Servopumpe für Borgeson-Lenkung

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mecki74

Servopumpe für Borgeson-Lenkung

Beitrag von Mecki74 »

Hallo in die Runde,
ich habe in meinem 68iger eine Borgeson mit Saginew-Pumpe verbaut. Nun habe ich wie hier schon nachgelesen Wärmeprobleme des Servoöl. An sehr warmen Tagen schon mal 100 Grad. Das Druck-Reduzierkit für die Pumpe habe ich schon ausprobiert, bringt aber nicht den erwarteten Erfolg. Alternativen zu der verbauten Pumpe wurden von Michael (GT500) schon mal in einem alten Thread angeboten. Diese sind leider nicht mehr nachzulesen. Meine Frage wäre das eine Alternative:
https://www.ebay.de/itm/SERVOPUMPE-BMW- ... 0752.m1982
Und eine weitere Frage: Welche Riemenscheibe muss ich denn nehmen. Eine originale BMW dazugehörige, oder eine vom Durchmesser der Saginaw.Pumpe?

Danke für die Antworten.

Gruss Jens
Fixelpehler
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Re: Servopumpe für Borgeson-Lenkung

Beitrag von Fixelpehler »

...ob’s dir hilft, weiß ich nicht;-)

... aber meine saginaw wird im stop and Go bei 35 grad auch bis zu 110 grad warm;-) normal sind so 80-95 grad. Fahre damit schon ne ganze Weile durch die Gegend. Ohne Probleme....

Bekannter hat nen Buick le sabre.. dort ist die Pumpe ab Werk verbaut... und ähnliche Temperaturen... das seit 40 Jahren...

Scheint also kein Problem zu sein ;-)

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
Whity71
Fuhrpark: 68ger Ford Mustang Fastback
289ger - Tremec TKO600

Beitrag von Whity71 »

Hallo Jens,

genau die Pumpe die Michael empfohlen hat habe ich auch verbaut. Mit der BMW Riemenscheibe. Funktioniert tadellos.

Gruß Markus
Bild
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jens,

die von Dir gemessenen Temperaturen bewegen sich in völlig normalen Rahmen!

Ursache ist das altmodischen Funktionsprinzip von der Pumpe - daher kommen die hohen Temperaturen zustande.

Für den Extrembetrieb (Serpentinen bei Höchstdrehzahlen) kannst Du einen Ölkühler in den Rücklauf einbauen - aber normal ist das nicht nötig.

Das Getriebeöl kann Temperaturen bis mindestens 135 Grad ab - Du bist also noch ganz weit entfernt von irgendwelchen kritischen Werten.

Ja, die modernen Pumpen, wie ich sie auch in meinen Borgeson Autos fahre, sind viel effizienter, daher bleibt das Öl viel kühler.

Ich würde das ganz genau so lassen, wie es ist - bis sich die Pumpe verabschiedet - dann kannst Du an einen Umbau denken - jetzt würde ich nur an schöne Ausfahrten denken.

Das Druckreduzierventil würde ich nicht einsetzen - eine weitere Komponente, die Komplexität und leckanfällige Verbindungen mit sich bringt.

In den letzten Umbauten habe ich die BMWE30 Pumpe (mit 100-110 Bar) verwendet. Als Riemenscheibe dazu die vom Audi 90/100/Quattro - die passt vom Durchmesser UND zu dem breiten Keilriemen, der beim Mustang für die Servo verwendet wird.

Nummer dazu habe ich irgendwo aufgeschrieben, wenn jemand Bedarf hat, kann ich die raussuchen...

Die Schläuche baue ich aus Stahlflex selbst, Teflon-Stahlflex für die Druckseite (100 bar ist etwas über dem zulässigen Betriebsdruck für normalen Stahlflex) und Nylon/normales Stahlflex für den Rücklauf.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Mecki74

Beitrag von Mecki74 »

Hallo Björn und Markus,
danke für eure Erfahrungen mit der Pumpe.
Hallo Michael,
danke für die super Erklärung und Info zu der Pumpe. Nun weiß ich und vielleicht andere auch, wie mit den Temperaturen der Pumpe umzugehen ist.
Werde mir mal so eine BMW-Pumpe für nen schmalen Taler auf Halde legen. Man weiß ja nie. :)

Grüße Jens
68GT500
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hi Jens,

bitte keine neue "Noname" Pumpe kaufen, lieber ein org. Teil von damals...

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
grexl
Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)

Ford F250 XLT Pick-up, 1986, 460cui

Beitrag von grexl »

Hi
ich habe den Umbau auf eine ZF Pumpe vom E30 gerade gemacht.
Riemenscheibe war dabei und passt super.
Gekauft bei ebay...
Bild

Wenn ich die letzten Problemchen beseitigt habe, werde ich mehr berichten.

Meine Original Repro Pumpen von Rockauto (Lares und die andere von Cardone) waren beide nicht lange drinnen. Zum einen heißes Öl über 100 Grad, zum anderen dieses störende Singen/Wummern.
die ZF Pumpe hört man nicht.

lgGregor

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lg Gregor
Mecki74

Beitrag von Mecki74 »

Hi Michael, Gregor
Original ist natürlich immer die erste Wahl. Ich werde dann mal schauen was sich so ergibt. So wie Gregor schreibt funktioniert die neue Servopumpe ja auch ganz gut.

Aber erst mal vielen Dank für die Tips und Infos,
Jens
Alternator
Fuhrpark: Ford Mustang Coupé 1967 289 Candy Apple Red
Suzuki Jimny 2019

Beitrag von Alternator »

Ich hänge mich mal hier rein - meine Saginaw an der Borgeson leckt inzwischen.
Die Fittings oder Anschlüsse sind es nicht...es scheint mir als wäre das ganze Gehäuse undicht.

Der Pumpenkörper ist ja so gefalzt und aus dem Falz scheint es heraus zudrücken :? .

Vielleicht baue ich nun auch auf E30 ZF pumpe um.

Was mir jetzt nicht ganz klar war - passt die originale BMW Riemenscheibe auch? Wie habt Ihr die Pumpe am Block montiert?
Kann man die BEfestigungsplatte von der Saginaw verwenden?
Beste Grüße David
BildBild
sid65
Fuhrpark: 65 A-Code Coupe 289cui 4V Premium C4 grabberblue

Beitrag von sid65 »

Moin David,

an der Borgesonpumpe leckt es oft an den "Befestigungsschrauben" der Pumpe zum Halter.
Versuch mal, die vorsichtig nachzuziehen.

Hat bei mir geholfen.

Bis bald mal wieder!
Gruß,
Jakob

------------------------------------------------
Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Mitglied im FMCoG.
Bild
Antworten

Zurück zu „Technik“