Hi Steffen,
es ist völlig normal, dass - ohne lösen der Einstellschraube - sich das Ding nicht einfädeln lässt.
Wie Du vorgegangen bist, ist völlig okay !
Bei all den Arbeiten solltest Du sicherstellen, dass das Lenkgetriebe in Geradeausstellung steht.
Erst wenn das so ist kannst Du die folgende Grobeinstellung vornehmen:
- Einstellschraube weiter reindrehen und dabei das Lenkrad leicht hin und her drehen (2-3 cm)
- nicht mit Kraft, sondern maximal mit 2 Fingern am Schraubenzieher drehen.
- Kontermutter fixieren
- Prüfen of das Spiel weg ist und ob das Lenkgetriebe keine "harten Stellen" hat.
Achtung: Nur im Mittellage sind diese Lenkgetriebe spielfrei --> Rechts und Links der Mittellage ist immer Spiel - das ist Konstruktionsbedingt so.
mfg
Michael
Lenkgetriebe fetten
Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT
Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Re: Lenkgetriebe fetten
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Fuhrpark: 68er 289 Coupé
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Hallo Michael,
"Lenkgetriebe in Geradeausstellung" heisst Lenkrad und Räder geradeaus?
Einstellschraube reindrehen und Lenkrad wackeln bei laufendem Motor
zwecks Servo?
"Lenkgetriebe in Geradeausstellung" heisst Lenkrad und Räder geradeaus?
Einstellschraube reindrehen und Lenkrad wackeln bei laufendem Motor
zwecks Servo?
Gruß Steffen
- 68GT500
- Clubmitglied: Ja
- Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR
Hi Steffen,
in Geradeaus Stellung heißt Lenkgetriebe zentriert, dazu hat Ford ab Werk einen Kerbschlag auf die Lenksäule gesetzt, den auf 12 Uhr stellen.
Wenn der Kerbschlag nicht mit der geradeaus Position vom Lenkrad übereinstimmt, waren schon "los Dilettantos" dran - bitte korrigieren.
Sind die Räder dann nicht in geradeaus Stellung muss das über die Einstellhülsen an den Spurstangen korrigiert werden.
Motor muss nicht laufen, da wir das Lenkgetriebe einstellen.
mfg
Michael
in Geradeaus Stellung heißt Lenkgetriebe zentriert, dazu hat Ford ab Werk einen Kerbschlag auf die Lenksäule gesetzt, den auf 12 Uhr stellen.
Wenn der Kerbschlag nicht mit der geradeaus Position vom Lenkrad übereinstimmt, waren schon "los Dilettantos" dran - bitte korrigieren.
Sind die Räder dann nicht in geradeaus Stellung muss das über die Einstellhülsen an den Spurstangen korrigiert werden.
Motor muss nicht laufen, da wir das Lenkgetriebe einstellen.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".

-
- Fuhrpark: 68er 289 Coupé
Audi A4 Avant 2.0 TDI
Update:
Hab es dann gestern doch noch geschafft die Einstellschraube in die Nut zu bekommen.
Zuerst die Schraube weiter nach vorn gedreht und damit dann die Welle soweit hochgezogen
das sich Schraubenkopf samt Shim problemlos einfädeln ließen. Lenkrad dann auf Nullstellung
gebracht und alles wieder auf auf ursprünglich Einstellung gebracht.
Kurze Probefahrt ohne Probleme.
Dann hab ich mich getraut die Schraube 0,3mm weiter zu drehen.
Probefahrt und Lenkverhalten war besser.
Danach ca 3 Tuben von diesem LM47 nach Anleitung reingepresst und wieder ne Probefahrt gemacht.
Ich muss sagen jetzt ist ein echt deutlich positiver Unterschied des Lenkverhalten zu spüren.
Heute mach ich mal ne längere Fahrt...mal schauen wie es sich fährt und ob noch korrigiere.
Danke Max und Michael
Hab es dann gestern doch noch geschafft die Einstellschraube in die Nut zu bekommen.
Zuerst die Schraube weiter nach vorn gedreht und damit dann die Welle soweit hochgezogen
das sich Schraubenkopf samt Shim problemlos einfädeln ließen. Lenkrad dann auf Nullstellung
gebracht und alles wieder auf auf ursprünglich Einstellung gebracht.
Kurze Probefahrt ohne Probleme.
Dann hab ich mich getraut die Schraube 0,3mm weiter zu drehen.
Probefahrt und Lenkverhalten war besser.
Danach ca 3 Tuben von diesem LM47 nach Anleitung reingepresst und wieder ne Probefahrt gemacht.
Ich muss sagen jetzt ist ein echt deutlich positiver Unterschied des Lenkverhalten zu spüren.

Heute mach ich mal ne längere Fahrt...mal schauen wie es sich fährt und ob noch korrigiere.
Danke Max und Michael

Gruß Steffen