MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9546
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Beitrag von 68GT500 »

Hi Daniel,

selbstverständlich gibt es das...

Der FE wurde oft in Booten verbaut und dort ist es üblich dass der eine rechts, der andere linksherum läuft.

Unsere normalen Auto-FE haben Verteiler die Ford typisch links herum laufen.

Ok, alter Verteiler im Kofferraum ist eine Alternative, musst aber noch auf die passende Zündspule achten.

ABER: Der org. Verteiler lässt sich genau so gut einstellen und anpassen, wie die anderen.

Wie viel verbraucht er denn?
Wie ist deine Zündeinstellung
Wie die Verstellung?
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
tazmax

Re: MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Beitrag von tazmax »

Michael,
danke, jetzt bin ich schlauer.
Werde dann wohl doch eher nach einem original Verteiler mit Unterdruckdose Ausschau halten und den Pertronix nachrüsten.
Der 7133700 scheint dann nämlich nicht der Geeignete zu sein- der hätte aber den REV Limiter.

Zum Verbrauch: Im Moment jenseits der 30 Liter beim Cruisen....
Der Choke funktioniert einwandfrei, Zündwinkel kann ich Dir aus'm Kopf nicht sagen. Hatte ich zuletzt nur überflogen als ich den Deckel vom Verteiler getauscht habe.
Erwin
Beiträge: 1337
Registriert: Mi 11. Apr 2007, 11:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68 er convertible
200 cui

Re: MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Beitrag von Erwin »

Hallo Daniel

Nicht übel nehmen , habe nur laut gedacht
30 ltr. hoho

Meine Empfehlung , bau dir einen 200er cui ein , den fährste mit 12 ltr . , ist aber gut gerechnet .
Da pfeif ich ja auf einen V 8 , bei der Steuer was auf dem Sprit drauf ist


Gruß Erwin 200cui mit 90PS
Gruß Erwin
tazmax

Re: MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Beitrag von tazmax »

Mensch Erwin,
danke für den super Tipp!
Werd ich dann im nächsten Leben beherzigen!

Schönen Gruß,
Taz
Audi V8

Re: MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Beitrag von Audi V8 »

über 30 Liter!! Ist doch nicht normal! Oder etwa doch?
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Beitrag von Dream 68 »

Nein, über 30 liter ist natürlich nicht normal ! über 40 liter eher die regel...spar schon mal ...gruss lutz
Gruß Lutz
Bild
Benutzeravatar
68GT500
Beiträge: 9546
Registriert: Do 13. Mär 2008, 20:37
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Re: MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Beitrag von 68GT500 »

Dream 68 hat geschrieben:Nein, über 30 liter ist natürlich nicht normal ! über 40 liter eher die regel...spar schon mal ...gruss lutz

Hi Lutz,

wenn Du beim gemütlichen Cruisen 30 Liter verbrauchst liegt etwas gründlich im Argen.

Mein Shelby mit dem 428er verbraucht auf der Autobahn bei gemütlichen 130 km/h 13-15 Liter. Mit 20L ist man schon sehr flott unterwegs. Im Spaßmodus natürlich mehr, aber nicht Richtung 30L. Im extremen Race Modus auch mal 40L.

Eine nicht funktionierende Unterdruckverstellung kostet etliche Liter, eine defekte Power Valve im Vergaser ebenso. Beides Dinge, die sich beim Fahren kaum bemerkbar machen.

Das solltest Du mal richtig checken lasen.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Dream 68
Beiträge: 2074
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 20:35
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 68iger Coupe
Black/302/Autom.
53iger Ford-Customline
Flathead V8
Dodge Charger RT 2016
V8 HEMI

Re: MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Beitrag von Dream 68 »

Hi Michael ! wollte doch nur einen scherz mit "audi v8"machen...,meiner verbrauchte bisher auch zwischen 13-17 liter.daniel seiner verbraucht "jenseits" der 30 ...gruss lutz
Gruß Lutz
Bild
tazmax

Re: MSD Ignition oder Mallory oder... oder... oder...?

Beitrag von tazmax »

Michael,
dann haben wir ja den selben Motor...
Zumindest von den Zahlen.

Hatte auch so in Richtung 20 erwartet für normales Cruisen.
Da ich keine Unterdruckverstellung bei der Drecks Mallory habe, war auch klar dass mich das im Verbrauch einiges kosten wird.
Daher der Aufwand mit der Zündung.

Ich werde also auf einen original Ford Verteiler mit Unterdruckverstellung umbauen und die Pertronix 1 nachrüsten.

Hast Du Werte für die Zündeinstellung die Du aus der Erfahrung heraus empfehlen kannst?

Gibt es eine Möglichkeit das Power Valve selber zu testen?

Grüße,
Daniel
Antworten

Zurück zu „Technik“