hi,
hab mal ne kleine frage bezüglich flywheels!
wofür steht dieses 28 oz oder 50 oz?
ich weis, das das was mit dem wuchten zu tun hat.
aber wie kann ich ermitteln was ich für ein neues flywheel brauche.
und was hat das mit feingewuchtet zu tun.
oder ist es egal ob ich jetzt nen 28 oz oder nen 50 oz einbaue?
hab nen 289er a-code!
gruß,
René
Flywheel 28 oz oder 50 oz bei nem 289er
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- stang-fan69
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Re: Flywheel 28 oz oder 50 oz bei nem 289er
Hi
ALLE Smallblocks der Windsor-Baureihe (also auch der 289) haben bis in die frühen 80er hinein die 28er Wuchtung.
Feinwuchten bedeutet, daß der Kurbeltrieb in ausgebautem Zustand mit geringer Toleranz wie ab Werk (soweit ich weis waren das +/- 5 gramm) gewuchtet wird. Ist dann sinnvoll, wenn der Motor auf höhere Drehzahlen ausgelegt wird, also wenn man öfters über ca. 5000 drhen möchte. Da muß man aber auch den Ventiltrieb entsprechen anpassen.
Wenn man auf einen 28er Kurbeltrieb eine 50er Schwungscheibe baut oder allgemein 28er udn 50er Komponenten ohne vorgeriges Wuchten zusammensteckt hat man in kürzester Zeit einen Motorschaden und bis der Motor hin ist läuft er mit extremen Vibrationen.
ALLE Smallblocks der Windsor-Baureihe (also auch der 289) haben bis in die frühen 80er hinein die 28er Wuchtung.
Feinwuchten bedeutet, daß der Kurbeltrieb in ausgebautem Zustand mit geringer Toleranz wie ab Werk (soweit ich weis waren das +/- 5 gramm) gewuchtet wird. Ist dann sinnvoll, wenn der Motor auf höhere Drehzahlen ausgelegt wird, also wenn man öfters über ca. 5000 drhen möchte. Da muß man aber auch den Ventiltrieb entsprechen anpassen.
Wenn man auf einen 28er Kurbeltrieb eine 50er Schwungscheibe baut oder allgemein 28er udn 50er Komponenten ohne vorgeriges Wuchten zusammensteckt hat man in kürzester Zeit einen Motorschaden und bis der Motor hin ist läuft er mit extremen Vibrationen.
Viele Grüsse
Andi

Andi

Re: Flywheel 28 oz oder 50 oz bei nem 289er
hi,
danke für die schnelle antwort!
ich bin mir nicht sicher welche wuchtung mein kurbeltrieb hat, da mein motor vor 12000 milen in den usa überholt worden sein soll!
woran kann ich denn erkennen wie mein jetzt verbautes schwungrad gewuchtet ist?
damit ich auch ja das richtige einbaue, denn auf einen motorschaden habe ich keine lust
gruß,
René
danke für die schnelle antwort!
ich bin mir nicht sicher welche wuchtung mein kurbeltrieb hat, da mein motor vor 12000 milen in den usa überholt worden sein soll!
woran kann ich denn erkennen wie mein jetzt verbautes schwungrad gewuchtet ist?
damit ich auch ja das richtige einbaue, denn auf einen motorschaden habe ich keine lust

gruß,
René
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Re: Flywheel 28 oz oder 50 oz bei nem 289er
mustang65-67 hat geschrieben:hi,
danke für die schnelle antwort!
ich bin mir nicht sicher welche wuchtung mein kurbeltrieb hat, da mein motor vor 12000 milen in den usa überholt worden sein soll!
woran kann ich denn erkennen wie mein jetzt verbautes schwungrad gewuchtet ist?
damit ich auch ja das richtige einbaue, denn auf einen motorschaden habe ich keine lust
gruß,
René
Das kannst Du leider ohne die entsprechenden Infos gar nicht.
Der Motor kann nach std. gewuchtet worden sein, auf Null oder irgendeinem Wert dazwischen, hängt von der Arbeitsweise von dem Motorenbauer ab.
Da die Schwungscheiben schon von Ford aus mit Wuchtungsbohrungn versehen sind, lässt sich schwer erkennen ob daran was verändert wurde.
Warum willst Du denn unbedingt ein neues Schwungrad einsetzen?
Das Originale lässt sich oft planen...
mfg
michael
danke für die schnelle antwort!
ich bin mir nicht sicher welche wuchtung mein kurbeltrieb hat, da mein motor vor 12000 milen in den usa überholt worden sein soll!
woran kann ich denn erkennen wie mein jetzt verbautes schwungrad gewuchtet ist?
damit ich auch ja das richtige einbaue, denn auf einen motorschaden habe ich keine lust

gruß,
René
Das kannst Du leider ohne die entsprechenden Infos gar nicht.
Der Motor kann nach std. gewuchtet worden sein, auf Null oder irgendeinem Wert dazwischen, hängt von der Arbeitsweise von dem Motorenbauer ab.
Da die Schwungscheiben schon von Ford aus mit Wuchtungsbohrungn versehen sind, lässt sich schwer erkennen ob daran was verändert wurde.
Warum willst Du denn unbedingt ein neues Schwungrad einsetzen?
Das Originale lässt sich oft planen...
mfg
michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Flywheel 28 oz oder 50 oz bei nem 289er
wollte mich halt mal erkundigen und schlau machen fals meins nicht mehr zu retten ist