Einen 302er wieder zum Leben erwecken
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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- 68GT500
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
Hallo Kai,
wenn man es richtig macht, ist der hintere Simmerring bei keiner der Varianten ein Problem.
Meist kommt das Leck nicht vom Simmerring, sondern eher von der Ölwanne (verbogen oder Repro) oder von weiter Oben - Ansaugspinne z.B.
mfg
Michael
wenn man es richtig macht, ist der hintere Simmerring bei keiner der Varianten ein Problem.
Meist kommt das Leck nicht vom Simmerring, sondern eher von der Ölwanne (verbogen oder Repro) oder von weiter Oben - Ansaugspinne z.B.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






- giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
Von oben kommt es nicht, da ist alles trocken.
Die Ölwanne kann ich nicht ausschließen, ich auch nicht sagen ob es eine Originale ist.
Ich habe diesmal bei der Ölwannendichtung nur noch Motor-Silikon in den Ecken verwendet, da wo die Kurbelwellen Rundung angeformt ist!
An der Stelle hätte ich Bedenken das die Gummidichtung nicht dick genug ist.
Aber unter den Stroker kommt dann die Originale drunter, die dabei war.
Gruß Kai
Die Ölwanne kann ich nicht ausschließen, ich auch nicht sagen ob es eine Originale ist.
Ich habe diesmal bei der Ölwannendichtung nur noch Motor-Silikon in den Ecken verwendet, da wo die Kurbelwellen Rundung angeformt ist!
An der Stelle hätte ich Bedenken das die Gummidichtung nicht dick genug ist.
Aber unter den Stroker kommt dann die Originale drunter, die dabei war.
Gruß Kai
Gruß Kai
- giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
So, ich hab jetzt den Stroker Kit bekommen.
Schneller als gedacht!

Nach erster Durchsicht, ist alles so angekommen wie es beschrieben war.
Als nächstes werde ich mal das Kurbelwellen Lagerspiel messen.
Schneller als gedacht!

Nach erster Durchsicht, ist alles so angekommen wie es beschrieben war.
Als nächstes werde ich mal das Kurbelwellen Lagerspiel messen.
Gruß Kai
- giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
Ich hab mal das Lagerspiel auf 2 verschiedene Arten gemessen!
Erste Messung war mit einem Dreipunkt Innenmesser. Zweite Messung war mit Plastic Gauge.
Die Messergebnisse waren identisch und haben ein Lagerspiel zwischen 0,04 und 0,05mm (0,00157 -0,00196 inch)



Erste Messung war mit einem Dreipunkt Innenmesser. Zweite Messung war mit Plastic Gauge.
Die Messergebnisse waren identisch und haben ein Lagerspiel zwischen 0,04 und 0,05mm (0,00157 -0,00196 inch)



Gruß Kai
- giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
So!
Nachdem ich jetzt die Köpfe leicht überarbeite habe, indem ich die Oberflächen geglättet und scharfe Kanten entfernt habe, kann es jetzt mal langsam mit der Montage losgehen.
Was mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, ob ich die Nockenwelle die ich hier liegen habe bei mir passt (Howards Cl221275-12)
Hab leider zu spät gesehen das sie eigentlich für 5.0HO (Zündreihenfolge 1-3-7-2-6-5-4-8).
Ich habe aber auch schon gelesen, das man den 302 Windsor auf die Zündreihenfolge des 5.0HO umstellen kann und dies auch noch Vorteile bringen könnte?!
Nachdem ich jetzt die Köpfe leicht überarbeite habe, indem ich die Oberflächen geglättet und scharfe Kanten entfernt habe, kann es jetzt mal langsam mit der Montage losgehen.
Was mir gerade ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist, ob ich die Nockenwelle die ich hier liegen habe bei mir passt (Howards Cl221275-12)
Hab leider zu spät gesehen das sie eigentlich für 5.0HO (Zündreihenfolge 1-3-7-2-6-5-4-8).
Ich habe aber auch schon gelesen, das man den 302 Windsor auf die Zündreihenfolge des 5.0HO umstellen kann und dies auch noch Vorteile bringen könnte?!
Gruß Kai
- giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
@Michael (68GT500)
hast du eine Idee ob das mit der Nockenwelle funktionieren kann, oder muss ich mir eine andere besorgen?
Gruß Kai
hast du eine Idee ob das mit der Nockenwelle funktionieren kann, oder muss ich mir eine andere besorgen?
Gruß Kai
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- giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
Hier mal ein paar Bilder von den Köpfen.
Vor und nach der Bearbeitung.
Mein Ziel war hier nur die großen Kanten zu beseitigen!




Vor und nach der Bearbeitung.
Mein Ziel war hier nur die großen Kanten zu beseitigen!




Gruß Kai
- 68GT500
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
Absolut problemlosgiacomo0815 hat geschrieben:@Michael (68GT500)
hast du eine Idee ob das mit der Nockenwelle funktionieren kann, oder muss ich mir eine andere besorgen?
Gruß Kai

Nocke sollte Stahl sein, entsprechend muss das Verteilerritzel ebenfalls Stahl sein.
mfg
Michael
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- giacomo0815
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- giacomo0815
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Re: Einen 302er wieder zum Leben erwecken
Hallo Michael,
da bin mal froh das ich mir keine andere Nockenwelle besorgen muss, das Verteiler Ritzel werde ich mir noch besorgen.
Aber mir fehlen auch noch die gehärteten Stößelstangen (von denen ich noch die längen ermitteln muss), eine passende Ansugbrücke und ein geigneter Vergaser!
Gruß Kai
da bin mal froh das ich mir keine andere Nockenwelle besorgen muss, das Verteiler Ritzel werde ich mir noch besorgen.
Aber mir fehlen auch noch die gehärteten Stößelstangen (von denen ich noch die längen ermitteln muss), eine passende Ansugbrücke und ein geigneter Vergaser!
Gruß Kai
Gruß Kai