Suche Mustang Experten für Kaufberatung

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deepestblueandy
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Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von deepestblueandy »

@HomerJay: Danke dir! Automatik check, perfekt! Dreipunktgurte ist aus persönlichen Gründen indiskutabel, wollte nur wissen ob man die einbauen kann, da ist es mir egal ob die original sind oder nicht ;)

@Kai: Ich fühle mich geehrt, dass die offizielle Mustang Zentrale des Ruhrgebiets mich anschreibt :D Landmaschienentechnik ^^ Dass mit den 10% Reserve ist ein guter Tipp. Welches Auto bei mobile wäre denn für dich (mal unabhängig von der Farbe) von der Substanz vielversprechend und preislich in Ordnung?

@Torf: Das klingt gut, danke Dir = )

AN ALLE: Schickt mir gerne mal einen Link von einem aus Eurer Sicht interessanten Hardtop Mustang mit V8 bis 35k
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Wikinger
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Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von Wikinger »

https://home.mobile.de/CARMANIA-CLASSIC ... _308374517

Die Firma kann ich nur empfehlen,hat einen sehr guten Ruf,hätte dort auch gekauft wenn ich nicht ein Tag zu spät wäre.
Absolute Mustangspezies,ist zwar ein wenig weg von dir,aber für ein gutes Pony sollte kein Weg zu weit sein,just my cents
VG
Frank
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torf
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Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von torf »

Du solltest Dich mal ein wenig in die Thematik "Gebrauchtkauf" und "Schwachstellen" einlesen - in den nächsten Tagen ist ja genug Zeit :shock: . Hilfreich ist das Forum und auch Literatur. Anhand von Bildern kannst Du einen Wagen nur schwer einschätzen... es fehlen auch sehr häufig die aussagekräftigen Bilder.

Ich kopiere mal wieder meinen Text rein, den ich vor einiger Zeit zum Thema Gebrauchtkauf geschrieben habe:

"Ich habe in dem Forum vor dem Mustangkauf 1,5 (kurzweilige) Jahre verbracht und viel spezifisches gelernt....
Das Problem bei den Mustangs ist, dass der Hype die Preise ansteigen lässt und viele Blender auf dem Markt sind. Der aktuelle Dollarkurs verstärkt dieses Phänomen leider noch.......Wenn man hier nicht aufpasst und sich von einer schönen Lackierung oder neuem Teppich/ Innenausstattung oder der tollen Auspuffanlage verführen lässt, hast Du später ein Problem. Je nachdem was Du suchst ist das wichtigste eine "gesunde" Basis. Ob ein Sitzbezug eingerissen ist oder der Motor Öl verliert ist egal, soweit Du die Möglichkeiten hast die Probleme später zu beseitigen - gehst Du für jede Kleinigkeit in die Werkstatt solltest Du wissen, wie hoch der Stundenlohn für einen KFZ Mechaniker ist... Da kann Die Dichtung, die "nur" 20€ kostet mit Einbau auf einmal 300€ Arbeitslohn bedeuten .Was ist eine gute Basis: Die Fahrzeugstruktur sollte möglichst original und gerade/ ohne größere Unfallsschäden sein. Rost ist ein großes Problem, d.h. die bekannten Stellen (Vents/ Rahmen/ Hohlräume/ Kofferraumtaschen/ Türunterkanden/ Radläufe/ etc.) sind Indikatoren dafür, wie es um den Rest steht - eine Magnetkarte ist nicht schlecht, um evtl. Spachtelmassen zu entdecken. Siehst Du einen sauberen Unterboden mit versiegelten Hohlräumen, kannst Du davon ausgehen, dass sich der Vorbesitzer Gedanken gemacht hat (Ausnahmen bestätigen hier auch die Regel). Ist der Unterboden mal eben Übertüncht worden, die Lackierung ca. 1 Jahr alt und mit zweifelhafter Vorbereitung (Fotodokumentation?), würde ich mir mehr Gedanken machen, warum man erst Arbeit in den Wagen steckt, und dann verkauft.... (von monetären Gedanken abgesehen ). Ich war in den USA und habe mir einige Wagen angeschaut, habe allerdings nichts gefunden, was ich nicht auch in Europa finden würde... der Zustand war eher schlechter... Zufällig habe ich während meines USA Aufenthaltes einen Wagen in NL gefunden, der ehrlich war und eine nachvollziehbare Historie hatte. Auch die Verkaufsgründe passten und der Preis war sehr gut. Natürlich hatte/ hat er Macken, die ich aber im Auge habe und nach und nach beseitige (die rollende Restaurierung/ Verbesserung) - siehe Restobericht Winterprojekt (viewtopic.php?t=16471). Da ich sehr viel/ fast alles in Eigenregie erledige und mir die Umgebung (Garage/ Grube/ Werkstatt/ Wekzeug/etc.) im Laufe der Jahre geschaffen habe, kommen "nur" die Teilekosten auf mich zu... die Arbeitsleistung ist das Hobby - somit ist es kalkulierbar, wenn Dir bei einem ca. 50 Jahre alten Auto auch immer die unvorhergesehenen Dinge passieren können .Ich kenne nicht Deine Möglichkeiten, aber das wichtigste ist: Einlesen/ Einarbeiten in die Materie und viele Wagen anschauen, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen. Hier im Forum bekommst Du Unterstützung bei der Kaufberatung, allerdings sind Fotos immer nur 2 Dimensional und ersetzen nicht das Auge des Fachmannes bei der Besichtigung. Zusammenfassung: Die Basis/ Struktur sind wichtig - alles weitere kannst Du später erledigen - so bin ich vorgegangen. Wenn Du einen Wagen suchst, der komplett fertig ist, wirst Du es natürlich im Preis merken - was allerdings nicht bedeutet, dass Du wie in einem Neuwagen die nächsten 10 Jahre Ruhe hast.Also: Viel lesen/ Mustangfahrer auf Treffen ansprechen/ Wagen besichtigen und BESONNEN an die Sache rangehen. Wenn Du "sabbernd" vor/ hinter dem Mustang stehst und das Blubbern hörst, werden anscheinend manche Gehirnzellen ausgeschaltet.... Als Leitfaden ist u.a. auch das Buch ganz gut: https://www.amazon.de/Mustang-Restorati ... 7309381738 Es beinhaltet eine Art Checkliste, wonach Du das Auto untersuchen kannst, ohne etwas zu vergessen. Ich habe auch eine spezifische Checkliste erstellt, die es ermöglicht einen Wagen in ca. 45 min komplett duchzuchecken ohne den roten faden zu verlieren. das ist gerade bei Besichtigungen mit hohem Endorphinspiegel wichtig!!! :lol:

