Verschraubung Kotflügel an Schweller, "Cage-Nuts"

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Verschraubung Kotflügel an Schweller, "Cage-Nuts"

Beitrag von stang-fan69 »

Hallo zusammen.

Wie bekomme ich die quadratische Blechmutter mit den zwei Blechfahnen (sog. Cage-nut) in das quatratische Loch unten am Schweller auf Höhe der A-Säule?
Sie dient zum Verschrauben des kotflügels am Schweller.

Hab mir gestern die Finger wund gepfriemelt, wenn niemand einen guten Trick kennt, schweiß ich einfach eine Mutter in das viereckige Loch.

Achja, Auto ist ein 69er, ich aber nehme an, dass die Verschraubung über die Baujahre gleich ist.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Nordlicht

Re: Verschraubung Kotflügel an Schweller, "Cage-Nuts"

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Andreas,
ich kann mich leider nur noch daran erinnern, dass es bei meinem 68er mit nur wenig Fummelei ging. Vielleicht habe ich nur Glück gehabt. Eine Anleitung habe ich nicht parat, aber ich kann Dir ein Foto von der Einbaulage liefern, vielleicht hilft Dir das weiter:

Hier noch ein Bild für diejenigen, die wissen wollen, wie diese Spezialmutter aussieht:

Gruß
Hartmut
70lime met

Beitrag von 70lime met »

hallo Andy, meine sahen fast genauso aus wie beim Hartmut auf den bildern aus, komischerweise waren die kleinen schienen ums Gewinde mit den Nasen aber wie aus hartplastik und mit irgendeiner Dichtmasse festgeklebt. Etwas fester angezogen und man hörte schon das knistern.
ich habe mir aus Alu neue von hand angefertigt.
Horsepower is how fast you hit the wall, torque is how far you take the wall with you. Regards, Sebastian

KLICK 8-) https://www.youtube.com/watch?v=vOzyEZPyJhg&t=68s 8-)

Bild
stang-fan69
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 69 Mustang Grande 351W
92 Mustang GT 5.0 Convertible
93 Mustang GT 5.0 Cobra R Clone
72 Ford Fairmont XY GT 351C

Beitrag von stang-fan69 »

Hi

@Hartmut: Genau so ein Foto hab ich auf Deiner Hp vergeblich gesucht...

...Die Mutter kann natürlich nix dafür, wenn sie der Depp am anderen Ende des Schraubenziehers verkehrt rum einbauen will ... peinlich, peinlich

Bei mir hat da eigenlich nix geknirscht. Hab mir den guten Body-Hardware-Kit von AMK gegönnt, da ist die Cage-nut ganz aus Stahl gefertigt, sieht so aus wie auf Harmut´s Bild.
Viele Grüsse

Andi
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“