielobjekt kommt nur etwas Zeitgenöschisches in Frage. Und vor dem TÜV sollen die Räder auch bestehen.

Da bleiben nach meiner Suche nur Stahlfelgen "Styled Steel" in diversen Schattierungen(?) oder "Magnum 500" auf der Liste. Oder steht eurer Kenntnis nach noch etwas zur Wahl?

15'' wie gesagt wegen eh fälliger Reifen. Da ich ohne Servolenkung unterwegs bin, sollen es wie derzeit(14'') 215/70 15 werden sollen. Dafür würden 15x6 Felgen reichen. Die sind aber schwer/teuer zu kriegen. Also die 15x7 Felgen. Spricht da was dagegen (außer das die Reifen weniger wulstig rüberkommen)?

Wenn "Styled Steel": worauf ist zu achten? Es gibt ja wohl einige Hersteller. Dabei sicher welche, die es zu meiden gilt. Habt ihr Tips?

Es stellt sich sowieso die Frage der Beschaffung. Deutschland ist teuer. vp-autoparts.se verkauft 4 Felgen + Radmuttern + Nabenkappen + Lieferung für 10760SKR ~ 1060€. Ich will nicht um jeden Cent geizen, aber das scheint mir preiswert. Bei Velocity komme ich auf > 1200€ mit den Nabenkappen als besonderer Highprice. Hersteller sind bei bei beiden nicht angegeben. Bei Summit wollen Sie ca. 900€, dazu Zoll und Einfuhrumsatzsteuer macht ca. rund 1200€ (1350€ wenn ich Zollabwicklung mitkaufe).
Wo habt ihr gekauft?

TÜV - muss ich noch kontaktieren. Aber soooo große Probleme sehe ich da mit Stahlfelge nicht. Gibt es trotzdem irgendwas zu beachten?

Ein paar Hinweise, die mich zu einer Entscheidung bringen, würden mich sehr freuen - auch wenn das Thema Felgen schon an vielen Stellen diskutiert wurde.
Gruß
Marino
Sir Toby
Fuhrpark: Mustang V8 Coupe 1966
Triumph Spitfire 1500 1978
Vw Käfer 1980
Mustang GT 2019

Re: zeitgenössische "hübsche" Stahlfege: Styled Steel oder Magnum 500

Beitrag von Sir Toby »

Es ist schwierig, bei Styled Steel zu erfahren, wer eigentlich der Hersteller der Felgen ist. Wahrscheinlich verkaufen am Ende alle das gleiche, wenn nicht ausnahmsweise mal ein Hersteller angegeben ist. In vielen Shops wird das gar nicht angegeben. Ich habe vor 4 Jahren welche gekauft. Die Qualtität ist, naja, ich sage mal schwankend... Drei sind gut, eine setzt regelmäßig Rost an. Die bin ich immer am Nachpolieren. Ob styeles steel oder Magunum ist denke ich eine Stilfrage, bei der eher die Optik im Vordergrund steht, welches Outfit für deinen Mustang Dir besser gefällt.
Grüße Jan
torf
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Von der Qualität kannst Du bei den o.g. Felgen Glück haben, musst Du aber nicht. Daher würde ich einen deutschen Importeur vorziehen. Den kannst Du anfragen und bei mieser Qualität (wie auch immer die definiert ist) reklamieren.
Stahlfelgen müssen nicht eingetragen werden - nur die Rad/ Reifenkombination, falls sie von den eingetragenen Größen abweicht....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Red Convertible
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

Hallo Marino,
die Qualität der Styled-Steel- und Magnum Wheels ist leider nicht durchweg garantiert.
An einer meiner Felgen war der Nabenstern schief ins Bett eingeschweißt, somit nur noch als Halter für den Gartenschlauch zu gebrauchen.
Versuche nicht am falschen Ende zu sparen und kauf bei deutschen Anbietern, dann wird bei Reklamationen deutsches Recht angewandt.
Eintragung ist natürlich bei Änderungen der Rad-Reifenkombination obligatorisch, sonst erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.
Kläre besser vor dem Kauf, ob ein Prüf-Ingenieur in deinem Umkreis bereit ist die Eintragung zu machen, denn viele lehnen es ab, wenn es keinerlei Gutachten zu den Felgen gibt.
LG
Mario
Bild
69ShelbyGT500
Fuhrpark: 69 Shelby GT500 Fastback - 428cj C6 - competion orange -
Mini Cooper MK IV

