351 W - Sabotage?

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Yukoner
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Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von Yukoner »

Das kam unerwartet, wir haben da nichts gehört. Allerdings habe wir den Cougar direkt aus den Staaten für wenig Geld als Resto-Objekt gekauft, der lief, wenn es hoch kommt, ein paar Meter zur Werkstatt und da hörte sich das relativ normal an. Die Köpfe wollen wir eh ersetzen, Hauptsache der Block ist noch heil. Der nächste Schritt ist der Motorbauer, Block checken und dann weitersehen. Aber das ist schon krass, wenn man bedenkt, wieviel Umdrehen das vielleicht nur waren, bis das so aussah..ich werden noch mal den Werkstattboden absuchen, den Vergaser checken.. aber vielen Dank an Euch für Euern Input! :) Viele Grüße, Frank
Daniel_Mach_1
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Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von Daniel_Mach_1 »

Das ist wirklich sehr merkwürdig. Es war Rund und härter als Alu und Guss. Mindestens 2 Kugeln... Kugellagerkugel ist naheliegend. Die Größe kennst du jetzt auch... Kerzenloch würde ich ausschließen zu viel Aufwand für Sabotage. Eher durch den Vergaser. Je nachdem wie deine Abgasanlage aufbaut ist, glaube ich nicht das es der Fremdkörper da raus geschafft hat. Einfach Mal abschrauben und schütteln. Vielleicht klappert ja was. Könnte es auch schon in den Staaten passiert sein und ihr habt den so gekauft?

Viele Grüße Daniel
Yukoner
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Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von Yukoner »

Beim Autokauf in den Staaten holen wir uns immer einen unabhängigen Instructor, der das Auto checkt - ganz ohne würden wir nichts kaufen. Da ist nichts aufgefallen bei der Probefahrt, wie gesagt, hier hab ich ihn vielleicht 100 m zur Werkstatt gefahren. Da lag unser Augenmerk eher beim FMX-Getriebe. Nach Ausbau des Getriebes haben wir schon gesehen welche Menge da an losen Spänen zu finden war.. aber Motor, keine Anhaltspunkte. Hat überhaupt jemand mal von so was gehört? Ich meine, es ist halt auch ziemlich simpel, Motorhaube auf, Luftfilter ab und rein die Kugeln. Gibts eigentlich sowas wie eine Motorhauben-Sicherung? Viele Grüße, Frank
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68GT500
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Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von 68GT500 »

Hallo Frank,

das sieht sehr seltsam aus...

Ich behaupte sogar, dass der Motor so zusammengebaut wurde.
UND dass das Ding so auch (wahrscheinlich unauffällig) gelaufen ist, weil ja auch Kohleablagerungen in den Löchern sind.

Wäre er mit Fremdkörpern gelaufen, dann wäre der Brennraum, Kolben und die Ventile gleichermaßen beschädigt.

Kannst Du nochmal Detailaufnahmen von den Brennräumen und den Kolben machen und hier posten?

mdf

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
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68GT500
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Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von 68GT500 »

Nachtrag!

Je mehr ich mir das Anschaue, umso wahrscheinlicher ist meine Annahme da oben.

Da wo der Kolben beschädigt ist, hat der Kopf nix. Da wo der Kopf beschädigt ist, hat der Kolben nix. :? 8-)

Wäre interessant nach der Nummerierung an den Pleuel zu schauen, wahrscheinlich kam der Kolben (und Pleuel) aus dem Zylinder, wo der Kopf den Schaden hat.

Wie gesagt: Der ist so beschädigt zusammengesetzt worden ! Und auch so gelaufen.

Ein weiterer Beweis, wie stabil diese Motoren doch sind... :idea:

mfg

Michael
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Yukoner
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Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von Yukoner »

Krass. Das ergibt natürlich Sinn. Wir sind am Montag wieder in der Halle, da werde ich nochmal Details fotografieren. Aber wer baut das zusammen, wenn er dieser Löcher sieht... Danke fürs Gedankenmachen! Gruss Frank
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68GT500
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Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von 68GT500 »

Yukoner hat geschrieben: Aber wer baut das zusammen, wenn er dieser Löcher sieht...
Das baut der zusammen, der Dir das Auto für "einen guten Kurs" verkauft hat. :evil: :shock:

mfg

Michael
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Yukoner
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Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von Yukoner »

Hallo zusammen,
so, jetzt haben wir die Köpfe am Block nochmal nebeneinander gelegt: Zylinder 4 und 7 hats erwischt. Sorry, Michael, das hätte ich gleich etwas gewissenhafter mit den Fotos machen können, denn so ist ausgeschlossen, dass das irgendwie vorher passiert ist und dann falsch zusammengebaut wurde. Im Bild 12 sind die Einschläge irgendwie weicher im unteren Bereich vom Kolbenboden.. vielleicht doch schon gelaufen? Der Vergaser ist ein Holley 2V, ich denke es ist ein 4150, wahrscheinlich aus den 60ern mit 3-stelliger Listnumber. @Daniel: Reste von einer Kugel haben wir nicht gefunden, wäre auch zu schön gewesen, vielleicht noch mit Fingerabdrücken drauf.. :evil:
Danke Euch, viele Grüße, Frank
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kronos
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Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von kronos »

Ja waaaahnsinn :shock: :shock: :shock: :shock:
Viele Grüße,
Tobi
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immerfernweh
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73 Mach 1 302-2V (3F05F260352 | lost) :( wer etwas über den Verbleib dieses Autos weiß, bitte bei mir melden.

Re: 351 W - Sabotage?

Beitrag von immerfernweh »

Zylinder #4 und #7 werden bei einer Dual Plane Ansaugspinne von der gleichen Vergaserseite versorgt. Beim 4V liegt dort die Sekundärklappe, beifahrerseitig. Hat dein Vergaser dort noch alle Bauteile?

Gruß Frank
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean Jacques Rousseau)
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