Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
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Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
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Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
Auf die Gefahr hin das ich geteert und gefeedert werde.
Ich habe die Sufu maltretiert , finde einen alten Fred nicht mehr in dem die Nachlaufeinstellung mit Elektronischer Wasserwaage beschrieben wurde.
Hat diesen Fred jemand parat oder eine kurze Erklärung wie es gemacht wird ?
Vielen Dank ,
Christian
Ich habe die Sufu maltretiert , finde einen alten Fred nicht mehr in dem die Nachlaufeinstellung mit Elektronischer Wasserwaage beschrieben wurde.
Hat diesen Fred jemand parat oder eine kurze Erklärung wie es gemacht wird ?
Vielen Dank ,
Christian
Ich sch..... auf E und fahre weiter H
- Grussi67
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Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
Hallo Christian,
Hier vielleicht?
viewtopic.php?f=9&t=29836&p=284035&hili ... uf#p284035
Gruß Thomas
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Gruß Thomas
Gruß Thomas



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Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
ServusSnoopdog hat geschrieben:Auf die Gefahr hin das ich geteert und gefeedert werde.
Ich habe die Sufu maltretiert , finde einen alten Fred nicht mehr in dem die Nachlaufeinstellung mit Elektronischer Wasserwaage beschrieben wurde.
Hat diesen Fred jemand parat oder eine kurze Erklärung wie es gemacht wird ?
Vielen Dank ,
Christian
https://www.pff.de/thread/2686071-964er ... /?pageNo=2
- JMS Bavaria
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Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
Super danke, das probiere ich die Tage aus, sobald mein Motor drin ist.
Zitat:
Rad vorne links, 20° nach links einschlagen und sturz messen,
dann 20 ° nach rechts einschlagen und sturz messen.
z.B.
linkseinschlag + 1,2°
rechsteinschlag - 0,5°
ergebniss 1,7°
x 1,4985
= nachlauf 2,54°
Ich habe meine Spur mit der Schnur eingestellt, nachdem ich über eine Stunde in einer Fachwerkstatt war und kein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.
Ich habe es aber nicht so kompliziert gemacht, wie es im verlinkten Fred steht. Habe eine Spannschnur am Hinterrad mittig (Radnabe) fixiert und nach vorne mittig (Radnabe) gespannt. Sobald die Schnur den vorderen Reifen berührt (das macht sie am hinteren Teil des Reifens Richtung Hinterachse), habe ich den Abstand zum Reifen (vorderen Teil des Reifens in Fahrtrichtung) gemessen. Sollte 1,5mm betragen und das gleiche auf der anderen Seite. Somit dann sollten dann 3mm Gesamtspur raus kommen.
Ja ich weiß, das ich ist nicht genau, aber früher gab es all die Technik von heute nicht und es hat trotzdem funktioniert.
Gruß Jürgen
Zitat:
Rad vorne links, 20° nach links einschlagen und sturz messen,
dann 20 ° nach rechts einschlagen und sturz messen.
z.B.
linkseinschlag + 1,2°
rechsteinschlag - 0,5°
ergebniss 1,7°
x 1,4985
= nachlauf 2,54°
Ich habe meine Spur mit der Schnur eingestellt, nachdem ich über eine Stunde in einer Fachwerkstatt war und kein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.
Ich habe es aber nicht so kompliziert gemacht, wie es im verlinkten Fred steht. Habe eine Spannschnur am Hinterrad mittig (Radnabe) fixiert und nach vorne mittig (Radnabe) gespannt. Sobald die Schnur den vorderen Reifen berührt (das macht sie am hinteren Teil des Reifens Richtung Hinterachse), habe ich den Abstand zum Reifen (vorderen Teil des Reifens in Fahrtrichtung) gemessen. Sollte 1,5mm betragen und das gleiche auf der anderen Seite. Somit dann sollten dann 3mm Gesamtspur raus kommen.
Ja ich weiß, das ich ist nicht genau, aber früher gab es all die Technik von heute nicht und es hat trotzdem funktioniert.
Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
Jürgen
Warum auf den perfekten Zeitpunkt warten bis man sich seinen Traum erfüllt. Den perfekten Zeitpunkt gibt es nicht, dafür aber einen Traum.
- grexl
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- Fuhrpark: Ford Mustang Fastback, 1967,
Setup: 5.0 HO / T5 world class / 8"rear (3.55)
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Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
Spur so einzustellen ist mE völlig ausreichend !
All diese Laser Einstellgeräte messen auf die siebzehnte Nachkommastelle genau, was allein schon durch das Bewegungsspiel der Spurköpfe absurd ist.
Bei Nachlauf Einstellen scheitern leider manche „Profi-„Werkstätten schon an der Theorie, weil man alles den Computer auswerten lässt.
Für Spur ist die Schnur-Methode eine gute Variante...ich bevorzuge die mit Maßband an einer Rille im Reifen, vorne & hinten
lgGregor
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
All diese Laser Einstellgeräte messen auf die siebzehnte Nachkommastelle genau, was allein schon durch das Bewegungsspiel der Spurköpfe absurd ist.
Bei Nachlauf Einstellen scheitern leider manche „Profi-„Werkstätten schon an der Theorie, weil man alles den Computer auswerten lässt.
Für Spur ist die Schnur-Methode eine gute Variante...ich bevorzuge die mit Maßband an einer Rille im Reifen, vorne & hinten
lgGregor
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lg Gregor
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1969 Dodge Coronet R/T 440cui
Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
ServusJMS Bavaria hat geschrieben:Super danke, das probiere ich die Tage aus, sobald mein Motor drin ist.
Zitat:
Rad vorne links, 20° nach links einschlagen und sturz messen,
dann 20 ° nach rechts einschlagen und sturz messen.
z.B.
linkseinschlag + 1,2°
rechsteinschlag - 0,5°
ergebniss 1,7°
x 1,4985
= nachlauf 2,54°
Ich habe meine Spur mit der Schnur eingestellt, nachdem ich über eine Stunde in einer Fachwerkstatt war und kein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.
Gruß Jürgen
Dabei gehts um die Einstellung vom Nachlauf.

