64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

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Route64
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64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

Beitrag von Route64 »

Servus Pony Gemeinde

Bei meinem 64er mit Bandtacho spinnen neuerdings die Instrumente (Tank- und Temperaturanzeige). Morgens Zündung an / Kaltstart.
- Voller Tank: Instrument zeigt nur 3/4 voll,obwohl voll getankt
- Kalte Maschine: Motortemperatur bei Zündung an schon auf Vollausschlag „HOT“
Beim Fahren wandert die Temperaturanzeige ab und zu wieder in Richtung heiss / warm = nach links und dann wieder auf Vollausschlag (ein Kabelkurzschluss scheidet damit m.E. aus). Die Tankanzeige zeigt keine sichtbaren Schwankungen und ist sehr stabil. Nur der Tank wird "optisch" recht schnell leer, trotz weniger gefahrener km.

Messung Temperatursensor solo
- Temperatursensor Raumtemperatur: 319 Ohm (gemessen im Block)
- Temperatursensor 85°C: 33 Ohm

Messung der Spannung bei Zündung ein und alles mit abgezogenem Temperatursensorkabel:
- DC: 1.6V (Gleichspannung)
- AC: 2.9V (Wechselspannung)
- Instrument steht auf HOT = Anschlag rechts (mit und ohne Kabel)
- Das Simulieren des Sensors über eine Widerstandbrücke ändert auch nichts --> Anschlag recht und fertig
- Spannung: Ich hätte so um die 5V-6V DC erwartet, ob noch ein alter Bimetallregler verbaut ist, kann ich leider nicht sagen, der hätte ja einen Wechsel-AC-Anteil - oder ?

Das Massekabel zwischen Firewall und Ansaugspinne ist gut und hat ohmschen Durchgang.

Mein Verdacht: Spannungsregler im Armaturenbrett ist defekt und bringt zuwenig Spannung. Ev. hatte jemand schon das selbe Phänomen (Tank ~stabil + Temp. Rechtsanschlag). Bevor ich ans Schrauben gehe, bitte um Eure Einschätzung.

Beste Grüsse und DANKE. Bleibt fit !!
Markus mit 64er Coupe
Route64
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Re: 64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

Beitrag von Route64 »

Nachtrag: Kabel vom Temperatur Sensor zur Spritzwand ist i.o. - keine Kurzschlüsse / keine Nebenschlüsse
Micki1005
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Re: 64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

Beitrag von Micki1005 »

ich habe das gleiche Problem und habe den Tankgeber getauscht, Tankanzeige nun auf 100 % bei 3/4 vollem Tank.
Vorher zeigte er bei vollem Tank 3/4 voll an:-(
Habe nun je eine neue Tank- und Temp. anzeige bestellt, sollte die Tage eintreffen.
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
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Micki1005
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Re: 64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

Beitrag von Micki1005 »

Hallo
Ich habe heute die neuen Instrumente eingebaut.
Kann mir bitte mal wer erklären, warum Ford hier 6 Volt Instrumente verbaut, obwohl schon der 64'er Mustang 12 V ab Werk hatte.
Muss ich da nun 2 Widerstände einbauen?
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kiri67
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Re: 64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

Beitrag von kiri67 »

Micki1005 hat geschrieben:Hallo
Ich habe heute die neuen Instrumente eingebaut.
Kann mir bitte mal wer erklären, warum Ford hier 6 Volt Instrumente verbaut, obwohl schon der 64'er Mustang 12 V ab Werk hatte.
Muss ich da nun 2 Widerstände einbauen?
Hi Micki,

Nein keine Widerstände einbauen. Du hast am Armaturenbrett einen Voltage Regulator! Der kümmerst sich darum.
Ich hab damals gleich einen elektronischen von Konrad verbaut. Einwandfrei. Bemühe die Suche, ist hier gut erklärt. Glaub Voltcraft 6V
Gruß Kiri
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sally67
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Re: 64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

Beitrag von sally67 »

immer gutes Heimkommen -
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datadefender
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Re: 64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

Beitrag von datadefender »

Du fragst "warum Ford hier 6 Volt Instrumente verbaut hat"
Die Instrumente sind Hitzdraht-Instrumente und damit sehr anfällig für Spannungsschwankungen.
Je nachdem ob 12V oder 14.4V anliegen würden unterscieldich starke Ströme fliessen und der Hitzdraht mehr oder weniger erhitzen, was wiederum zu die Bimetall-Feder unterschiedlich verbiegt. Du hättest also unterschiedliche Anzeigen je nach dem welche Spannung im Bordenetz anliegt.
Über den Spannungs-Konstanthalter liegen immer stabil 6V an und die Anzeigen haben dann keinen Variation.


Hanns
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Re: 64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

Beitrag von Micki1005 »

Vielen Dank allen
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
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Micki1005
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Re: 64er Instrumente spinnen: Temperatur auf Rechtsanschlag / Tank fast OK

Beitrag von Micki1005 »

Hallo
Wenn die Anzeigen auf Rechtsanschlag gehen ist dein Spannungsregler 12v auf 6 v defekt
Viele Grüße Michael... I was rolling down the road in some cold red steel...... :D
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