Forumsregeln
Beachte bitte, je genauer Du dein Problem beschreibst, umso weniger Rückfragen wird es geben, bis Dir vielleicht jemand helfen kann. Vergiss nicht zuzufügen, welche Schritte zur Problemlösung Du bisher schon unternommen hast.
Heute beim zurücksetzen und einlenken aus der Garage gab es einen Knall und siehe Bilder:
Mir stellt sich die Frage ist das wegen Rost am Halter/Holmen passiert? Mit der Hand bekommt man den Halter nicht einfach gebogen. Kann man die Gewindestange an der Lenkhilfe erneuern oder muss ne neue Lenkhilfe her? Wer kann helfen? Bin aus Bergisch Gladbach.
Miese Konstruktion! Saß viel zu tief, ergo extreme Hebelkräfte! Fehler #1, falsche Krümmeranlage, #2 dann den längeren Halter NOCHMAL nach unten verlängert!
Pfusch am Bau!
... Und außerdem durchgehende Schweißnähte an tragenden bzw. kraftübertragenden Teilen!!
Durch den Wärmeinfluß entsteht neben der Schweissnaht hartes, sprödes Metallgefüge das zu Rissen neigt, deswegen wird im Automobilbau zu 90% punktgeschweisst bzw. viele kurze Nähte gezogen.
ich denke das ist fast noch kritischer als die o.g. Hebelkräfte, denn wenn das vernünftig mit Steppnähten und ggf. einem verstärkungsblech geschweisst wird, dann hält das auch.
Abgesehen davon ist schweissen an der STelle überhaupt nicht nötig, denn das Bracket für den Hydraulikzylinder wird normalerweise mit 3 original vorhandenen Schrauben am Längsträger verschraubt.
Dieser Haltewinkel ist nur dann nötig, wenn Longtube - Fächerkrümmer verbaut sind, da sonst der hydraulikzylinder an den krümmerrohren anstehen würde, mit dem orig. Gusshalter.
Reparatur: Längsträger FACHGERECHT instandsetzten und wie oben beschrieben verschrauben Wenn das aufgrund verpfuschtem Träger nicht mehr geht -> auf Borgeson Lenkung oder manuelle Lenkung umrüsten.
Diesen langen Adapter würde ich möglichst nicht mehr verbauen -> wie schon gesagt zu große Hebelkräfte.
Plan B.: Shorty-Fächerkrümmer verbauen, dann braucht es diesen langen Blechwinkel nicht und man kann den orig. Gusshalter verwenden. Diesen dann an den 3 orig. Bohrungen verschrauben.
Plan C: Die fahrdynamisch beste Lösung: die orig. Servo rauswerfen und gegen eine orig. manuelle oder Borgeson-Servo ersetzten, dann entfällt der Hydraulikzylinder und das Problem tritt erst gar nicht auf.
Verbessert auch deutlich das Lenkverhalten bzw. Lenkgefühl.
Amis halt, können nur pfuschen.
Der Halter gehört eigentlich rangeschraubt, daher auch die zwei offenen Löcher. Da der Krümmer aber dann im Weg wäre, haben die einfach ein u-profil drunter geschweißt um das zu umgehen.
Um das Problem wirklich sauber zu lösen, dürfte wohl ein anderer Krümmer ran. Das rausgebrochene Stück ist dann auch noch ein Teil vom Rahmen, also tragendes Element, gute Frage ob man das so einfach zuschweißen kann.
Duke Nukem hat geschrieben:Das rausgebrochene Stück ist dann auch noch ein Teil vom Rahmen, also tragendes Element, gute Frage ob man das so einfach zuschweißen kann.
Müsste gehen, das ist im Prinzip das untere Abdeckblech vom längsträger. Sauber raustrennen und ein Rep-Stück an den orig. Stellen reinpunkten.