Nicht um die Spur.

- JMS Bavaria
- Beiträge: 2202
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Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
Jep, das fehlte mir noch und habe es hier gleich rein kopiert.
Wollte nur eine Alternative zur Spureinstellung aufzeigen [emoji6]
Gruß Jürgen
Wollte nur eine Alternative zur Spureinstellung aufzeigen [emoji6]
Gruß Jürgen
Grüße
Jürgen
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Jürgen
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Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
Hallo Männers , Frauen , DiverseJMS Bavaria hat geschrieben:Super danke, das probiere ich die Tage aus, sobald mein Motor drin ist.
Zitat:
Rad vorne links, 20° nach links einschlagen und sturz messen,
dann 20 ° nach rechts einschlagen und sturz messen.
z.B.
linkseinschlag + 1,2°
rechsteinschlag - 0,5°
ergebniss 1,7°
x 1,4985
= nachlauf 2,54°
Ich habe meine Spur mit der Schnur eingestellt, nachdem ich über eine Stunde in einer Fachwerkstatt war und kein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.
Ich habe es aber nicht so kompliziert gemacht, wie es im verlinkten Fred steht. Habe eine Spannschnur am Hinterrad mittig (Radnabe) fixiert und nach vorne mittig (Radnabe) gespannt. Sobald die Schnur den vorderen Reifen berührt (das macht sie am hinteren Teil des Reifens Richtung Hinterachse), habe ich den Abstand zum Reifen (vorderen Teil des Reifens in Fahrtrichtung) gemessen. Sollte 1,5mm betragen und das gleiche auf der anderen Seite. Somit dann sollten dann 3mm Gesamtspur raus kommen.
Ja ich weiß, das ich ist nicht genau, aber früher gab es all die Technik von heute nicht und es hat trotzdem funktioniert.
Gruß Jürgen

vielen Dank euch allen für Eure Hilfe .
Genau DIE Formel zum Einstellen des Nachlaufs habe ich vergeblich gesucht .
Vielleicht kann man die Anleitung ja mal in den Wiki - Bereich einstellen ?
Nochmal vielen Dank und bleibt gesund ,
Christian
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Re: Nachlauf einstellen mit Elektronischer Waage
Hallo Jürgen ,JMS Bavaria hat geschrieben:Super danke, das probiere ich die Tage aus, sobald mein Motor drin ist.
Zitat:
Rad vorne links, 20° nach links einschlagen und sturz messen,
dann 20 ° nach rechts einschlagen und sturz messen.
z.B.
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Ich habe meine Spur mit der Schnur eingestellt, nachdem ich über eine Stunde in einer Fachwerkstatt war und kein zufriedenstellendes Ergebnis hatte.
Ich habe es aber nicht so kompliziert gemacht, wie es im verlinkten Fred steht. Habe eine Spannschnur am Hinterrad mittig (Radnabe) fixiert und nach vorne mittig (Radnabe) gespannt. Sobald die Schnur den vorderen Reifen berührt (das macht sie am hinteren Teil des Reifens Richtung Hinterachse), habe ich den Abstand zum Reifen (vorderen Teil des Reifens in Fahrtrichtung) gemessen. Sollte 1,5mm betragen und das gleiche auf der anderen Seite. Somit dann sollten dann 3mm Gesamtspur raus kommen.
Ja ich weiß, das ich ist nicht genau, aber früher gab es all die Technik von heute nicht und es hat trotzdem funktioniert.
Gruß Jürgen
ich habe mir zum Spur einstellen vorne und hinten eine Dachlatte an den Stoßstangen befestigt und mit Schraubzwingen und Angelschnur gearbeitet.
Geht auch prima .
Schöne Grüße ,
Christian
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