Beitrag von 69ShelbyGT500 »

... ich hätte noch 4 originale und komplett überarbeitete 14 x 6" für den 68er:
qqq.JPG
qqq.JPG (139.77 KiB) 1750 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüssen

Ralf Martin Wurm
57072 Siegen
Tel.: ..49 (0)176 5350 2225
eMail : info@69ShelbyGT500.de

ABENTEUER AUTO: http://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-au ... helby-clip
DER GEIGER: https://www.youtube.com/watch?v=WTAqe0qpfiA
yab
Fuhrpark: '68er Convertible in Falschfarbe mit Falschsitzbezügen und Falschmotor.

Re: zeitgenössische "hübsche" Stahlfelge: Styled Steel oder Magnum 500

Beitrag von yab »

Danke für eure Kommentare zu "hübsche Stahlfege". Als ich den Titel gesehen habe war'sschon zu spät und ich dachte schon: "ja klar, 'ne hübsche Fege sucht jeder. Das mag ja was geben!" <hehe>

Euer Plädoyer für einen Kauf in DE kann ich nachvollziehen. Felgen außerhalb DE zu reklamieren, hin und her senden ... ist sicher kein Spaß. Und wenn es keine "in USA (oder sonstwo auf der Welt) bist du bei xyz gut aufgehoben beim Felgenkauf" Empfehlungen gibt, werde ich wohl in DE kaufen.

Alternativen zu den genannten üblichen verdächtigen Felgen hat nicht noch jemand parat, oder?
Gruß
Marino
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Ich glaube Carmania in HH hatten auch mal welche im Programm. Mit Mustergutachten für den Graukittel...
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Red Convertible
Fuhrpark: 1966 Mustang Convertible V8 (sold)
2000 Motorrad (sold)
2012 Mountainbike (sold)
2001 Anhänger Stema 750Kg
2019 Ford C-Max Titanium 125PS
2017 Ford Fiesta S&C 101PS
2003 Audi A4 Cabrio Sport-Line163PS

Beitrag von Red Convertible »

yab hat geschrieben:
Alternativen zu den genannten üblichen verdächtigen Felgen hat nicht noch jemand parat, oder?
Wenn du 15" in Stahl möchtest, sind die Alternativen begrenzt, die Auswahl in Aluminium ist wesentlich größer, aber auch die Hürden der Legalisierung.
LG
Mario
Bild
yab

Beitrag von yab »

Red Convertible hat geschrieben: ... die Auswahl in Aluminium ist wesentlich größer, aber auch die Hürden der Legalisierung.
Ich werde mal hier beim TÜV vorbeischauen und ein Gespräch führen.

Andererseits macht mir zu große Auswahl die Entscheidung schwer. Und was ich so gesehen habe: es war keine "unbedingt haben wollen" Felge dabei. Noch dazu habe ich von Alu-Felgen mal gar keine Ahnung und kann die Preisspannen, die es da gibt, nicht einordnen.

torf hat geschrieben:Ich glaube Carmania in HH hatten auch mal welche im Programm. Mit Mustergutachten für den Graukittel...
Die WebSite ist tod, scheint es - also zumindest leer. Gibt es da schlechte Nachrichten? Na, ich ruf da vielleicht mal an die Tage.
Gruß
Marino
Elhocko
Fuhrpark: -
68 Mustang Coupe ROC
81 Vespa 200 PE
86 Scirocco GTX
20 Model 3 AWD LR

Beitrag von Elhocko »

Zu den Magnum gab es letztens folgenden Thread:
viewtopic.php?f=8&t=35769&p=341567#p341567

Stehe auch vor dem gleichen Einkauf. Hab aber grad noch diverse andere Projekte zu erledigen.

Geb bitte Bescheid wo du am Ende gekauft hast, und wie es um die Qualität steht.
Danke!
Mfg
Benni
Antworten

Zurück zu „Small Talk“