Kein sauberen Leerlauf mit Summit M2008 500cfm Vergaser

Akut ein Problem?

Moderatoren: SqlMaster, T5owner, TripleT

Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Mazer
Clubmitglied: Nein
Fuhrpark: Ford Mustang 66 Fastback (GT 350 Clone)
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Re: Kein sauberen Leerlauf mit Summit M2008 500cfm Vergaser

Beitrag von Mazer »

So bei 12-13 bin ich schon (so exakt erkenne ich das auch nicht aufm Balancer). Was wäre denn zuviel Frühzündung? Hab TFS Schädel mit Standard Kolben verbaut - also keine wirklich hohe Verdichtung denke ich.

Ich mach den erstmal fetter (Cruise bis 14-15, leicht gas bei 16-18 und WoT bei 12-13).

Ach ja, bei dem Gaser komme ich auf 15 HG Vakuum. Mein 450 QFT kam auf 18 HG... Warum auch immer
Beste Grüße - Matze
Fixelpehler
Clubmitglied: Ja
Fuhrpark: Mustang 64

Beitrag von Fixelpehler »

Mazer hat geschrieben:So bei 12-13 bin ich schon (so exakt erkenne ich das auch nicht aufm Balancer). Was wäre denn zuviel Frühzündung? Hab TFS Schädel mit Standard Kolben verbaut - also keine wirklich hohe Verdichtung denke ich.

Ich mach den erstmal fetter (Cruise bis 14-15, leicht gas bei 16-18 und WoT bei 12-13).

Ach ja, bei dem Gaser komme ich auf 15 HG Vakuum. Mein 450 QFT kam auf 18 HG... Warum auch immer
Dann am besten mal den richtigen ot festlegen und Markierung aufm balancer machen. Alle weiteren Markierungen kann man dann mit einer gradscheibe aufbringen. Dann wird’s genau.

Ich beweg mich bei der Zündung immer nur zwischen 8-14 grad vor ot. Dazu bezieh ich die Fliehkraft Verstellung sowie u Druck Verstellung mit ein. Alles in allem nicht über 45 grad.

Leicht Gas 16-18 ist zu mager. Fetter machen. Wot ok, cruise auch ok.

Gruß Björn
Früher war ich Schizophren....heute gehts uns beiden gut...
CptCavallo
Fuhrpark: 1966 Mustang Coupe, 289cui, C4

Beitrag von CptCavallo »

Fixelpehler hat geschrieben:
CptCavallo hat geschrieben:Hey Björn, welchen Summit fährst du?
Sind die Drosselklappen von Werk aus schon so weit zu oder selber dran gedreht? Wie viel Unterdruck hast du dann?
Hab vorher gemessen und bin im LL bei knapp 15inHg und auf D bei 14inHg.

Wichtigste Frage: woher hast du noch ein 5 Mark Stück? ;)

Grüße
Mario
Hab den 600er. Drosselklappen sind out of the Box immer irgendwie eingestellt. Ich mach die immer zu beim summit. Hab den schon paar mal verbaut und das war immer der richtige Weg um den anständig zum laufen zu bringen.

U Druck hab ich ca 21 hg. ziemlich frischer 5.0 ho.ist dem summit nach meiner Erfahrung aber Wurscht... auch mit weniger hg klappen zu;-)

Der heiermann ist aus meiner alten Spardose;-)

Gruß Björn
Hey Björn, was heißt denn konkret du machst die Drosselklappen zu? An welchen Schrauben drehst du dann? Du redest nicht von den Gemischschrauben, sondern die Stellung der Drosselklappe, richtig? Der Gaser muss runter um zu sehen, dass sie auch wirklich zu sind?

Grüße
Mario
Fixelpehler

CptCavallo hat geschrieben:
Fixelpehler hat geschrieben:
CptCavallo hat geschrieben:Hey Björn, welchen Summit fährst du?
Sind die Drosselklappen von Werk aus schon so weit zu oder selber dran gedreht? Wie viel Unterdruck hast du dann?
Hab vorher gemessen und bin im LL bei knapp 15inHg und auf D bei 14inHg.

