Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
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Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
Hallo zusammen,
im Zuge meiner Katastrophen-Resto bin ich an der Hinterachse zu Gange. Habe selbige ausgebaut und aufgebockt. Beim Reinigen habe ich an einer Seite unter cm-dickem Öl-Schmodder eine popelige Schweißnaht aller erster Güte gefunden. Da ich die Achse nicht "in Betrieb" kenne, kann ich nicht sagen, ob sie an der Stelle dicht war. Grundlos wurde da zumindest nicht gebrutzelt.
Sodele, was nun? Naht entfernen, gucken und neu schweißen? (geht das überhaupt?)
Achse besorgen?
Achsgehäuse besorgen?
Es ist eine normale 8" Achse aus 65 in einem 64er Coupé; 289er. mit C4.
vG und wie immer: danke vorab!
Jan
im Zuge meiner Katastrophen-Resto bin ich an der Hinterachse zu Gange. Habe selbige ausgebaut und aufgebockt. Beim Reinigen habe ich an einer Seite unter cm-dickem Öl-Schmodder eine popelige Schweißnaht aller erster Güte gefunden. Da ich die Achse nicht "in Betrieb" kenne, kann ich nicht sagen, ob sie an der Stelle dicht war. Grundlos wurde da zumindest nicht gebrutzelt.
Sodele, was nun? Naht entfernen, gucken und neu schweißen? (geht das überhaupt?)
Achse besorgen?
Achsgehäuse besorgen?
Es ist eine normale 8" Achse aus 65 in einem 64er Coupé; 289er. mit C4.
vG und wie immer: danke vorab!
Jan
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Re: Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
Hallo Jan,
das sieht echt wenig professionell aus.
Dichtheit ist an der Stelle nicht das große Thema, aber ob das Ding gerade ist, das ist kritisch.
Der erste Test wäre die Steckwelle zu ziehen und schauen, ob beim Einbau das Lager gut ins Gehäuse flutscht. Wenn dem so ist, dann kann schon mal das Ende nicht total krumm sein.
Die zwei weiteren Tests wäre dann die Achse waagerecht ausrichten und an den Enden mit einer (elektronischen) Wasserwaage prüfen - ob sie richtig Senkrecht zur Achse sind. Nach der Ersten Messung, Achse um 90 Grad drehen und Messung wiederholen
Wenn diese Messungen befriedigende Ergebnisse liefern, dann kannst Du die Schweißnaht auf Dichtheit prüfen, geht mit z.B. mit Bremsenreiniger.
Endgültig kann das Ding nur mit spezialisierten Werkzeug - oder auf einem Achsmesstand geprüft werden.
mfg
Michael
das sieht echt wenig professionell aus.



Dichtheit ist an der Stelle nicht das große Thema, aber ob das Ding gerade ist, das ist kritisch.
Der erste Test wäre die Steckwelle zu ziehen und schauen, ob beim Einbau das Lager gut ins Gehäuse flutscht. Wenn dem so ist, dann kann schon mal das Ende nicht total krumm sein.
Die zwei weiteren Tests wäre dann die Achse waagerecht ausrichten und an den Enden mit einer (elektronischen) Wasserwaage prüfen - ob sie richtig Senkrecht zur Achse sind. Nach der Ersten Messung, Achse um 90 Grad drehen und Messung wiederholen
Wenn diese Messungen befriedigende Ergebnisse liefern, dann kannst Du die Schweißnaht auf Dichtheit prüfen, geht mit z.B. mit Bremsenreiniger.
Endgültig kann das Ding nur mit spezialisierten Werkzeug - oder auf einem Achsmesstand geprüft werden.
mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
die andere Seite sieht "normal" aus. Auch ist die Brake-back-plate super-krass schmockig. Würde daher eine Undichtigkeit vermuten...
wie würde der "Test mit Bremsenreiniger" denn gehen?
wie würde der "Test mit Bremsenreiniger" denn gehen?
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Re: Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
Hi Jan,
Achse Außen schön sauber machen, die Gegenseite etwas höher legen, und so viel Bremsenreiniger in das Rohr sprühen, so dass es sich bis zum Simmerring füllt.
Dann siehst Du ob es irgendwo an der Schweißnaht raus läuft. - Musst halt die Achse 2-3 mal drehen um den ganzen Umfang zu prüfen..
Sei froh, dass so eine fettige Kruste drauf ist, dann ist es nicht rostig...
mfg
Michael
Achse Außen schön sauber machen, die Gegenseite etwas höher legen, und so viel Bremsenreiniger in das Rohr sprühen, so dass es sich bis zum Simmerring füllt.
Dann siehst Du ob es irgendwo an der Schweißnaht raus läuft. - Musst halt die Achse 2-3 mal drehen um den ganzen Umfang zu prüfen..
Sei froh, dass so eine fettige Kruste drauf ist, dann ist es nicht rostig...

mfg
Michael
Kaum ist alles "Idioten-sicher" gemacht, schlägt die Evolution zu und liefert einen "besseren Idioten".






Re: Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
die Simmerringe sind schon draußen
ein plan wäre, neue Simmerringe reinpacken, Steckachsen rein und dann durch das Entlüftungsventil mitm Kompressor Druck drauf geben. dann mit Lecksuchspray gucken, ob es blubbert. wenn es blubbert, dann ggf. neue Schweißpunkte setzen.

ein plan wäre, neue Simmerringe reinpacken, Steckachsen rein und dann durch das Entlüftungsventil mitm Kompressor Druck drauf geben. dann mit Lecksuchspray gucken, ob es blubbert. wenn es blubbert, dann ggf. neue Schweißpunkte setzen.
- sally67
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- Registriert: So 25. Dez 2011, 10:15
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1998er BMW Z3 Roadster 171 cui
2015er MINI Cooper S 122 cui - Kontaktdaten:
Re: Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
immer gutes Heimkommen -
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
Mitglied im
South Block 
Martin aus der Vorderpfalz.
Annerschdwu is annerschd un halt net wie in de Palz.
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Re: Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
Danke für den Link! Ist auf jeden Fall ne Alternative.
Re: Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
Wenn die nicht zu breit (67 aufwärts) ist?
Gruß/ Ho
- sally67
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Re: Hinterachse - Krumme Schweißnähte - und nun?
Nach den Angaben des Anbieters sogar eher zu zu kurz.
Wer weiss was da bemessen wurde.
Hier was zum vergleichen http://www.carnut.com/specs/rear.html
Gruß und
Wer weiss was da bemessen wurde.
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Gruß und
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