Lenkgetriebe fetten

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Steffen76
Fuhrpark: 68er 289 Coupé
Audi A4 Avant 2.0 TDI

Lenkgetriebe fetten

Beitrag von Steffen76 »

Hallo zusammen,

nachdem ich hier gelesen habe das man durch fetten des Lenkgetriebes (Servo) ein vorhandenes Lenkspiel beseitigen könnte hab ich mir dieses mal genauer angeschaut. Hab vorsichtig die drei Schauben des Deckels gelöst und durch eine Drehbewegung gleich den Deckel in der Hand gehabt. Die Einstellschaube ist ja via Kontermutter mit dem Deckel fest verbunden . Nun meine Frage:
Ich habe ja dadurch hoffentlich nichts verstellt ?Fahrzeug und Lenkung natürlich nich bewegt.
Zwischen Deckel und der Schraube die aufs die Verzahnung drückt ist ein Unterlagscheibe. Gehört die mit unten in die Nut oder oben Richtung Deckel.
Im Shop Manuel hab ich auf die schnelle keine Zeichnung auf der die Position zu sehen ist gefunden.
Lenkgetriebe ist übrigens fast Trocken. Fett ist schon bestellt.
Gruss Steffen
Dateianhänge
Lenkgetriebe 68.jpg
Lenkgetriebe 68.jpg (538.97 KiB) 1221 mal betrachtet
Gruß Steffen
Steffen76
Audi A4 Avant 2.0 TDI

Re: Lenkgetriebe fetten

Beitrag von Steffen76 »

Update:
Hier auf der Zeichnung ist geht der Pfeil mit Shim zur Nut ......soll die Unterlegscheibe da dazwischen mit rein ?
Dateianhänge
20200722_194207_copy_980x2016.jpg
20200722_194207_copy_980x2016.jpg (359.92 KiB) 1203 mal betrachtet
Gruß Steffen
Steffen76
Audi A4 Avant 2.0 TDI

Beitrag von Steffen76 »

Steffen76 hat geschrieben:Update:
Hier auf der Zeichnung geht der Pfeil mit Shim zur Nut ......soll die Unterlegscheibe da dazwischen mit rein ?
Gruß Steffen
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Hallo Steffen,

Die Unterlegscheibe gehört da gar nicht rein.
Ist da nur drin wenn da schon was ausgenudelt ist.
Der Kopf der Einstell-Schraube sitzt in der Nut und darf Minimal Spiel haben. Die Scheibe soll da wohl schon zu großes Spiel ausgleichen und gehört dann mit in die Nut.

Verstellt hast du nichts, einfach Deckel drauf Schrauben und gut ist.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
68GT500
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: - 64 Falcon Sprint
- 64 Falcon Squire
- 65 GT Convertible
- 65 K-Code Hardtop
- 66 T5 K-Code GT Convertible
- 68 GT 500
- 23 Tesla M3LR

Beitrag von 68GT500 »

Hallo zusammen,

da gehört sehr wohl eine Scheibe dazwischen ! :idea: :idea:

Sieht man doch in der Shop Manual Zeichnung ganz genau - da wird die Scheibe als Shim bezeichnet! :idea: :idea:

Die ist dazu da das Spiel zw. Schraubenkopf und der Nut in der Pitman Arm Welle zu minimieren.

LM47 von Liqui Moly ist das Richtige fett dazu.

Nutze bitte die Suche, da ist die genaue vorgehensweise zur Füllung beschrieben.

NEIN! Durch die neue Fettfüllung wird kein Spiel reduziert - dazu muss das Lenkgetriebe eingestellt werden -- Bitte auch dazu die Suche nutzen - wurde schon x-Mal beschrieben.

mfg

Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".
BildBildBild
Steffen76
Audi A4 Avant 2.0 TDI

Beitrag von Steffen76 »

Vielen dank für die Infos.

