servopumpe

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Antworten
Anton66

servopumpe

Beitrag von Anton66 »

hallo liebe mustang freunde, da ich schon seit längerem probleme mit meiner servopumpe habe, wollte ich die dichtungen in der pumpe tauschen- nun bekomme ich aber die riemenscheibe nicht runter. gibt es da einen trick o.ä. normalerweise muss man doch die schraube rausdrehen und schon kann es losgehen. da liegt aber mein problem. ich bekomme die schraube nicht ab...

grüße
Nordlicht

Re: servopumpe

Beitrag von Nordlicht »

Hallo Anton66,
dazu braucht man einen speziellen Abzieher, einen sog. Pulley Puller:

Erhältlich z.B. beim National Parts Depot für 22.95 $, Best-Nr 988-3
Bloß nicht mit einem normalen zwei- oder dreiarmigen Abzieher an der Riemenscheibe ziehen - die verbiegt sich dabei! Ersatzriemenscheiben sind rar und teuer.
Gruß
Hartmut
Anton66

Re: servopumpe

Beitrag von Anton66 »

hey danke... :-)
Nordlicht

Re: servopumpe

Beitrag von Nordlicht »

Anton66 hat geschrieben:hey danke... :-)

Da nicht für ;-)
Wenn wir schon beim Thema sind: ich habe gerade noch ein Foto von meiner eigenen Resto gefunden. Das Aufpressen geht einfacher: die Welle der Servopumpe ist hohl gebohrt und mit einem Gewinde versehen. Dort eine Schraube reindrehen und mit einer Mutter (und untergelegter Scheibe o.ä.) die Riemenscheibe auf die Welle pressen (auf keinen Fall draufschlagen!):

Dort, wo auf dem Foto die Gripzange zum Gegenhalten angesetzt, wird in der Nut der "Pulley Puller" zum Abziehen angesetzt.
Gruß
Hartmut
Antworten

Zurück zu „Technik“