Ein Mustang hat wie jedes Auto spezifische Schwachstellen (s.o.), die Du kennen und Dir beim Kauf ansehen solltest - am besten gemeinsam mit einem erfahrenen Mustangbesitzer. Ich begleite auch hin und wieder Kaufinteressenten, zeige pot. Schwachstellen, erläutere, was es bedeutet.... am Ende muss dann der Käufer entscheiden, ob er den Wagen zu dem entsprechenden Preis kaufen möchte. Er hat dann allerdings eine objektive Übersicht der "Unschärfen" am Wagen und weiß, was auf ihn zukommt....."

Augen auf beim Mustangkauf.... :idea:

Also: Einlesen - potentielle Kandidaten suchen - Spassbremse einpacken - besichtigen - lernen!!!
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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deepestblueandy
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Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von deepestblueandy »

@Wikinger/Frank: Danke für den Tipp, ich schaue mich mal bei denen um =)
@Torf/Christoph: Sehr aufschlußreich und nachvollziehbar, ich verstehe absolut was du meinst. Es macht auch Sinn, dass man sich als Mustang besitzer mit der Materie auskennt und "kleinere" Arbeiten selber ausführen kann. Ich bin allerdings auf der Suche nach jemanden der "das alles schon durch hat" und von dessen ERfahrung und Expertenwissen ich beim Kauf und Pflege des Wagens profitieren kann. Natürlich soll das eine win-win Situation werden, möchte da niemanden ausnutzen, aber bin mir sicher, dass man da eine faire und für beide Seiten interessante Lösung finden wird.
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HomerJay
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Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von HomerJay »

Kauf lieber von privat und vielleicht sogar hier im Forum. Der genannte Händler hat zwar einen guten Ruf, aber privat ist einfach besser.
Cheers Homer
torf
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Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von torf »

keine Sorge... hier gibt es genug Expertenwissen, um bei der Kaufberatung zu unterstützen.... auch im Ruhrgebiet und der "Mustangzentrale" MH.... :lol:
Wir sind immer mal wieder bei Kaufberatungen dabei....
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

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Kevin67
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Registriert: Fr 11. Jan 2019, 10:45

Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von Kevin67 »

Hallo Ihr Lieben,

der Schwarze von Seite 1 ist meiner. Original war er mal Limegold, habe ihn jedoch schon schwarz gekauft.

Viele Grüße
Kevin
plumcrazy
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Registriert: Sa 9. Nov 2013, 21:36

Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von plumcrazy »

HomerJay hat geschrieben:Kauf lieber von privat und vielleicht sogar hier im Forum. Der genannte Händler hat zwar einen guten Ruf, aber privat ist einfach besser.
vielleicht nicht immer besser, aber oft preiswerter wäre meine Ergänzung.

Für jemanden wie Dich ist ein vom aktuellen Besitzer bereits durchgeschraubtes Auto theoretisch das Sinnvollste.

Gruß

Carsten
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deepestblueandy
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Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von deepestblueandy »

Alles klar, danke Euch! = )
momentum
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Re: Suche Mustang Experten für Kaufberatung

Beitrag von momentum »

Hallo Andy

meld Dich gern bei mir, wenn Du einen Mustang besichtigen möchtest. Ich helfe gern. Mit Maske und Abstand und vor Allem nach diesem Lockdown sollte das kein Problem sein.
Habe schon zwei Rotisserie-Restaurationen durch.

Das Wichtigste wurde ja bereits gesagt. Ergänzend möchte ich noch dazugeben, das auch nach eingehender Besichtigung Probleme auftauchen können.
Wenige lassen einen Kompressions-und Vakuumbild vom Motor zu.
Wasser in die Cowl Vents mag man auch oft nicht, Kofferraumtaschen, Schweller oder andere Stellen anprokeln, wenn man den Krokant sieht ist auch keine Option.

Das sind nur ein paar Beispiele, die ich bei Besichtigungen schon erlebt habe.

Ein Restrisiko wird also bleiben und man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken. Viele wissen noch nichtmal über die Schwachstellen ihrer Fahrzeuge Bescheid.

Wie Kai schon geschrieben hat, lohnt es sich, dafür eine Risikorücklage zu bilden. Und wenn es die nicht braucht, gibt es immer so einige Ideen hier und in unserer Gruppe, mit denen diese Rücklage gut in das Auto investiert werden kann.

Und wie Christoph auch schon geschrieben hat, machen wir diverse Workshops und helfen uns auch gegenseitig bei kleineren Projekten.

Ganz unangenehm sollten ölige Hände Dir bei dem Hobby ja eh nicht sein :)

Viele Grüße

Martin
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