Dann hoff ich mal das ich die Shimscheibe mit Schraubenkopf wieder in die Nut bekomme. Möchte
nur ungern die Einstellschraube zum einfädeln lösen. Das Lm47 Fett ist bestellt. Wie es geht hab ich auch herausgefunden.
Fragt sich nur wie ich das Fett da reinpresse? Fettpresse ist vorhanden aber nur mit Aufsatz für Schmiernippel.
Fett kommt ja auch in der Tube (2x).
Auto war wegen Lenkspiel schon in 2 verschiedenen US-Wekstätten. Die eine hat mir gleich ein Überholung
der kompletten Vorderachse vorgeschlagen, die andere hat gemeint das alle releventen Teile in
Ordnung sind und nicht ausgeschlagen sind. Sie wollen jetzt erst mal eine Achvermessung machen nachdem
ich das Lenkgetriebe wieder mit Fett befüllt habe.

Über diesen Thread bin ich drauf gekommen das man durch Fetten das Spiel reduzieren könnte.

viewtopic.php?f=9&t=2281&hilit=lenkgetriebe+freude
Gruß Steffen
holschah
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: 67er Mustang convertible, dark moss green

Beitrag von holschah »

Hi Steffen,

wie schon beschrieben geht das ganz gut mit handelsüblichen Spitzen von Silikon Kartuschen aus dem Baumarkt. Die kann man gut auf die LM Tuben aufschrauben. Wenn das Fett etwas wärmer ist, muss man auch nicht so stark quetschen. ich hatte es im Winter gemacht und das fett vorher auf der Heizung angewärmt.

Bei mir gingen übrigens ganze 3 Tuben rein. Bekommt man hier aber auch in jedem gut sortierten Baumarkt, in dem man ja eh ist, um eine Silikonspitze zu klauen.....

Übrigens wurde bei mir das Lenkspiel deutlich kleiner und es fühlte sich alles irgendwie "direkter" an.
LG Holger

Bild
Steffen76
Audi A4 Avant 2.0 TDI

Beitrag von Steffen76 »

Leider hab ich es nicht geschafft Shim und Schraubenkopf zusammen in die Nut der Pitman Arm Welle zu schieben.
Bewegt sich die Welle durch Lenkbewegung vertikal im Lenkgetriebe und es passt deswegen nicht, oder wurde es davor schon falsch montiert?
Habe die Einstellschraube um das Maß des Shim (1,5mm) nach unten gedreht , dann geht beide problemlos in die Nut und hat kein Spiel.
Einstellschraube im ursprünglichen Zustand ohne Shim passt auch Spielfrei.
Das Problem ist das ich beim lösen des Deckels nicht darauf geachtet hab ob das Shim am Schraubenkopf oder am Deckel hing.
Ursprünglicher Abstand der Schraube habe ich notiert. 15,8 mm zur Kontermutter aus dem Deckel.
Bin momentan ratlos wie ich bei der Montage vorgehen soll?
Gruß Steffen
derSchwabe
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: 1967 Mustang Convertible 289-2V-C4
1980 Ford F100 Stepside

Beitrag von derSchwabe »

Guten Morgen Steffen,
Du kannst theoretisch den ganzen sektorshaft etwas raus ziehen und die Schraube einfädeln und dann mitsamt Deckel zurück drücken. (Durch den PitmanArm gehen eh max 2cm)
Aber Achtung, es kann sein das es Blopp macht und das Ding dann ganz aus der Verzahnung rutscht. Dann musst du es halt wieder mittig rein fummeln. Es hilft wenn jemand etwas am Lenkrad dreht/wackelt zeitgleich.

Solang die Einstellschraube in der selben EinstellHöhe bleibt verstellst du da nichts.

Michael hat recht, die U Scheibe muss mit in die Nut rein.

Gruß
Max
--Wer später bremst ist länger schnell--
MHU Photographie auf V8-Fabrik.de
Steffen76
Audi A4 Avant 2.0 TDI

Beitrag von Steffen76 »

Guten Morgen Max,

danke für die schnelle Info.
werde heute mittag mal versuchen beides so zusammen einzubauen und dann erst mal ne runde
abseits fahren. Fettbefüllung mach ich dann danach.
Bin mir halt nach wie vor etwas unsicher ob das Shim mit drin war oder nicht :?
Sollte ja aber nix an der Position des sektorshafts ändern
da ja die Einstellschraube maßgeben ist.
Gruß Steffen
Antworten

Zurück zu „Technik“