Wichtigste Frage: woher hast du noch ein 5 Mark Stück? ;)

Grüße
Mario
Hab den 600er. Drosselklappen sind out of the Box immer irgendwie eingestellt. Ich mach die immer zu beim summit. Hab den schon paar mal verbaut und das war immer der richtige Weg um den anständig zum laufen zu bringen.

U Druck hab ich ca 21 hg. ziemlich frischer 5.0 ho.ist dem summit nach meiner Erfahrung aber Wurscht... auch mit weniger hg klappen zu;-)

Der heiermann ist aus meiner alten Spardose;-)

Gruß Björn
Hey Björn, was heißt denn konkret du machst die Drosselklappen zu? An welchen Schrauben drehst du dann? Du redest nicht von den Gemischschrauben, sondern die Stellung der Drosselklappe, richtig? Der Gaser muss runter um zu sehen, dass sie auch wirklich zu sind?

Grüße
Mario
Ich mach die Klappen immer soweit zu wie es geht ohne das sie klemmen. Ganz speziell die beiden der secundären, weil dafür der gaser runter muss um von unten an die kleine madenschraube zu kommen;-)

Die primären werden über die seitliche anschlagschraube eingestellt. Und zwar soweit, dass die anschlagschraube eben so am Hebel anliegt. Mit viel Glück und fertigungsstandart des jeweiligen summits sind dann auch die transferslots viereckig... wenn nicht... erstmal egal.

Dann gaser wieder draufbauen. Das Standgas stell ich dann erstmal nur über die Co schrauben ein. Nur im Einzelfall regulier ich minimal über die seitliche anschlagschraube nach...

Zur endeinstellung immer im Zusammenspiel mit der Zündung.. um am Ende eine Leerlauf Drehzahl von 620 zu erreichen (Schalter). Bei automatik 650/670 und dann nochmal mit eingeschalteten Verbrauchern und eingelegter fahrstufe 620 upm ;-)

Thats it ;-)
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Ne - ich geb‘s auf. Ich bekomme einfach keinen sauberen Leerlauf hin. Der Wagen schwankt wie nen Boot auf hoher See. Alle AFR Werte waren top gestern und der Motor läuft seidenweich. Heute morgen im Leerlauf wieder sehr unrund und Vakuum plötzlich wieder auf unter 15 HG (gestern 17-18) und am schwanken. Da der Motor (ohne Köpfe) das letzte mechaniache Bauteil vom ursprünglichen Geevers Mustang ist - vermute ich langsam das der Platt ist....
Beste Grüße - Matze
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Ach - zum Test nochmal meinen QFT Vergaser montiert. Damit lief er noch viel schlimmer, kaum Gasannahme und schwarz/blaue Wolken aus dem Auspuff
Beste Grüße - Matze
dibistar
Fuhrpark: Mustang 1965 Convertible

Beitrag von dibistar »

Hallo Matze,

Wann war die Spinne das letze mal runter?
Alles was du beschreibst riecht nach Falschluft.

Gruß
Dirk
Fixelpehler

dibistar hat geschrieben:Hallo Matze,

Wann war die Spinne das letze mal runter?
Alles was du beschreibst riecht nach Falschluft.

Gruß
Dirk
Seh ich auch so... der zieht irgendwo:-(

Gruß Björn
Mazer
Mercedes AMG C30 CDI
Mercedes SL 350
BMW R 1150 GS
Vespa PX 200

Beitrag von Mazer »

Hi.

Spinne vor zwei Wochen runter gehabt und neu abdichtet (wegen genau diesem Fehler).

Dose Bremsenreiniger schon versprüht...nix
Beste Grüße - Matze
torf
Fuhrpark: Mustang 66 Conv. 289 - Audi A6 Avant - KTM Supermoto - Aufsitzmäher

Beitrag von torf »

Du kannst auch innere Undichtigkeiten haben.... alles ordentlich gereinigt, Dichtungen richtig aufgelegt....?
Viele Grüße aus MH, Christoph/ Torf

Bild BildBild
Antworten

Zurück zu „Technik“