Ich hätte da gern mal ein Problem...
Mein Motor stirbt manchmal völlig unvermittelt ab. Immer im Leerlauf oder beim Gang wechsel von R nach D oder umgekehrt. Natürlich auch im dicksten Stadtverkehr an belebten Kreuzungen. Aber nicht grundsätzlich! Kann tagelang und hunderte Km ohne Ärger fahren und irgendwann gehts wieder los.
Ich habe einen 429 mit Duraspark Zündanlage drin. Anfangs hatte ich den Verdacht, das mein Zündschalter einen weg hat. Dann habe ich versuchshalber einfach von der Batterie mit Zwischenschalter eine 12V/14V führende Leitung auf die Zündspule gelegt. Damit hab ich ja sämtliche Schalter oder Relais überbrückt - sollte also laufen. Heute, quasi im Nahverkehr, ging der Motor wieder aus als ich den Rückwärtsgang einlegte. Wieder gestartet und alles lief wie es soll.
Wenn es der Neutral-Gear-Switch wäre, hätte ich den doch eigentlich auch mit meiner Brücke umgangen!? Oder denke ich falsch?
Zündung 10°vOT bei Verstellung bis 32° ab 1000rpm - funzt und in Ordnung, Leerlauf 800rpm
Ede Vergaser neu und gut eingestellt.
Benzinpumpe hat permanent 5 psi.
Flamethrower Zündspule mit dauerhaft 12-14V
Sprit ist immer da, es bleibt einfach die Zündung weg.
Ideen?
plötzlich absterben des Motors
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Re: plötzlich absterben des Motors
Duraspark - da verabschiedet sich die Pickup-Spule im Verteiler gerne mal.
Ersatz kostet um 15.- Euro bei Rockauto, sollte man immer als Ersatz liegen haben!
Gruss
Theo
Ersatz kostet um 15.- Euro bei Rockauto, sollte man immer als Ersatz liegen haben!
Gruss
Theo
- datadefender
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: Ford Mustang Coupe 1966, 289 C4
Opel Commodore GS/2.5 1976
Mercedes 280E (W123) 1979
Smart ForTwo EQ 2019
VW Passat GTE 2020
BMW X1 PHEV 2025 - Kontaktdaten:
Plötzliches Absterben ist fast immer Zündung.
Du schreibst Du hast eine Flamethrower - schreibst aber nix von Pertronix.
Hast Du etwa noch Kontaktzündung ?
Die Flamethrower zieht reichtig viel Strom - das geht die Kontaktzündung in die Knie.
Und - schon x-mal hier beschrieben: Flamethrower muss wirklich nicht sein - bringt nix.
Mach eine Serienspule (Yellow Top) rein - schliess die über das serienmässige Widerstandskabel an.
Dann klappts auch mit der Kontaktzündung.
Besser noch natürlich Pertronix Ignitor I - auch mit Yellow Top Serienspule
Hanns
Du schreibst Du hast eine Flamethrower - schreibst aber nix von Pertronix.
Hast Du etwa noch Kontaktzündung ?
Die Flamethrower zieht reichtig viel Strom - das geht die Kontaktzündung in die Knie.
Und - schon x-mal hier beschrieben: Flamethrower muss wirklich nicht sein - bringt nix.
Mach eine Serienspule (Yellow Top) rein - schliess die über das serienmässige Widerstandskabel an.
Dann klappts auch mit der Kontaktzündung.
Besser noch natürlich Pertronix Ignitor I - auch mit Yellow Top Serienspule
Hanns
Life is good - in a Mustang
- Toronado
- Fuhrpark: 1970 Ford LTD CS 429
1987 Fleetwood Pace Arrow 6.2 TD
1991 Ford Econoline E-150 352
Ich hab ne FORD-DURASPARK Anlage verbaut. Die braucht auch ne Spule- schreibst aber nix von Pertronix

Danke Theo. Werde ich bei nächster Gelegenheit ordern. Aber zeigt eine beginnend defekte Spule tatsächlich sporadische Ausfallerscheinungen auf? Ich dachte immen, bischen Kaputt geht nicht. Und warum immer im Leerlauf?Duraspark - da verabschiedet sich die Pickup-Spule im Verteiler gerne mal
-
- Fuhrpark: '70 Mach1
'70 Grandé
'86 F350
'16 GT 5.0
Ja, kaputt ist kaputt...aber wenn sie langsam kaputt geht, dann hast Du die Syptome!
Ich hab aus genau dem Grund (mal Symptome, dann längere Zeit nix) die Duraspark (eine EIGENTLICH sehr zuverlässige Anlage!) aus meinem 460er rausgeschmissen und einen 351C-Verteiler (ist der gleiche wie vom 429/460, aber mit Fliehkraftversteller und anderer Grundplatte, hatte ich rumliegen...) mit Pertronix 3 und dazugehöriger Spule verbaut. Positiver Nebeneffekt: Die grosse Steuerbox und viel Kabelsalat ist aus dem Motorraum verschwunden. Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden!
Gruss
Theo
Ich hab aus genau dem Grund (mal Symptome, dann längere Zeit nix) die Duraspark (eine EIGENTLICH sehr zuverlässige Anlage!) aus meinem 460er rausgeschmissen und einen 351C-Verteiler (ist der gleiche wie vom 429/460, aber mit Fliehkraftversteller und anderer Grundplatte, hatte ich rumliegen...) mit Pertronix 3 und dazugehöriger Spule verbaut. Positiver Nebeneffekt: Die grosse Steuerbox und viel Kabelsalat ist aus dem Motorraum verschwunden. Und ich bin bis jetzt sehr zufrieden!
Gruss
Theo